Zum Inhalt springen

Header Wechsel

Erstellt am 22. Juli 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 26. Juli 2005

Tags: Frage

vierpunkt ·

Hallo, folgendes:

ich möchte das sich der header meiner seite ständig wechselt. er soll anhand vom "title" ein gleichnamiges gif aus einem bestimmten ordner laden. hat einer nen plan wie das gehen könnte?

Amelia ·

Also eine Lösung wäre: setze den Typ der Seiten auf Erweitert und pflege dann dort unter Datein das enstprechende Bild ein! So habe ich das auf der Seite www.tetebe.de gemacht. Sofern die Bilder nicht städnig wechseln sollen, ist das völlig okay so...

vierpunkt ·

okay....aber wie sag ich ihm typo3script das er sich das bild das ich im erweiterten modus eingetsellt hab holen soll?

Amelia ·

Ja wie gesagt, dass musst du für jede Seite einpflegen.
Das ist also nichts, wenn du ständig wechselnde Bilder haben möchtest.

Hier hast Du meinen Setup-Code als Beispiel:

### Foto links oben aus dem Inhalt ziehen###
  marks.FOTO = IMAGE
  marks.FOTO {
    file.import.field = media
    file.import = uploads/media/
    file.import.listNum = 0
  }

Einfach so kopieren und Deinen Marker einsetzten!

vierpunkt ·

danke dir! ich probiers gleich mal aus.

das problem ist das sich der header auf jeder seite ändern soll - es aber für einen normal-benutzer,d er nicht mit typo3script/html vertraut ist, leicht ist die grafik zu ändern!

vierpunkt ·

sag mal, funktioniert das auch mit flash dateien? hab zum beispiel ein web wo sich jedes mal eigentlich nur das flash ändert. dann müsste ich ja einen teil in html wiedergeben in html...also <embed flash..>

ansonsten müsste ich 10 templates basteln

toyde ·

Hi.

Du kannst Elemente wie "FOTO" ebenfalls als HTML definieren, und den gesamten Embed-Code dranhängen.

Aber:
Hast du dir schonmal überlegt, eine Header-Extention zu verwenden? Hab auch schon welche ausprobiert (z.b. webesse, machina). Einfach auf typo3.org vorbeischauen.

Amelia ·

dieses machina erzeugt bei mir schon bei der installation nur fehler...

und das webesse braucht für jede Seite ein Template:
"Webesse Banner Manager is a plugin that requires you to create a Template for each of the pages that want to display banners."

toyde ·

Die Anmerkung bei Webesse versteh ich nicht ganz. Habs auch schon eingesetzt, zwei SysOrdner, zuweisen, fertig(Version 1.0.4, oder so).
Werd's bei Gelegenheit aber mal nachlesen.

Es gibt viele Banner-Management-Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise eine Contentspalte (z.B. "Border", oder "left" - einfach eine, die nicht belegt ist) nehmen und benutzt pro Seite das ContentElement "Media", um Flash einzubinden(so ist man als Redakteur von Templates und scripten befreit).
So kannst du beispielsweise per TypoScript ein Default-Flash verwenden, und falls in der BorderSpalte ein Media(Flash) gesetzt wird, dann dieses einbinden.

Entweder Banner-Extention, oder etwas in der Art. So würde ich's lösen, geht evtl. auch anders.

cya