Zum Inhalt springen

Login-Design

Erstellt am 19. Juli 2005 · 68 Antworten · letzte Antwort am 17. September 2008 · Seite 3 von 4

Tags: Frage

just2b ·
Leoras schrieb

Shit.. aber Danke für die Hilfe!

is ja kein Problem! Style den Button halt einfach um, keine Border, kein background und fertig ist der link

Leoras ·

Stimmt... Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht! Muss demnächst mal schauen!

Merci vielmol georg!

Es Grüessli, Dave

cwalter ·

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit einem zweisprachigen Login, und finde einfach keine Lösung. Der Typo Code für den Login Bereich funktioniert einwandfrei, aber nur solange ich in einer Sprache bleibe. Was ich bräuchte sind verschachtelte Conditions, aber sowas hab ich auch nach langer Suche noch nicht gefunden. Mein Code müsste etwa so funktionieren:

# Login-BOX
[usergroup = *]
# Hier käme der Logout-Knopf hin
[else]
[globalVar = GP:L = 1]
# Login Bereich auf Englisch
[globalVar = GP:L = 0]
# Login Bereich auf Deutsch
[global]

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Da im Bereich nach dem else nochmals zwei verschiedene Bedingungen sind, schafft es Typo3 irgendwie nicht, den Code richtig zu interpretieren (auch mit Klammern setzen, etc. hatte ich keinen Erfolg). Um eine Lösung irgendwelcher Art wäre ich sehr froh.

Mfg Christoph

josh ·

So. Dann kramen wir mal wieder ein altes Thema raus 🙂.

Wie bring' ich es denn fertig das Passwort md5 verschlüsselt zu übergeben?

CrashOverride ·

Hi Leute!
ich hab das hier ganz aufmerksam durchgelesen und muss mit entsetzen feststellen dass ich zu dumm dafür bin! ich kapiers echt nicht... könnte mir am besten heute noch jemand damit helfen? hab grad soooo viel zeit und bin sooooo kurz vorm verzweifeln.. versuchs mitlerweile bestimmt schon 2 stunden.. googlen nicht inklusive..

PS: wenn ich das alles oben einsetze dann funktionieren meine restlichen marker nicht mehr.. 😢

hier mein komplettes template setup:

# *** Seitenverwaltung ***
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.stylesheet = fileadmin/maintemplate/style.css
page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = fileadmin/maintemplate/main.tmpl
page.10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
page.10.marks.CONTENT < styles.content.get
page.10.marks.LOGIN < styles.content.getRight
page.includeLibs.gmenu_layers = media/scripts/gmenu_layers.php
config.language = de
config.simulateStaticDocuments = 1
config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1

# *** Submenu ***
page.10.marks.MENU = HMENU   
page.10.marks.MENU {
  entryLevel = 1
  1 = GMENU_LAYERS
  1 {
    wrap=<table cellspacing="0" cellpadding="0"><tr>|</tr></table>
    layerStyle =position:absolute;VISIBILITY:hidden;
    xPosOffset = -30
    lockPosition = y
    expAll=1
    leftOffset = 5
    topOffset = 30
    hideMenuWhenNotOver = 1
    hideMenuTimer=250
    relativeToTriggerItem = 1
    NO {
      wrap=<td>|</td>
      transparentBackground = 1
      XY = 110, 30
      10 = TEXT
      10.text.field = title
      10.offset = 8,30
      10.fontColor = #4b92b4
      10.fontSize = 30
      10.fontFile = fileadmin/maintemplate/fonts/ROADWAY_.TTF
    }
  }
  2 = GMENU

2.expAll=1
  2.NO {
    wrap=<tr style="border-left: 1px solid black;"><td style="border-left: 1px solid black; border-bottom: 1px solid black; border-top: 1px solid black;">|</td></tr><br>
    backColor = #ffffff
    XY = 158, 14
    10 = TEXT
    10.text.field = title
    10.offset = 5,10
    10.fontColor = #4b92b4
    10.fontSize = 12

}
}

# *** Footer ***
page.10.marks.FOOTER = HMENU
page.10.marks.FOOTER.special = directory
page.10.marks.FOOTER.special.value = 12
page.10.marks.FOOTER.1 = GMENU
page.10.marks.FOOTER.1 {

NO {
    wrap = |<nobr>
    backColor = #4b92b4
    transparentBackground = 1
    XY = 160,32
    10 = TEXT
    10.niceText = 1
    10.text.field = title
    10.fontSize = 30
    10.fontColor = #e0f5ff
    10.fontFile = fileadmin/maintemplate/fonts/ROADWAY_.TTF
    10.offset=15,30
  }
}

# *** Loginbox auf allen Seiten  ***
[usergroup = *]
# *** Logout ***
temp.10 = TEXT
temp.10.data  = TSFE : id
temp.10.wrap (

<div id="logoutbox" style="width:140px">
		<form action="index.php?id= | " method="post" style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt">
		<input type="hidden" name="logintype" value="logout" />
        	<input type="image" name="submit"  src="fileadmin/maintemplate/img/logout.gif" alt="Logout">
        	</form>
	</div>

)
[else]
#
# Login, Id 34 ist die Anmeldeseite, Id 41 ist der Sys-Ordner User
#

temp.10 = TEXT
temp.10.data  = TSFE : id
temp.10.wrap (
	<div id="loginbox" style="width:140px">
	<form action="index.php?id=34" method="post" style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt">
         <div style="font-face: arial,verdana; font-size: 10px; color: #000000;" align="center">Benutzername</div>
         <input name="user" type="text" id="user" title="Benutzername" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" style="height:20; width:100; background-color:#FFFFFF; border:solid 1px #A0A0A0; font-size:12px; color: #000000;" /><br>
         <div style="font-face: arial,verdana; font-size: 10px; color: #000000;" align="center">Passwort</div>
         <input name="pass" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" style="height:20; width:100; background-color:#FFFFFF; border:solid 1px #A0A0A0; font-size:12px; color: #000000;" /><br>
         <div style="padding: 2 0 0 0;"></div>
         <input name="image" type="image" title="Anmelden" src="fileadmin/maintemplate/img/login.gif" alt="Login" />
	<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " />
	<input type="hidden" name="logintype" value="login" />
	<input type="hidden" name="pid" value="41" />
	</form>
	</div>

[global]

# *** Loginbox über Marker definiert ***
page.10.marks.LOGIN < temp.10

# *** Allgmeine Einstellungen ***
plugin.tx_veguestbook_pi1.email_from_name = seitz-thomas.de
plugin.tx_veguestbook_pi1.email_from_mail = info@seitz-thomas.de
plugin.tx_newloginbox_pi1.storagePid = 41
plugin.tx_newloginbox_pi1.detailsPage = 41
plugin.tx_newloginbox_pi1.email_from = info@seitz-thomas.de
plugin.tx_newloginbox_pi1.email_fromName = Seitz-Thomas.de
plugin.tx_newloginbox_pi3.pidList = 41	
tt_content.text.20.wrap = |
tt_content.text.20.wrap = |</ br>
tt_content.text.20.wrap = |<br />
plugin.tx_veguestbook_pi1.allowedTags = 
plugin.tx_veguestbook_pi1.emoticons.active = 1

Leute ihr seit meine letzte Hoffnung.. ich arbeite zwar sogar mit TYPO3 bin aber leider gottes anfänger.. ich dreh jetzt echt bald durch.. HIIIILFEEEEE 😉

just2b ·

Seh ichs nicht oder geht vom temp.10.wrap in Zeile 106 die Klammer vorm global nicht mehr zu?

georg

CrashOverride ·

wow geil! hast recht gehabt!
und ich hab in diesem thread noch gelesen dass das ganz oben hingehört.. also habs jetzt über dem # *** SUBMENU *** hingetan.. auch die zuweisung mit dem marker...

okay ich kann mich jetzt auch einloggen..
bravo.. aber aus irgendeinem grund zeigt er mir unter meinem login bzw. logout button immer die Seiten-ID an auf der ich mich gerade befinde?! merkwürdig.. wenn sichs jemand ansehen will:
http://www.seitz-thomas.de/pages2/

logindaten sind:
benutzername: test
passwort: test

dann müsste unter dem logout button die seiten id erscheinen.. manchmal auch unter dem login button

aber die Seite ist noch überhaupt nicht fertig... darum hier auch mein POST 😉

aber für das schon mal ein dickes lob an deine adleraugen 😉 DANKE!!!

just2b ·

hmmm räum mal deine condition schrittweise auf, dann müsste irgendwann die ID verschwinden, ich find den fehler grad nicht.

alternativ schau dir mal das Login-Design-HowTo II an > #60688 ist ein bisschen sauberer

georg

CrashOverride ·

erst mal danke für eure Antworten..
ich studiere grad das Login Design HowTo II...

und an dem TSFE : id liegt es nicht.. also wenn ich es auskommentiere funktionierts immer noch nicht 🙁

aber ich hab auch gerade nicht wirklich zeit für meine seite..
werd mich heute abend damit beschäftigen und dann nochmal posten..

Julia1 ·

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am verzweifeln. Habe das HowTo durchgearbeitet und bin trotzdem ratlos, warum es nicht geht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das ich alles so gemacht habe, wie Georg es beschrieben hat - trotzdem klappt es nicht.

Bitte schaut Euch mal meine Sandkiste an:
http://sandbox.farger.hostingkunde.de/

Ihr könnt Euch mal mit dem User demo und PWD demo einloggen.
Über das Formular im Header will es einfach nicht klappen!
Wenn ich mich aber über das "normale" Login-Formular angemeldet habe, kann ich mich über den Logout-Button im Header zumindest abmelden - das funktioniert also.

Ich habe mir mal den Quellcode angeschaut, da steht im "normalen Anmeldeformular" noch das hidden field "challenge", welches einen dynmaschen Wert annimmt. Dieses Feld habe ich auf Euren Seiten nicht gefunden.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mit der neusten newloginbox Version (2.2.11) arbeite?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen würde - ich bin mit meinem Latein am Ende!

LG
Julia

JETZT WEIß ICH WORAN ES LIEGT !!!
Ich arbeite mit der Extension kb_md5fepw - damit die Pwds verschlüsselt gespeichert werden. Daran liegt es. Ich bin aber total überrascht, dass auf diese Problematik hier in dem langen Thread nicht einmal eingangene wurde. Heißt das etwa, das Ihr die PWDs alle im Klartext speichert?

Wie auch immer - das will ich absolut nicht. Kann man Georgs Code irgendwie erweitern, dass es auch mit der kb_md5fepw Extension klappt?

LG
Julia

just2b ·

Hallo,

wenn die user auf der Seite mit der ID 2 liegen, sollte eigentlich alles funktionieren.

georg

Julia1 ·

Hallo Georg,

nein es funktioniert nicht mit der kb_md5fepw Extension!
Ich habe die Extension deinstalliert - dann hat es prima geklappt. Aber mit kb_md5fepw läuft es nicht! Probier es mal aus!

LG
Julia

Julia1 ·

Hallo Daniel,

vielen Dank - ja, der Post hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe die Schritte von Ilahn befolgt - und siehe da, jetzt läuft es auch bei mir ;-)

Aber was ich nicht ganz verstehe:
Im Post darunter hattest Du eine Lösung präsentiert, mit der es auch klappt, ohne die md5 Extension zu verändern. Welche Schritte von Ilahn muss ich dabei weglassen, bzw. ändern / anpassen?

LG
Julia

d.​walter ·

Hallo Julia,

das ist relativ einfach! Der Weg von Ilhan beschreibt die Änderungen, die man machen muss wenn man den Login über das TS erstellen lassen möchte.

Das von mir ist nichts anderes wie die Extension newloginbox einem Marker zuweisen und dann halt noch das Standard-Template der newloginbox nach den eigenen Wünschen anpassen.

Hat imho den Vorteil, dass man an der ganzen Programmierung in PHP nichts ändern muss. Für mich einfacher, weil ich von PHP keinen blassen Dunst habe.

Sind also zwei ganz unterschiedlich Wege zum gleichen Ziel. Eine Kombination ist nicht notwendig.

LG

Daniel

Julia1 ·

Hallo Daniel,

meinst du folgende Datei?
/typo3/typo3conf/ext/newloginbox/pi1/class.tx_newloginbox_pi1.php

.. und die hast du umbenannt bzw. kopiert nach fileadmin/template/kt-org/ext/login.htm ?

oder wo finde ich das Standardtemplate?

... reicht es nicht einfach aus, ein Formular mit den Feldern
name="pass"
name="submit"
name="logintype"
name="pid"
name="redirect_url"
name="challenge"

zu basteln und Ihnen die entsprechenden values zu geben? Nur wie würde ich die Values in der Vorlage vergeben?

Kannst Du mir mal bitte den Inhalt Deiner login.htm zeigen - ich denke, dann bin ich schlauer.

LG
Julia

Julia1 ·

Hallo,

habe es geschafft ;-).
Mein Problem war, dass das Verzeichnis inkl. Standarttemplate res/newloginbox_00.html gar nicht auf meinem Server war. Wie auch immer, habe es nachträglich in den fileadmin Ordner kopiert und Deinen Code verwendet - und siehe, da es geht ;-)

Ich finde die Template-Lösung übrigens auch wesentlich "eleganter". Ich weiß gar nicht, warum hier alle die Typoscript-Lösung bevorzugen. Wie auch immer, ein Typo3-Problem weniger ;-)

LG
Julia

Faircamion ·

So, ich habe den Code eingefügt. Theoretisch funktioniert auch fast alles, nur das untern den eingabefeldern immer eine 4 steht!

Aber ein Problem stellt sich mir noch. Ich weis nicht wie ich beim YAML Template einen marker einfüge. Ich bekomme das einfach nicht hin. Ich möchte das login-feld auf dieser Seite umterm Menü auf der linken seite haben, so in etwa wie bei diesem Forum hier (typo3.net).

Kann mir da evtl. jemand helfen?