Zum Inhalt springen

Login-Design

Erstellt am 19. Juli 2005 · 68 Antworten · letzte Antwort am 17. September 2008 · Seite 2 von 4

Tags: Frage

d.​walter ·

Vielleicht kann mir hier jemand zu meinem Problem einen Tip geben.

Habe mein Login das ich auf jeder Seite haben will in ein Ext.-Template gepackt mit folgendem Code

temp.LOGIN = COA
[usergroup = *]
#Wenn eine Anmeldung erfolgt ist, wird der folgende Part angezeigt.
temp.LOGIN{

10 = TEXT
10.dataWrap ( 
        <form action="{getIndpEnv:TYPO3_REQUEST_URL}" method="post" class="login_form">
        <div>        Angemeldet als: <!--###USERNAME###-->

<input type="submit" class="button" value="Abmelden">
                <input type="hidden" name="logintype" value="logout" >
</div>        </form>
        )
}

#Ansonsten wird der [else] Zweig angezeigt
[else]
temp.LOGIN{
10 = TEXT
10.dataWrap (
        <form action="index.php?id=106" method="post" class="login_form">
              <div>  <input name="user" type="text" id="user" title="Benutzername" onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" class="inputfields">
                <input name="pass" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" class="inputfields">
                <input type="submit" class="button" value="Anmelden"  />
                <input type="hidden" name="logintype" value="login" />
                <input type="hidden" name="pid" value="103" />
                <input type="hidden" name="redirect_url"  value="{getIndpEnv:TYPO3_REQUEST_URL}"  />
</div></form>
<p><a href="index.php?id=106&no_cache=1&tx_newloginbox_pi1[forgot]=1">Passwort vergessen?</a></p>
<p><a href="index.php?id=102&tx_srfeuserregister_pi1[pointer]=&tx_srfeuserregister_pi1[mode]=&tx_srfeuserregister_pi1[sword]=&tx_srfeuserregister_pi1[sort]=&tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=create">Neu registrieren</a></p>
)                
}
[global]

Wird auch genauso angezeigt wie ich das möchte, allein der Login funktioniert nicht. wobei nach einem Login (über die Seite mit dem Plugin Login) an der Stelle auch der Teil mit dem Logout angezeigt wird.

Siehe auch hier #471846

Leoras ·

Hey Daniel!
Mir ist grad noch eine Frage in den Sinn gekommen! Wo kann man die Default-Templates z.B. für Formulare ändern? Insbesondere die Standard-Liginfonktion von Typo3?

Gruss, Dave

Leoras ·

Hey zusammen!

Habe mein Konzept so geändert, dass sich nur der Text des Links ändert. So sieht das TypoScript dazu aus:

styles.content.loginform.pid = 45
seite.10.marks.LOGIN = TEXT
seite.10.marks.LOGIN {
   [usergroup = *]
      value =Logout
   [else]
      value =Login
   [end] 
}

pid = 45 stellt dabei den SysFolder dar, der die Benutzer- und Gruppeninfos enthält.

Wieso ändert sich der Text auf dem Link beim Login nicht und zeigt permanent "LOGIN" an? Kann jemand helfen! Ist sehr wichtig und eilig!

Vielen vielen Dank im Voraus!
Viele Grüsse, Dave

Jumper ·

Moin Dave,

probier mal: (ungetestet)

styles.content.loginform.pid = 45
[usergroup = *]
seite.10.marks.LOGIN {
value =Logout
}
[else]
seite.10.marks.LOGIN {
value =Login
} 
[end]

..damit überschreibst du dir im Fall des Falle das gesamte Objekt.

Gruss J

Leoras ·

Hey Jumper!

Ich habs gestern genau so gemacht, wie dus gezeigt hast! Ich hatte das ganze schon zusammen getextet (s.o.). Aber wie man oben lesen kann hats nicht getan. Die Lösung fand ich in einem anderen Thread hier im Forum. Bei If/Else-Verzweigungen müssen als Bedingungen IMMER die Root-Pfade angegeben werden. ansonsten funzts nicht.

Also, Big Merci an alle, die mir geholfen haben!
Gruss, Dave

Leoras ·

Neues Problem:

Ist es möglich, den Link, der angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist, so einzustellen, dass man bei Klick direkt ausgeloggt wird? Es ist nämlich lästig, wenn man "Login" im Header klickt, und anschliessend noch einmal im Loginformular.

Gruss, Dave

Tank_jr ·

hi,

ich hoffe, dich gibt es noch im forum.

hast du zu deiner damals gestellten frage eine lösung gefunden?

Leoras schrieb

Neues Problem:

Ist es möglich, den Link, der angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist, so einzustellen, dass man bei Klick direkt ausgeloggt wird? Es ist nämlich lästig, wenn man "Login" im Header klickt, und anschliessend noch einmal im Loginformular.

Gruss, Dave

danke

Leoras ·

Guten Morgen!

Dem ist leider nicht so. #paralyzed# Eine Überlegung den Link im Template so einzustellen, dass wen Logout angezeigt wird, der Link verwendet wird, der im Loginformular "hinter" dem Logout-Button steht. Aber diese Idee war nicht sehr gut... es hat gar nichts mehr funktioniert. Nach nem Restore habe ich das Ganze dann so gelassen, wies war. #paralyzed#

Sag jetzt bloss nicht, dass du ne Lösung parat hast, das wäre einfach zu geil! 😃😃

Gruss, Dave

just2b ·

grad getestet, bei mir funkt das problemlos mit dem code aus seite 1, auf der seite läuft:
typo3 3.7.0
sr_feuser_register 1.3.9
newloginbox 2.2.9

lg georg

Leoras ·

Dann habe ich wohl irgend einen dummen Fehler gemacht... werde nochmal nach schauen...

merci georg!

lg dave

just2b ·
Leoras schrieb

Shit.. aber Danke für die Hilfe!

is ja kein Problem! Style den Button halt einfach um, keine Border, kein background und fertig ist der link

Leoras ·

Stimmt... Wieso einfach, wenn's auch umständlich geht! Muss demnächst mal schauen!

Merci vielmol georg!

Es Grüessli, Dave

cwalter ·

Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit einem zweisprachigen Login, und finde einfach keine Lösung. Der Typo Code für den Login Bereich funktioniert einwandfrei, aber nur solange ich in einer Sprache bleibe. Was ich bräuchte sind verschachtelte Conditions, aber sowas hab ich auch nach langer Suche noch nicht gefunden. Mein Code müsste etwa so funktionieren:

# Login-BOX
[usergroup = *]
# Hier käme der Logout-Knopf hin
[else]
[globalVar = GP:L = 1]
# Login Bereich auf Englisch
[globalVar = GP:L = 0]
# Login Bereich auf Deutsch
[global]

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Da im Bereich nach dem else nochmals zwei verschiedene Bedingungen sind, schafft es Typo3 irgendwie nicht, den Code richtig zu interpretieren (auch mit Klammern setzen, etc. hatte ich keinen Erfolg). Um eine Lösung irgendwelcher Art wäre ich sehr froh.

Mfg Christoph

josh ·

So. Dann kramen wir mal wieder ein altes Thema raus 🙂.

Wie bring' ich es denn fertig das Passwort md5 verschlüsselt zu übergeben?

CrashOverride ·

Hi Leute!
ich hab das hier ganz aufmerksam durchgelesen und muss mit entsetzen feststellen dass ich zu dumm dafür bin! ich kapiers echt nicht... könnte mir am besten heute noch jemand damit helfen? hab grad soooo viel zeit und bin sooooo kurz vorm verzweifeln.. versuchs mitlerweile bestimmt schon 2 stunden.. googlen nicht inklusive..

PS: wenn ich das alles oben einsetze dann funktionieren meine restlichen marker nicht mehr.. 😢

hier mein komplettes template setup:

# *** Seitenverwaltung ***
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.stylesheet = fileadmin/maintemplate/style.css
page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = fileadmin/maintemplate/main.tmpl
page.10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
page.10.marks.CONTENT < styles.content.get
page.10.marks.LOGIN < styles.content.getRight
page.includeLibs.gmenu_layers = media/scripts/gmenu_layers.php
config.language = de
config.simulateStaticDocuments = 1
config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1

# *** Submenu ***
page.10.marks.MENU = HMENU   
page.10.marks.MENU {
  entryLevel = 1
  1 = GMENU_LAYERS
  1 {
    wrap=<table cellspacing="0" cellpadding="0"><tr>|</tr></table>
    layerStyle =position:absolute;VISIBILITY:hidden;
    xPosOffset = -30
    lockPosition = y
    expAll=1
    leftOffset = 5
    topOffset = 30
    hideMenuWhenNotOver = 1
    hideMenuTimer=250
    relativeToTriggerItem = 1
    NO {
      wrap=<td>|</td>
      transparentBackground = 1
      XY = 110, 30
      10 = TEXT
      10.text.field = title
      10.offset = 8,30
      10.fontColor = #4b92b4
      10.fontSize = 30
      10.fontFile = fileadmin/maintemplate/fonts/ROADWAY_.TTF
    }
  }
  2 = GMENU

2.expAll=1
  2.NO {
    wrap=<tr style="border-left: 1px solid black;"><td style="border-left: 1px solid black; border-bottom: 1px solid black; border-top: 1px solid black;">|</td></tr><br>
    backColor = #ffffff
    XY = 158, 14
    10 = TEXT
    10.text.field = title
    10.offset = 5,10
    10.fontColor = #4b92b4
    10.fontSize = 12

}
}

# *** Footer ***
page.10.marks.FOOTER = HMENU
page.10.marks.FOOTER.special = directory
page.10.marks.FOOTER.special.value = 12
page.10.marks.FOOTER.1 = GMENU
page.10.marks.FOOTER.1 {

NO {
    wrap = |<nobr>
    backColor = #4b92b4
    transparentBackground = 1
    XY = 160,32
    10 = TEXT
    10.niceText = 1
    10.text.field = title
    10.fontSize = 30
    10.fontColor = #e0f5ff
    10.fontFile = fileadmin/maintemplate/fonts/ROADWAY_.TTF
    10.offset=15,30
  }
}

# *** Loginbox auf allen Seiten  ***
[usergroup = *]
# *** Logout ***
temp.10 = TEXT
temp.10.data  = TSFE : id
temp.10.wrap (

<div id="logoutbox" style="width:140px">
		<form action="index.php?id= | " method="post" style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt">
		<input type="hidden" name="logintype" value="logout" />
        	<input type="image" name="submit"  src="fileadmin/maintemplate/img/logout.gif" alt="Logout">
        	</form>
	</div>

)
[else]
#
# Login, Id 34 ist die Anmeldeseite, Id 41 ist der Sys-Ordner User
#

temp.10 = TEXT
temp.10.data  = TSFE : id
temp.10.wrap (
	<div id="loginbox" style="width:140px">
	<form action="index.php?id=34" method="post" style="margin-top:0pt; margin-bottom:0pt">
         <div style="font-face: arial,verdana; font-size: 10px; color: #000000;" align="center">Benutzername</div>
         <input name="user" type="text" id="user" title="Benutzername" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" style="height:20; width:100; background-color:#FFFFFF; border:solid 1px #A0A0A0; font-size:12px; color: #000000;" /><br>
         <div style="font-face: arial,verdana; font-size: 10px; color: #000000;" align="center">Passwort</div>
         <input name="pass" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" style="height:20; width:100; background-color:#FFFFFF; border:solid 1px #A0A0A0; font-size:12px; color: #000000;" /><br>
         <div style="padding: 2 0 0 0;"></div>
         <input name="image" type="image" title="Anmelden" src="fileadmin/maintemplate/img/login.gif" alt="Login" />
	<input type="hidden" name="redirect_url" value="index.php?id= | " />
	<input type="hidden" name="logintype" value="login" />
	<input type="hidden" name="pid" value="41" />
	</form>
	</div>

[global]

# *** Loginbox über Marker definiert ***
page.10.marks.LOGIN < temp.10

# *** Allgmeine Einstellungen ***
plugin.tx_veguestbook_pi1.email_from_name = seitz-thomas.de
plugin.tx_veguestbook_pi1.email_from_mail = info@seitz-thomas.de
plugin.tx_newloginbox_pi1.storagePid = 41
plugin.tx_newloginbox_pi1.detailsPage = 41
plugin.tx_newloginbox_pi1.email_from = info@seitz-thomas.de
plugin.tx_newloginbox_pi1.email_fromName = Seitz-Thomas.de
plugin.tx_newloginbox_pi3.pidList = 41	
tt_content.text.20.wrap = |
tt_content.text.20.wrap = |</ br>
tt_content.text.20.wrap = |<br />
plugin.tx_veguestbook_pi1.allowedTags = 
plugin.tx_veguestbook_pi1.emoticons.active = 1

Leute ihr seit meine letzte Hoffnung.. ich arbeite zwar sogar mit TYPO3 bin aber leider gottes anfänger.. ich dreh jetzt echt bald durch.. HIIIILFEEEEE 😉

just2b ·

Seh ichs nicht oder geht vom temp.10.wrap in Zeile 106 die Klammer vorm global nicht mehr zu?

georg