Zum Inhalt springen

Login-Design

Erstellt am 19. Juli 2005 · 68 Antworten · letzte Antwort am 17. September 2008 · Seite 1 von 4

Tags: Frage

olly871 ·

Ich habe jetzt 15 Seiten im Forum durchforstet :o und habe auch einige male genau mein Problem gefunden. Aber entweder ist es sehr unverständlich für Anfänger erklärt, oder die Lösungsvorschläge funktionieren nicht. Oder dritte Möglichkeit, ich bin zu dämlich #angry# . Ich brauche jetzt eure Hilfe. Ich möchte nichts weiter, als eine Login-Maske, die ich über einen Marker XXX in meiner Navileiste anspreche und über css formatieren (schriftart-, farbe-, größe-, etc.) kann. Diese Loginmaske soll einmal im Setup erstellt werden und auf jeder Seite sichtbar sein. Wenn der User natürlich eingeloggt ist, soll an der Stelle logout stehen. Es wäre wirklich absolute spitze, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein. Nur wenn ich das nurmale Anmeldeformular benutze und es auf jeder einzelnen Seite unter "Links" hinzufüge, dann ist das nicht nur sehr umständlich und kompliziert, sondern dann kann ich das Formular gestalterisch nicht verändern. Zumindest weiss ich nicht wei 😉 . Deswegen brauche ich jetzt dringend eue Hilfe. Ich sage schonmal ein großes Dankeschön und hoffe auf schnelle Antworen #giggle#

Gruß
Olly

just2b ·

Guten Morgen Olly,

ja da können wir doch immer helfen 🙂
also extensions die ich installiert habe: newloginbox, user register

folgenden code ins template-setup GANZ oben:

# Login-BOX
[usergroup = *]
temp.10 = TEXT
#temp.10.data  = TSFE : id
temp.10.dataWrap (

<form action="{getIndpEnv:TYPO3_REQUEST_URL}" method="post">

<div> <span style="font-size: 11px;"><input class="logout" type="submit" value="Logout" /> ·  <a href="registrierung.html?tx_srfeuserregister_pi1%5Bpointer%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bmode%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bsword%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bsort%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bcmd%5D=edit">eigene Daten bearbeiten</a>

<input type="hidden" name="logintype" value="logout" /> </div></form>
)

#<b>#Ansonsten wird der [else] Zweig angezeigt</b>
[else] 
temp.10 = TEXT
temp.10.dataWrap (

<form name="form" action="index.php?id=157" method="post"> 

<div><input name="user" class="login" type="text" id="user" title="Benutzername" value="" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" size="12" />
<input name="pass" class="login" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" size="12" />
                       <input class="login" name="image" type="submit" value="Login" title="Login" /> 
<input type="hidden" name="redirect_url" value="{getIndpEnv:TYPO3_REQUEST_URL}" />      

<input type="hidden" name="logintype" value="login" /> <input type="hidden" name="pid" value="151" /> 
 ·  <a href="index.php?id=158&amp;tx_srfeuserregister_pi1[pointer]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[mode]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[sword]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[sort]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=create">Neu registrieren</a>     </div>         </form> 

)
[global] 
# / Login-BOX

ein paar erklärungen zu den variablen:
registrierung.html => Plugin: Front End User Registration
id 157 => login-box
value="151" => sys-ordner mit den usern
index.php?id=158 => (ja ich weiß, einmal mit realurl, 1x ohne, aber das is ja egal) ... zum registrieren
-----
da wo du die restlichen marker zugewiesen werden, musst du das ganze, was du zz in temp.10 gespeichert hast, noch zuweisen, dh. =>

subparts.FOOTER < temp.10
bzw marks.FOOTER < temp.10

sehen kannst du das ganze hier: http://eventshooters.info/
und ich denke, es schaut ganz hübsch aus (außer im opera *g*)

hoffe ich konnte helfen und freue mich natürlich auf feedback
georg

olly871 ·

Hey Georg, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe mir Deine Seite angeschaut. Ist wirklich sehr schön ;-).
Ich fürchte ganz, es ist die dritte Möglichkeit aus meinem Beitrag. Ich bin einfach zu dämlich :-).
Habe mir Dein Script kopiert und bei mir ins Setup gepackt. Dann habe ich im Ext. Manager nach dem Plugin gesucht
und auch einige gefunden. Das Plugin, welches Du benutzt (glaube ich zumindest), ist doch "Newloginbox no GRSP".
Das kann ich nicht installieren. Habe daraufhin das Plugin "New front end login box" installiert. Nun zu meinem Problem:
Wie gesagt, habe alles so wies ist kopiert und in den Setup-Bereich gepackt. Habe die IDs angepasst und mal ne Vorschau
gemacht. Und siehe da, nichts passiert :-). OK dachte ich mir. Kannst ja auch nichts sehen. Hast ja auch noch keinen Marker
angesprochen. Jetzt die Fräge :-), wo sprichst Du einen Marker an? Ich habe in meinem Design-Template einen Marker gesetzt,
der da heißt ###LOGIN###. Wie spreche ich den jetzt an, dass an der Stelle jetzt das Script (Login-Formular)abgebildet wird?
Wer nett, wenn Du mir da nochmal zu helfen kannst.

Viele Grüße
Olly

just2b ·

Hallo Olly,

olly871 schrieb

Wer nett, wenn Du mir da nochmal zu helfen kannst.

mea maxima culpa!
das hätt ich natürlich schon noch erwähnen sollen :p

da wo du die restlichen marker zuweist, musst du das ganze, was du zz in temp.10 gespeichert hast, noch zuweisen, dh. =>

subparts.FOOTER < temp.10
bzw marks.FOOTER < temp.10

das sollte klappen 😉
lg georg

olly871 ·

Georg :-)................Du wirst mich schlagen. Es soll nicht sein #angry# .
So sieht mein Setup aus:

#########################
# Login
#########################
[usergroup = *]
marks.LOGIN.temp.10 = TEXT
marks.LOGIN < temp.10
temp.10.dataWrap (
<div> <span style="font-size: 11px;"><input class="logout" type="submit" value="Logout" /> ·  <a href="registrierung.html?tx_srfeuserregister_pi1%5Bpointer%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bmode%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bsword%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bsort%5D=&amp;tx_srfeuserregister_pi1%5Bcmd%5D=edit">eigene Daten bearbeiten</a>
<input type="hidden" name="logintype" value="logout" /> </div></form>
)
[else]
marks.LOGIN < temp.10
temp.10.dataWrap (
<form name="form" action="index.php?id=157" method="post">
<div id="login"><input name="user" class="login" type="text" id="user" title="Benutzername" value="" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" size="12" />
<input name="pass" class="login" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" size="12" />
<input type="hidden" name="redirect_url" value="{getIndpEnv:TYPO3_REQUEST_URL}" />     
<input type="hidden" name="logintype" value="login" /> <input type="hidden" name="pid" value="126" />
<a href="index.php?id=158&amp;tx_srfeuserregister_pi1[pointer]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[mode]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[sword]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[sort]=&amp;tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=create">Neu registrieren</a>
</div>
</form>
)
[global]
/ Login-BOX

Siehst Du da einen Fehler?

Gruß und nochmals Danke ;-)
Olly

just2b ·

also das was du da grad verbrochen hast, das machst wieder gaaaanz schnell weg 🙂))

ganz oben im setup für das login steht nur
temp.10 = TEXT
...

und dann da, wo du die anderen marker zuweist... innerhalb von page.10 { ... da schreibst dann
marks.LOGIN < temp.10

ok? 😉

olly871 ·

😢 ,............das sind Freudentränen.

Es hat geklappt :-). Ich danke Dir ohne Ende ;-)

Jetzt muss ich dass nur noch gestalterisch über css angepasst bekommen ;-)
Ich hoffe, dass ich Dir auch mal weiterhelfen kann. Falls Du mal Hilfe brauchst,
kannst mich auch gerne über ICQ kontaktieren ;-).

Danke nochmal und Gruß ;-)
Olly

just2b ·

hehe :p
bitte gerne 🙂

naja beim anpassen kannst dann e arbeiten wie du willst,
hier siehst noch ein Bsp wie ich das umgesetzt habe:
http://inside.eventshooters.com/ (links unten) - du siehst, da hat man ziemlich viele Freiheiten 🙂

viel spaß noch

lg georg
<gag>ja ich bräucht nen längeren Tag, würd gern 80h/Woche arbeiten und noch Biken usw dazwischen, hast ne Lösung?</gag>

olly871 ·

<gag>ja ich bräucht nen längeren Tag, würd gern 80h/Woche arbeiten und noch Biken usw dazwischen, hast ne Lösung?</gag>

Klar hab ich ne Lösung: Wir arbeiten zusammen! Somit teilen wir uns die Arbeit und wir haben beide mehr Zeit zum Biken oder zum Springen ;-)

mstuebner ·
olly871 schrieb

Siehst Du da einen Fehler?

Einen? Der Code:

marks.LOGIN < temp.10

ist sinnfrei.

Entferne marks.LOGIN < temp.10 aus der Condition und setze es dahin wo Du auch
Deinen anderen MARKS was zuweist, aber auf jeden Fall HINTER die Condition.

olly871 ·

Hallo Matthias :-),
vielen Dank für den Hinweis. habe das Problem vorhin schon (dem Georg sei DANK) gelöst ;-).

Dir noch einen schönen Tag.
CU
Olly

mstuebner ·
just2b schrieb

naja beim anpassen kannst dann e arbeiten wie du willst,

Auch von meiner Seite Vielen Dank, denn ich habe das immer vor mir her geschoben.

Kleiner Hinweis zur Modularität:

Wenn Du die zu ändernden Seiten-IDs durch Platzhalter/Variablen ersetzt, die man
dann im Constants Bereich füllen kann, dann gehts noch einfacher.

Funktioniert aber super, Thanx.

Hille ·

Hallo just2b,

habe mit grossen Interesse Deine Lösung durchgearbeitet.
Die Integration hat auch geklappt.
Nur, vor dem Loguot-Button steht immer 10.
Wie komme ich an den Usernamen, der ja auf der eigentlichen Login-Seite bei betterLoginBox angezeigt wird?
Ich weiss nicht wie ich im Template den Usernamen abfragen kann.
Ansonsten gehts ja mit:
$username = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username'];

Kannst Du / ihr mir helfen?
Gruß
Hille

Hille ·

Hallo zusammen,
nach langem suchen hier im Forum habe ich nun eine für mich brauchbare Lösung gefunden.

...
temp.10.dataWrap (
        <div><span style="font-size: 10px;">
                ###USERNAME###
             <input class="logout" type="submit" value="Abmelden" />
             <input type="hidden" name="logintype" value="logout" />
        </div>
    </form>
)
...

Wobei <!-- ###USERNAME### --> eingesetzt werden muss. (Geht oben im TS nicht, dann kommt mein username:Hille)

Nun kommt der Username des angemeldeten Users vor dem Logout-Button.
Vielleicht gibts noch ne bessere Lösung?!?
Gruß
Hille

M G ·
Hille schrieb

Wie komme ich an den Usernamen, der ja auf der eigentlichen Login-Seite bei betterLoginBox angezeigt wird?
Ich weiss nicht wie ich im Template den Usernamen abfragen kann.
Ansonsten gehts ja mit:
$username = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username'];

Hi, genau vor dem Problem steh ich im Moment auch. Hast du da eine Lösung gefunden?

Marc

pingus ·

Hallo

Entschuldigt, wenn ich altes wieder aufwärme. Mit eurer Hilfe habe ich die
Login Box nun auch hingekriegt.

Wie zeige ich nun den Benutzernamen des angemeldeten Users an?

Danke
Thomas

Scarecrow ·

Hallo Pingus,

hast Du Dein Problem mittlerweile lösen können?

Falls nicht, hilft Dir (oder auch Anderen, die vor dem Prob. stehen) vielleicht folgendes:

Ich musste auf einer Website den Login-Status ausgeben. Wenn niemand eingeloggt ist sollte an einer bestimmten Stelle immer "angemeldet als: Gast" stehen. Nachdem sich ein fe_user angemeldet hat sollte sich der Text ändern in: "angemeldet als: "Benutzername"".

Dazu habe ich in meinem HTML-Template folgendes eingesetzt:

...
<td>angemeldet als: ###LOGIN###</td>
...

Im Setup-Feld meines TS-Templates steht nun:

[loginUser=*]
seite.10.marks.LOGIN = TEXT
seite.10.marks.LOGIN.value = <!--###USERNAME###-->
[else]
seite.10.marks.LOGIN = TEXT
seite.10.marks.LOGIN.value = Gast
[end]

Bei mir hat das prächtig funktioniert.

Vielleicht hilft das ja hier auch jemand Anderem weiter.

Grüße, Scarecrow

Mario H ·

Hallo Forum,
ich greife hier mal diese etwas ältere Diskusion wieder auf. Ich habe mir wie oben beschrieben einen Login Bereich gebaut. An sich funktioniert er auch sehr gut. Es tritt aber das Problem auf das ich nach dem Login auf die Rootpage verwiesen werde, oder besser auf: .../index.php?id=
sieht so aus als hätte ich an einer Stelle die Ziel ID nicht eingegeben aber wo? Was habe ich Falsch gemacht?

Folgendes habe ich in mein TS geschrieben:

# Login-BOX
[usergroup = *]
temp.10 = TEXT
temp.10.dataWrap (

<div>
<span style="font-size: 11px;"><input class="logout" type="submit" value="Logout" />
<div class="bezeichnung">eingelogt als: Mario H</div>
<input type="hidden" name="logintype" value="logout" /> 
</div>
</form>
)

[else] 
temp.10 = TEXT
temp.10.dataWrap (
<form name="form" action="index.php?id=" 4="" method="post">
<input type="hidden" name="logintype" value="login" /> 
<input type="hidden" name="pid" value="20" /> 
<div class="bezeichnung"></div>
<input name="pass" class="eingabe" type="password" id="pass" title="Passwort" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" value="" size="10" />
<div class="bezeichnung">Passwort</div>
<input name="user" class="eingabe" type="text" id="user" title="Benutzername" value="" onfocus="if (this.value==this.defaultValue) this.value=''" size="10" />
<div class="bezeichnung">Benutzername</div>
</div>         
</form>
)
[global] 
# / Login-BOX

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Grüße

Mario

Mario H ·

- hau den Kopf auf Tastertur. #angry#

habe in Zeile 21 nen " zuviel. Sollte mir mal nen besseren Editor anschaffen.

Danke aber trotzdem für diese Diskusion hat mir einiges an Arbeit abgenommen.

Gruß Mario

krizzax ·

hallöchen, ich hoffe einer liest noch diese nachricht und vielleicht bekomme ich ja hilfe...

was genau muss ich mit der registrierungs.html datei machen bzw. wo ist die usw.
und bitte habt nachsicht mit mir, bin ein totaler anfänger :o

lg und danke