Ich finde den htmlArea RTE eigentlich echt gut. Wenn man erst mal die ganze Konfiguration soweit hinter sich hat, ist es im Moment der beste RTE für Typo3. Nur bei den Tabellen, die htmlArea erstellt passen mir zwei Dinge nicht.
1. Wenn ein Redakteur eine neue Tabelle anlegt, dann sollte die vertikale Textausrichtung in den Zellen standardmäßig "oben" sein. So ist es ja immer "center". Kann man das irendwo einstellen? Mir ist außedem aufgefallen, das selbst wenn man bei den Tabelleneigenschaften die Ausrichtung auf "oben" stellt, dies in den Zellen trotzdem nicht funktioniert. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein jede Zelle über die Zelleigenschaften entsprechend einzeln zu konfigurieren. Das kann man von einem Redakteur nicht fordern. Der erklärt einen zurecht für Verrückt.
2. Noch mal etwas, was ich standardmäßg gern anders hätte: Den Rahmen um die einzelnen Zellen. Der wird ja standardmäßig nicht gezogen. Ich möchte aber, dass standardmäßig um jede Zelle ein sichtbarerer Rahmen gezogen wird.
Weiß jemand, ob und wo man solche Standardeinstellungen für die Tabellen in htmlArea vornehmen kann??
Viele Grüße
Jürgen