Hallo Leute,
ich habe mich dazu endschieden meine neuen Sites alle - soweit möglich barrierefrei zu gestalten. Soweit, so gut.
jetzt hab ich ein "kleines" Problemchen mit der Darstellung der Spalten. Bei mir sind alle 4 Standartspalten in Benutzung und sollen auch angezeigt werden. Im Moment läuft die Postitionierung wie unten angegeben per CSS. Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich die Spalten mit Tabellen formatiere werden die Spalten ausgedehnt, sollte eine Spalte mal keinen Inhalt enthalten. Außerdem gibt es einen Zeilenumbruch, wenn der Inhalt zu lang ist. Geht soetwas auch per CSS?
#content {
position:absolute;
left: 34%;
min-width: 29%;
top: 153px;
background: gold;
padding: 5px;
}
#contentleft {
left: 17%;
min-width: 16%;
}
#contentright {
left: 64%;
}
#contentborder {
float: right;
right: 0.5%;
background: orange;
border: 2px dotted white;
text-align: center;
}
Hi,
Vergiss Tabellen.
Tabellen werden sinnvollerweise nur dort eingesetzt, wo sie auch zu sehen sind. Als Layout-Mittel sind sie veraltet. Unter anderem aus angegebenen Gründen 😉 Brauch besser <div></div>.
Trotzdem: Ja, du kannst auch Tabellen fixe Grössen und Positionen geben. Siehe dazu: http://de.selfhtml.org
Hi,
endschuldigung! Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt - Ich versuche z.Zt. ja statt Tabellen mit <div> Elementen und Css zu arbeiten - klappt wie gesagt auch gar nicht so schlecht. Mein Problem liegt jetzt darin, dass eben bei <div> Elementen a)kein Zeilenumbruch erfolgt, wenn der Inhalt des Containers größer als die angegebene Breite ist (zumindest im Firefox o.O ) und b) die größe der <div> Container nicht automatisch verändert wird, wenn bestimmte Container leer sind. Ein Beispiel zu b): Wenn ich ein Tabellen Design nutze in dem ich 4 Spalten habe, aber nur z.B. eine Spalte davon Inhalt enthält, dann erweitern sich die anderen Spalten automatisch auf die gesamte Breite unter berücksichtigung der Breitenangaben (%).
Ich hab schon mal überlegt, ob es evtl. Funktionieren würde, wenn ich den gesamten Inhaltsteil ebenfalls (alle vier Spalten) nochmal in einen Container stecke der dann die Position im Layout für den Content enthält - die Spalten darin also nur noch ihr eigene Breite in diesem Container enthalten...
Gruß
Sebastian
PS: Trotzdem vielen Dank für deine Reaktion!!
schau dir mal auf selfhtml
ein wenig den css teil an
du kannst divs fest fixieren
du kannst sogar scroll balken in divs einsetzten zb mit overflow
also divs sind schon goil 😉
ach ja und % kannst du mit divs auch benutzen und noch vielvielvielviel mehr
hab auch amanfang ein paar problemchens gehabt ..man muss sich auch ein wenig drann gewöhnen
aber wenn man dann mal schaut was css und divs alles können
*herzklopfen*
viel erfolg beim bauen
Hey Space-Teddy,
richtig - ich bin auch völlig begeistert von den DIVs - ich hab einfach ne Logische Blockade in meinem Kopf und bräuchte mal jemanden, der sie einreist. Klar kann ich die Divs fixieren (es entstehen Scrollbalken) und theoretisch auch in der Breite mit % Angaben ausrichten, aber das Problem bei mir nicht das ich nicht eine schöne Seite mit bsp.-weise 4 Spalten mit DIVs erstelle, sondern das evtl. eine dieser 4 Spalten des Layouts nicht mit Inhalt gefüllt ist, was dazu führt (bei Ausrichtung der Spalten mit % oder px) das der Bereicht in dem die Spalte eigentlich erscheinen müsste, leer ist. Das Problem hab ich bei Tabellen nicht, wenn da eine Spalte leer ist, dann breiten sich die anderen automatisch aus, so, dass keine Freiräume (oder nur sehr geringe) entstehen. 😢 Das ist eigentlich eines meiner Hauptprobleme, weil ich bei meiner Seite nicht davon ausgehen kann, dass immer alle Spalten gefüllt werden.
Ich wäre dankbar, wenn jemand für mich da einen Denkanstoss parat hätte (wahrscheinlich ist es ja eh wieder nur eine CSS Eigenschafft, die man einsetzen muss... #paralyzed# )
Gruß
Sebastian
hm knifflieg ..das bin ich auch ein wenig baff ... aslo
ich muss nochmal fragen also ... du hast keinen inhalt im div ..und die größe des divs bleibt bestehn du willst aber
das es kleiner wird (sich wie tabllen auf ne minmal breite reduziert)
ich weis leider nicht ob das alle browser unterstützen aber man kann glaub ich bei
divs
eine minwidth und maxwidth angeben ... aber ob das so funktioniert wie du das gerne hättest weis ich leider nit genau ..müste auch mal nachschaeun ... dann
aber wie ich halt bin 😉
schau mal ob irgend was davon den effect hat den du suchst
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm
Also wir kommen der Sache näher 😉
Situation: 4 Spalten ( 4 mit Inhalt ) durch divs umranded und per absoluter positionierung und % angaben ausgerichtet:
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | Spalte 4
Jetzt ist bsp. weise aber in Spalte3 kein Inhalt, da eine Unterseite hier nur einen großen Artikel als Content hat, dann sieht es trotzdem so aus:
Spalte1 | Spalte2 |----------| Spalte 4
Bei Tabellen weiten sich dann die anderen Spalten soweit, daß es so aussieht:
Spalte1 | Spalte2 || Spalte4
Ich hab mir schon überlegt, ob ich das evtl. per TypoSkript regele, also abfrage, ob eine Spalte Inhalt hat, oder nicht und demendsprechend ein CSS File setze, aber auch so wüsste ich nicht wie ich diese Abfrage bauen müsste (Keine Ahnung wie die IF Bedingung lauten muss)...
Gruß
Sebastian
hm ... habs verstanden 😉
hehe
ja per tS wäre glkaub ich die beste lösung
diese if abfragen heissen im TS .Conditions
leider weis ich die abfrage nach content nicht ..
aber rein theoretisch könnte das so ausehen ...
ach ja ..cih würd dann auch garnicht nur das css wegseln sondern das template
hab da was gefunden ..😉
vieleicht dann so
[globalVar=page.10.marks.INHALT_LINKS= ]
page.includeCSS {
file1 = dein4er.css
}
[else]
page.includeCSS {
file1 = dein3er.css
}
[end]
oder auch umgekehrt 😉
page.10.marks.INHALT_LINKS ist dann die postion wo dein CONTENT ist
hoffe das hilft dir 😉
Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, wenn nicht ignorier diesen Beitrag einfach.
Du kannst mindest-Größen für deine Divs vergeben, mit min-width:??px
, dadurch wird die Größe gewahrt, obwohl kein Inhalt vorhanden ist.
Das klappt aber leider nur im Firefox und nicht im IE 😢