Hallo zusammen
Ich möchte folgendes realisieren:
Eine Seite bei der horizontal gescrollt wird. Der Text soll also nicht nach unten fliessen sondern nach rechts. Das ganze soll mit eine intuitiven JS-Funktion gesteuert werden (d.h., je weiter nach rechts meine Maus geht desto schneller wird gescrollt). Ich möchte keine Scrollbalken sehen. Zusätzlich möchte ich auf jeder Seite einen angepassten Title.
Meine Fragen:
- Kann ich trotz Frames auf jeder Seite einen angepassten title-Tag im Header haben?
- Ist es schlauer anstatt eines framesets einen Layer zu erstellen in dem sich der Content befindet?
- Kann es Probleme geben, dass typo3 sich weigert den Inhalt so breit zu machen und automatisch am Seitenende einen Umbruch macht?
- Gibt es bereits derartige "content-templates" die eine feste Höhen-Grösse besitzen aber in der Breite variabel sind?
Ich hoffe ihr könnt mir da einige Tipps geben.
Besten Dank im Vorraus
Mendragol
Hallo mendragol,
also zuerst mal die schlechte Nachricht: Für typo gibt es - im geegnsatz zB zu anderen cms - eigentlich keine wirkliche Auswahl an (gratis) Templates.
Die gute Nachricht: Typo kann so ziemlich alles was du willst.
Von Frames würd ich mal grundsätzlich abraten, nimm divs mit overflow!
also typo fügt geine automatischen umbrüche ein, aber dass halt, wenn du eine fixe breite wo definiert hast, das wort, das nicht mehr hineinpasst, in die nächste Zeile wandert, das sollte klar sein 😉
viel erfolg
lg georg
Besten Dank just2b für deine Antwort. Dann werd ich mich mal an die Realisation mit div heranwagen.
Gruss
Mendragol
mendragol schriebDann werd ich mich mal an die Realisation mit div heranwagen.
eine kleine hilfe:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<style type="text/css">
* {
padding: 0;
margin: 0;
}
html, body {overflow:hidden;}
#main {
background-color: transparent;
margin: 0;
position:absolute;
top: 50%;
left: 50%;
width: 600px;
height: 539px;
margin: -270px 0 0 -300px;
}
p {
padding-top:20px;
}
#nest {
width: 612px;
height: 539px;
border: 1px solid black;
}
#navi {
width: 147px;
float: left;
height: 150px;
background-color: green;
margin: 3px;
}
#head {
width: 453px;
height: 150px;
float: right;
background-color: blue;
margin: 3px 3px 3px 0px;
}
#inhalt {
background-color: red;
width: 603px;
margin: 0px 3px 3px 3px;
height: 380px;
float: left;
overflow:auto;
}
#daten {
padding: 10px;
}
</style>
</head>
<body><div id="main">
<div id="nest">
<div id="navi">navi</div>
<div id="head">head</div>
<div id="inhalt">
<div id="daten"><p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p> <p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p><p>xxx</p> <p>xxx</p><p>xxx</p></div>
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>
scrollt halt noch in die andere richtung... aber das ist nun wirklich ein klax 😉
lg georg
ps: ja ich weiß, die seite ist hässlich, aber zum lernen reichts *gg*