hi
ich hab da mal eine grundsätzliche frage zur cacheverwaltung von typo3.
kann ich das automatische cache-löschen alle 24h irgendwie ändern? ist das überhaupt empfehlenswert oder hat das irgendwelche negative auswirkungen wenn ichs z.b. auf 2 wochen stelle?
wozu löscht typo3 eigentlich alle 24h den cache automatisch? hat das einen tieferen sinn?
ich bin dankbar für jede hilfe!
lg erich
Du kannst die Cachezeiten global oder für jede Seie einzeln einstellen. Hier sollte die Doku helfen. Die Zeiten sollten natürlich zum gewünschten Einsatzzweck passen.
Warum das ganze? Ein Beispiel: du hast auf einer Unterseite eine Newsextension. Du erstellst eine neue News. Der Cache für diese Unterseite wird von TYPO3 automatisch neu erstellt und die neue News wird angezeigt.
Auf einer anderen Seite (zum Beispiel der Homeseite) werden auch die Titelzeilen aller News angezeigt. TYPO3 ist aber nicht so schlau und erstellt diese Seite auch neu, nur weil auf einer Unterseite etwas geändert wurde. Ergo: hier wird die neue News nicht angezeigt. Entweder macht man gar nix und spätestens nach der eingestellten Zeit wird auch die Homepage aktualisiert oder man löscht den Cache für diese Seite manuell.
Alles klar?
ahhh!! ich verstehe.
aber das automatische cache löschen nach 24h hat keine negativen auswirkungen auf die leistung... laut doku:
"By default pages last for 24 hours in the cache. After that period the page is constructed again and rewritten to the cache. Depending on your configuration, the cache may also be cleared at midnight. "
das heißt, dass nach dem selbstständigen löschen der gesamte cache wieder neu aufgebaut wird und es keine leistungseinbrüche gibt weil es nicht passieren kann, dass eine seite nicht im cache ist (es sei dann auf einer bestimmten seite ist der cache deaktiviert oder ich löschen den cache selbst manuell im BE?)
danke im voraus!
lg erich
hab leider feststellen müssen, dass heute nacht zwar der cache geleert wurde aber anscheinen nicht wieder automatisch aufgebaut wurde. alle seiten waren heite morgen beim 1. klick wieder grotten-langsam.
wie ist das möglich? beim 2. aufruf ist wieder alles extrem schnell
Der Cache wird NICHT automatisch vom Webserver oder von TYPO3 gelöscht. Er verfällt nur. Das bedeutet: bei jedem Zugriff eines Users wird überprüft, ob der Cache noch aktuell ist. Wenn ja, dann Seite aus Cache auslesen. Wenn nein, dann Cache aktualisieren und die neue Seite ausliefern. Das passiert also immer nur bei einem Browser-Request. Automatisch so quasi zwischendurch ohne Useraktionen passiert da nix.
weborganisator schrieb
Der Cache wird NICHT automatisch vom Webserver oder von TYPO3 gelöscht. Er verfällt nur. Das bedeutet: bei jedem Zugriff eines Users wird überprüft, ob der Cache noch aktuell ist. Wenn ja, dann Seite aus Cache auslesen. Wenn nein, dann Cache aktualisieren und die neue Seite ausliefern. Das passiert also immer nur bei einem Browser-Request. Automatisch so quasi zwischendurch ohne Useraktionen passiert da nix.
wenn das so ist, dann verstehe ich aber nicht, wieso meine seiten nach dem verfall des caches solangsam wird wenn in der doku steht, dass nach dem verfall der cache automatisch wieder aufgebaut wird.
oder ist mir jetzt etwas entgangen?
*verwirrtbin*
Die Seite wird in dem Moment neu erstellt, wenn Du Sie mit dem Browser aufrufst und der Cache inzwischen verfallen ist. Deshalb die Verzögerung.
weborganisator schrieb
Die Seite wird in dem Moment neu erstellt, wenn Du Sie mit dem Browser aufrufst und der Cache inzwischen verfallen ist. Deshalb die Verzögerung.
kann man das irgendwie verhindern?
kann mir vielleicht die extension "Cache all" helfen? hat jemand erfahrungen damit?
http://typo3.org/extensions/repository/search/cwt_cacheall/
hallo nochmal
hat niemand erfahrung mit cwt_cacheall oder hat vielleicht sonst jemand einen tipp für mich?
danke im voraus!
lg erich
Ich glaube ich such was ähnliches wie Du. Ich hab in einem Flashheader relativ große Fotos. Gibt es Extensions, evtl. die von nagus genannte, die die Seite automatisch immer wieder cachen, so dass die großen Fotos möglischt selten komplett neu geladen werden müssen?