Zum Inhalt springen

Template & URL

Erstellt am 26. Mai 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 27. Mai 2005

Tags: Frage

ccfets ·

Hallo zusammen,

also ich weis gar nicht wo ich angefangen soll. nachdem ich gerade krank im bett liege habe ich anfangen mich mit typo3 zu beschäftigen. die content-verwaltung ist etwas ungewohnt, aber doch zu meistern, die templates sind für mich allerdings noch ein buch mit 7 siegeln.

mein ts sieht momentan so aus:

page = PAGE
page {
      typeNum = 0
      10 = TEMPLATE
      10 {
	      template = TEXT
	      template.file = storage/template/template.html
	      marks {
		      CONTENT = CONTENT
		      CONTENT {
			      table = tt_content
			      select {
				      where = colPos = 0
				      orderBy = sorting
				      languageField = sys_language_uid
			      }
		      }
	      }
      }
}

mein template im betreffenden bereich so:

<div id="content">
		<div class="content">

###CONTENT###

</div>
		</div>

er zeigt aber rein gar nichts an :/ Nur das Standard T3-Template mit dem HTML 4.01 Doc-Type.

ich hab bei include static die content(default) sache eingestlelt und den css_styled_content eingebunden. den source von oben habe ich von dieser seite hier !? Bastel da jetzt schon 2 stunden rum, und habe nichts erreicht 🙁

ansonsten hätte ich noch eine frage, weil ich das auf dieser seite hier ganz schön finde. wie sind die urls realisiert? weil alle bisherigen seiten die ich mit t3 gesehen hab, hatten jeweils nur die aliase in der url, aber keinen kompletten pfad der die navigations-struktur abbildet 🙂

ich bin für jederlei hilfe dankbar - und sorry wenn's mal wieder ne blöde anfängerfrage ist.

liebe grüße
steffi

ccfets ·

Also ich denke das Problem mit den Templates ist so weit ok .. ich hab mich mal mit TemplateVoila befasst, und das ging auch so weit relativ gut 🙂

was mich nur etwas stört, dass ich meinen head
part etc nicht mitnehmen kann ... weil ich meinen doc-type etc gerne haben um die seite auf xhtml validieren - und da stört das doch etwas .. wenn typo3 seine spielereien mit rein nimmt.

Zwi ·

auch das Problem wirst du lösen 😉

evtl. hilft dir das:

headerData.10 = TEXT
headerData.10.value = <link rel="alternate" type="application/rdf+xml" ...

just2b ·
ccfets schrieb

... weil ich meinen doc-type etc gerne haben um die seite auf xhtml validieren - und da stört das doch etwas .. wenn typo3 seine spielereien mit rein nimmt.

ins setup

page {
	config.doctype = xhtml_trans
	config.xhtml_cleaning = all
	config.language=de
}