Zum Inhalt springen

Language Selection ( sr_language_menu)

Erstellt am 12. Mai 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 13. April 2009

Tags: Frage

helcon ·

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Language Selection (sr_language_menu). Ich habe drei Sprachen auf meiner Test-Website eingefügt und möchte sie nun über die Selectbox der Extension auswählbar machen. Mit der Fähnchen-Version gibt es kein Problem.

Doch leider ist in der Selectbox nur "Deutsch" zu sehen. Die beiden anderen Sprachen (Englisch und Chinesisch) lassen sich zwar auch auswählen, allerdings ist dort, wo die Optionen "English" und "Chinese" auftauchen sollte, nur ein leeres Feld. Ich habe auch schon einmal in einer anderen Version die Sprachen Rumänisch, Russisch und Finnisch eingefügt, jedoch tauchten in der Selectbox weder Englisch(default), Chinesisch und Finnisch auf. Trotzdem konnte man auch die nicht sichtbaren Sprachen auswählen.

Könnte es an den Länderkürzeln liegen? Und wenn ja, wie finde ich die die Kürzel heraus, die Language Selection versteht?

Hier mal ein bisschen Code:

# Default PAGE object:

config.linkVars = L
# default 0 = english
config.sys_language_uid = 0
config.language = en
config.locale_all = en_EN
# 1 = german
[globalVar = GP:L = 0]
   config.sys_language_uid = 0
   config.language = en
   config.locale_all = en_EN
[global]
[globalVar = GP:L = 1]
   config.sys_language_uid = 1
   config.language = de
   config.locale_all = de_DE
[global]
# 2 = chinese (simpified)
[globalVar = GP:L = 2]
   config.sys_language_uid = 2
   config.language = zh
   config.locale_all = zh_CN
[global]

temp.languageMenu < plugin.tx_srlanguagemenu_pi1
temp.languageMenu.languagesUidsList = 0,1,2
temp.languageMenu.defaultLayout = 1

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = TEMPLATE
page.10 {
   template = FILE
   template.file = fileadmin/start.html

marks.LANGUAGE < temp.languageMenu
   marks.LANGUAGE.wrap = <p>|</p>

marks.MENU_TOP = HMENU
   marks.MENU_TOP {
      special = directory
      special.value = 2
      1 = TMENU
      1.NO = 1
      1.NO.linkWrap = |   
   }

marks.TEST = CONTENT
   marks.TEST {
      table = tt_content
      select.orderBy = sorting
      select.languageField = sys_language_uid
   }
}

tt_content = COA
tt_content {
   20 = TEXT
   20.field = header
   20.wrap = <h3> | </h3>

10 = TEXT
   10.field = bodytext
   10.wrap = <p> | </p>
}

Und die Selectbox, die an den Browser geliefert wird (das javascript habe ich rausgenommen, damit es übersichtlicher bleibt):

<select>
<option value="">Choose a language</option><option value="">----------</option><option value="0"></option>
<option value="1">Deutsch</option>
<option value="2"></option>
</select>

Wie man sieht, bekommt nur "Deutsch" eine Beschriftung, die anderen beiden bleiben leer 🙁

Weis jemand Rat? Ich habe das Forum durchkämmt und gegoogelt, bis der Arzt kommt, aber ich komme einfach nicht weiter.

electric-x ·

Hallo,

muss man diese extension erst installieren? und wenn ja wo bekomme ich die her? habe nach deinem template mal so weit einiges nachgebaut - nur bei mir wird mein subpart nicht ersetzt.... 🙁 - suche schon sehr lange ein auswahlmenü (form auswahl). Wäre klasse wenn du / mir jemand hier weiterhelfen könnte.

martin.​alker ·

Bei mir gibt es auch Probleme bei der Einbindung dieser Extension, jedoch als Content-Element und nicht über TS:

Aussehen -> Fahne: KORREKT
Aussehen -> Dropdown-Liste: KORREKT -> Ausser, dass die Default-Sprache nicht sichtbar ist, jedoch anklickbar!
Aussehen -> Links: KORREKT -> Ausser, dass die Default-Sprache nicht sichtbar und nicht anklickbar ist!

helcon ·

@electric-x
Ja, diese Extension muss erst installiert werden. Sie heist Language Selection (sr_language_menu). Du kannst sie mit dem Typo3-Modul Extension-Manager über "import extension from online-repository" installieren. Allerdings musst du vorher die Extensions "Static info tables" und "Static Info Library" installieren, damit es funktioniert.

Das Problem mit den fehlenden Beschriftung im Auswahlmenü habe ich leider noch nicht lösen können. Ich habe mir erst einmal mit der Flaggenansicht beholfen.

Ich denke immer noch, dass das Problem an den Länderkürzeln liegt, die irgenwie nicht mit einer lang.php oder einem anderen Script harmonieren.

Falls sich mein Chef einmal an den Flaggen sattsehen sollte und nun doch ein Auswahlmenü haben möchte, werde ich es wohl selbst programmieren. Geht mit Sicherheit schneller als die ewige Fehlersuche...

Andreas B.​ ·

Schaut bitte einmal im ausgegebenen HTML nach, ob die Bilder aller Flaggen dort aufgeführt sind. Ich vermute ein Problem mit dem CSS bzw. der HTML-Formatierung der Seite.

colorfool ·

Uraltes Ding aber ich hatte das Problem gerade auch... es lag daran, dass ich bei meinen Sprachen den ISO-Code nicht gewählt hatte. Sobald man das tut und den Cache leert, sind alle Sprachen zu sehen.