Nein. Evtl. nur darauf hin, dass Du den Apache2 benutzt, wo das Kommando dann rcapache2 heisst.
Das funktioniert leider auchnicht - kommt immer wieder die Fehlermeldung
[webintern:~ # rcapache start
bash: rcapache: command not found] / das gleiche kommt bei rcapache2 start
->muss ich erst in ein anderes Verzeichniss wechseln?
Dann schau doch einfach mal ob es nen Start-Script in /etc/rc.d/ gibt.
Backdraft007 schriebDann schau doch einfach mal ob es nen Start-Script in /etc/rc.d/ gibt.
Also einen Ordner rc.de in etc gibt es nicht, aber im Ordner etc gibt es eine Datei rc.d - wenn ich da die Eigenschaften aufrufe meldet er mir "Typ: Symbolischer Link" - das scheint wohl das zu sein was du meinst?
Aber ich habe jetzt nochmal unter YAST geschaut - ob überhaupt Apache Software installiert war und komischerweise war gar nix mehr drauf!!??!!
Habe dann die Pakete von CD installiert - aber es funzt immer noch nicht!
Wenn ich den Rechner über Port 10000 (webmin) anspreche, alles gut! Wenn ich das mit dem Apache Port 80 Probiere - "Verbindung wurde zurückgesetzt"
HHIILLFFEE - ich weiß nich mehr weiter... :-(
Mit rc.d meine ich den Symlink.
Wurde der denn damals über Yast installiert oder selber kompiliert?
Also der kann nicht einfach weg sein. Das ist kein Windows. 😉
Backdraft007 schriebMit rc.d meine ich den Symlink.
Wurde der denn damals über Yast installiert oder selber kompiliert?
Also der kann nicht einfach weg sein. Das ist kein Windows. 😉
ja der ist da! ich behaupte mla ganz forsch der wurde über Yast mit installiert, bin mir aber nich ganz sicher, da ich wie gesagt das System so übernommen habe...
aber verwunderlich war schon das von Apache gar nix mehr installiert war - auch wenn's kein Windoof ist ;-)
Und ist in dem Symlink rc.d irgendwas, was nach Apache aussieht?
apache, apache2, apachectl, rcapache, rcapache2 oder ähnliches?
Backdraft007 schriebUnd ist in dem Symlink rc.d irgendwas, was nach Apache aussieht?
apache, apache2, apachectl, rcapache, rcapache2 oder ähnliches?
nee - nich wirklich!
Typ: Symbolischer Link, zeigt auf init.d - was immer das is...
Wohin der zeigt ist doch Latte. init.d ist das Verzeichnis wo sämtliche Startscripts abgeladen werden.
In dem Verzeichnis ist also nichts drin?
Langsam komm icg dahinter... #giggle#
Doch in dem Verzeichniss liegen einige Dateien, darunter z.B. auch apache und apache 2!
Also apache 2 kann ich mir nicht vorstellen. Linux verwendet ungerne Leerzeichen.
Probier mal als root folgendes:
/etc/rc.d/apache2 restart
oder
/etc/rc.d/apache retstart
Backdraft007 schrieb
/etc/rc.d/apache2 restart
also das hat gefunzt - zumindest teilweise!
wenn ich jetzt versuche über den Port 80 auf meinen Intranetserver zu kommen, gelingt mir das zwar, allerdings zeigt er mir jetzt den "index of" an - also weder die Apacheseite noch meine Startseite Intranet (was ja aber auch unsinnig wäre).
Wenn ich meine komplette Adresse eingebe, erscheint auch der Index der Intranetseite. D.h. jetzt wohl noch für mich herauszufinden, warum er mir den Index anzeigt und nicht meine gewünschte Startseite..?!
Aber bis hier her schon mal vielen Dank!
normalerweise sollte im pfad:
/usr/local/apache/conf
die datei:
httpd.conf
liegen. Die mit joe oder nem anderen editor öffnen. Dort gibts ne Zeile, die ungefähr so aussieht:
DirectoryIndex index.php index.html index.htm Index.html Index.htm default.htm
dort werden alle dateien aufgeführt, die als standard angezeigt werden sollen, wenn alle vorhanden sind, kommts drauf an, welche weiter vorne steht, die vorderste wird dann genommen.
Einfach in der Zeile die gewünschte index.xxx ergänzen und apache restarten. Dann sollte alles funzen!
.RJ. schrieb
Einfach in der Zeile die gewünschte index.xxx ergänzen und apache restarten. Dann sollte alles funzen!
die Zeile hab ich gefunden,aber welche index.xxx soll jetzt hier rein? die von meiner Startseite des Intranets?
Das ist ja auch eine index.php - die steht ja so schon mit drin... oder muss ich da noch den entsprechenden Pfad angeben?
Nein,
da gehören nur die Dateinamen + Dateiendung hin, die der Apache automatisch starten soll.
Steht da nur index.html index.htm index.php
startet der auch nur diese Dateien alleine.
Fügt man jetzt noch home.html hinzu würde auch die Datei home.html als Startdatei automatisch geladen.
Aber wie in Deinem anderem Thema bereits beschrieben, ist der PHP-Interpreter nicht aktiv.
Cross-Posting ist halt nicht immer der schnellste und effektivste Weg.
So habe jetzt einen Großteil mit Hilfe eines Kollegen wieder hinbiegen können, allerdings meldet er jetzt noch beim Aufruf der Seite:
'You don't have permission to access /intranet/ on this server.'
Das ist doch sicher eine Berechtigungssache oder, weil auf den übergeordneten Ordner kann ich zugreifen?
Die Verzeichnisse und Dateien sollten dem Apache User gehören.
Unter welchem USer der Apache läuft kannste ebenfalls in der httpd.conf nachschauen.
So nach langem Arbeiten uns Fehlersuchen, funzt es wieder.
Musste aber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Berechtigungen waren alle richtig gesetzt, aber die htaccess beschädigt und immer wenn ich glaubte es zu haben, kam eine neue andere Fehlermeldung.
Warum das ganze passiert ist, ist mir schleierhaft.
Für eure Hilfe und die guten Tipps aber vielen Dank, vielleicht kann ich das Problem, sollte es mal wieder bestehen, so schneller lösen.
Schönes WE euch allen