Zum Inhalt springen

Ypmenu ohne Javascript

Erstellt am 14. April 2005 · 2 Antworten · letzte Antwort am 27. April 2005

Tags: Frage

Ensis ·

Hi,

ich habe das hier so beliebte Ypmenu jetzt selbst in einem Projekt benutzt und bin dabei auf ein Problem gestossen. Wenn man am Beispiel von meade.de ohne Javascript auf das Menu trifft, werden die ausfahrbaren Bereiche natürlich nicht angezeigt, aber die erste Ebene des Menüs bleibt benutzbar.

In meinem Fall werden ohne Javascript alle Elemente des Menüs auf einmal untereinander angezeigt. Irgendwo muss ich die Einstellung übersehen haben, die dafür sorgt, dass die unteren Ebene auch ohne Javascript unsichtbar bleiben, ich denke mal über CSS.

Kann mir mal jemand einen Tip geben, wo ich das finde? Sehe wahrscheinlich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Ensis

Unbekannter Benutzer ·

Bei meade.de werden zwar die Untermenüs
bei abgeschaltetem Javascript nicht angezeigt ,
jedoch gibt es dann ein statisches Fenster ohne
Scrollbalken .
Damit ist die Webseite ebenfalls nicht "bedienerfreundlich".

Ich habe eine "Notlösung" einegbaut , die
einen Besucher ohne Javascript auffordert/erinnert
dieses zu aktivieren/einzuschalten.

Auf der Seite "hilfe.htm" wird dann eine "banal"
gestaltete Webseite zu sehen sein , die dem "unwissenden"
Besucher hilft Javascript zu aktivieren.

Hier ein kleines Beispiel :

-body- ( - mit <> ersetzen wegen Forum-PHP!?)
<noscript>
Bitte aktivieren Sie Javascript !
<a href="fileadmin/template/main/hilfe.htm">So schalten Sie
JavaScript ein (draufklicken!)</a>
</noscript>
...
...
...
...
...
- /body -

Die "hilfe.htm" dann einfach in das Verzeichnis ablegen ,
wo die Haupttemplates liegen.

Es ist zwar nicht die feine englische Art , aber wenn
es auf ein paar Prozent Deiner Besucher zutrifft
kann man es ruhig so machen. 😉

Man kann auch probieren , mit den intergrierten
Layermenüs von Typo3 zurechtzukommen .
Aber dort muß man dann entweder längere Ladezeiten
(GMENU_LAYER) in Kauf nehmen oder browserspezifisch (TMENU_LAYER) programmieren.

Alles hat Vor- und Nachteile. 😉

Ensis ·

Hi,

hatte den Thread schon fast vergessen. Ich habs inzwischen auf eine einfache, aber meiner Meinung nach ideale Art gelöst. Das Script erzeugt ein eigenes Stylesheet, durch dass die Navigationslisten ausgeblendet werden. Wenn Javascript nicht aktiv ist, werden die Listen natürlich auch nicht ausgeblendet. Es reicht also, einfach dieses Stylesheet zu kopieren und fest einzubinden. Dadurch sind die Listen auch ohne Javascript von Anfang an unsichtbar, die Navigation funktioniert ohne Einschränkung und auch der von Zeit zu Zeit auftretende Bug, dass alle Listen kurz aufflackern wenn die Navigation auf einem langsamen Rechner geladen wird, ist damit gelöst. Wenn man dann noch jeweils die nächste Unterebene als TMENU irgendwo in die Seite integriert, kann man sowohl mit, als auch ohne Javascript die ganze Seite navigieren.

Einziger Nachteil, wenn sich die Anzahl oder Art der ausfahrbaren Elemente ändert muss das Stylesheet halt neu kopiert werden, aber das ist zu verkraften.

Gruß
Ensis

P.S.: Das Stylesheet lässt sich z.B. über die "Web Developer" - Extension im Firefox einsehen und dann einfach in ein externes Stylesheet kopieren.