Zum Inhalt springen

Zwei Installationen parallel??

Erstellt am 6. April 2005 · 11 Antworten · letzte Antwort am 20. April 2005

Tags: Frage

typo3rudi ·

Hallo miteinander,
Vielen Dank zu den Fragen meines letzten Threads (#23237)!! Habe jetzt aber noch eine weitere Frage dazu. Ist es möglich, zwei Týpo3 Installationen nebeneinander zu fahren? Ggf. wie? Ich möchte gerne die bestehende (3.7) lassen und eine 3.8beta zum testen verwenden.
Haltet ihr das für sinnvoll oder soll ich eine komplett eigene Installation auf einem neuen Rechner hochziehen? Würde halt gern mal mit der 3.8beta rumspielen will aber auch nichts zerschießen.

Gruß

toyde ·

hallo.

Die Idee ist interessant, würde auch gerne mal 3.8 austesten (jetzt noch nicht, vielleicht in einem Quartal - ist noch zu buggy).

Hast du einen einigermassen guten PC? Dann teste es doch lokal aus !! Du wirst auf deinem Test-3.8 ja keine grossen Projekte starten - oder?
Was du brauchst ist in den WAMP, etc. -Paketen ja alles drin.
Ich nehme an, um darin zu surfen reicht's aus.

@zerschiessen - naja, ich kenne niemanden, der 2 unterdl. Installationen auf einer Maschine pflegt.. Möglich ist es schon, dass dann was verbaut wird.

bye

jenses ·
toyde schrieb

@zerschiessen - naja, ich kenne niemanden, der 2 unterdl. Installationen auf einer Maschine pflegt.. Möglich ist es schon, dass dann was verbaut wird.

Ich kenne ziemlich viele, die nicht nur zwei, sondern 10-20 Installationen
auf einem Rechner haben, mich eingeschlossen. ;-)
Ich entwickle doch nicht für verschiedenen Kunden in derselben Installation ?! :o
Und: was soll dabei verbaut werden ?
Du entpackst einfach in ein neues Verzeichnis, DB anlegen,
InstallTool durchlaufen lassen und gut ist.
Wo ist da das Problem ?

Und was ist an 3.8 ( jedenfalls der dev-Version aus dem CVS) im Vergleich zu 3.6.2 buggy ?
Die läuft bei mir seit Wochen sehr gut und stabil.
3.6.2 war doch die buggy-gste Version, die es je gab. :-)

jenses

toyde ·

hi jenses altes Haus.

Die läuft bei mir seit Wochen sehr gut und stabil

Hm... Muss wohl nochmals ranklotzen - bei meiner Installation gabs ned so tolle Fehlermeldungen.
Wie gesagt: ich werds wieder probieren.

Stimmt@ div. Installationen. Wäre ein Gedanke wert unterschiedliche Test-Umgebungen somit zu produzieren.

thx + bye

laptop24 ·

Eine Möglichkeit ist, den Webserver mit diversen VirtualHosts zu konfigurieren. Dann kann in jedem Virtuellen Host eine eigene Typo-Installation laufen.

Auf diese Weise laufen auf meinem Webspace 2 Installationen (eine Test-Umgebung und eine Produktive). Und auf meinem lokalen Rechner laufen so 8 Umgebungen.

Funktioniert ganz einwandfrei.

.​RJ.​ ·

wenn du NameVirtualHost verwendest, kannste auch mit einer IP mehrere Seiten laufen lassen, halt anhand des aufgerufenen Namens... hab sowas bei mir, ist recht praktisch, weil man halt nur einen rechner und eine ip braucht

Jörg Roth ·

Hi,

das Zauberwort ist hier "Linux". Dort trennt man ja die Source von Typo3 und das Dummy-Package (oder auch andere). Vorteilhaft sind die symbolischen Links (symlinks), die auf das Source-Verzeichnis zeigen. Somit kann man einer beliebigen Instanz eine neue oder eine Beta-Version zuweisen.

Somit greifen beispielweise auf einem unserer Kundenserver 14 Instanzen auf eine Source zu. Wenn 3.8 dann kommt -> neuer Symlink und fertig.

Unter Windows ist man leider gezwungen, die komplette Instanz in ein eigenes Verzeichnis zu entpacken. Bei einem Update artet das in einige Arbeit aus... 😉

Gut, dass ich einen Mac habe *g*

J

laptop24 ·

Mit den Symlinks ist ja eine feine Sache. Es ist aber nicht immer sinnvoll. Ich z.B. ändere auch gerne mal am Quellcode des T3Core. Wenn dann was schief geht, dann möchte ich meine Hauptseite nicht unbedingt mit in den Abgrund reissen.

Ansonsten machen Symlinks schon Sinn...

theo ·
laptop24 schrieb

Ich z.B. ändere auch gerne mal am Quellcode des T3Core.

na dann wirst du ja bei updates deine reine freude haben... 😉

Jörg Roth ·

Es gibt auch keinen Grund, an den Klassen von Typo3 rumzudoktorn. Dafür kann man sich grade fix eine Extension anlegen, die die gewünschten Modifikationen übernimmt. 😉

laptop24 ·

Nun ja...

es ist ja auch nicht so, daß ich jede Instanz von Typo3 einzeln betreibe. Die produktiv-Seiten sind natürlich gesymlinkt.

Aber vier "Bastel"-Installationen sind jeweils eigenständig. Und das ich Erweiterungen nicht in den Typo3Core einpflanze, versteht sich ja von selbst. Aber gelegentlich probiere ich Dinge aus, die am Core geändert werden.

Das muß ja sonst niemand toll finden. Ich finde diese Aufteilung aber vorteilhaft. Und vor einem Update graut es mir nicht. (Ich bin ja schliesslich Windows-User.)