hallo,
ziemlich bescheuert der titel, aber ich wollte es allgemein halten. es geht konkret um meinen menüpunkt "biographie", den ich in meinem template rechts unten angeben möchte.
habe nen marker schon gesetzt, weiss aber nicht wie ich das mit styled.content einbinden kann. irgendwie mit tt_content oder ... TEXT oder....?
Sorry, ich finde auch in meinem Buch "Typo3-Enterprise Content Management" nix.
Es ist bestimmt sehr einfach, aber ich komm nicht weiter. :-(
#davor müsste doch irgendwie sowas stehen
temp.biographie = TEXT
temp.biographie {
id, styled-text ????
}
# Substitute the ###biographie### subpart with biographie text
subparts.biographie < temp.biographie
Freu mich über jede Hilfe.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Aber mit dem folgenden Code kannst du z.B. einen Text an der Stelle ausgeben:
subparts.biographie = TEXT
subparts.biographie.value = Dein Biographie Text
Fertig!
ne, nicht ganz. 😉 ich will den gesamten content, der in meiner menüstructur im punkt "biographie" angegeben ist, nicht über "content" ausgeben lassen, sondern in einer tabelle in einer anderen spalte über den marker "biographie".
ist es so verständlicher?
silicon schriebist es so verständlicher?
Nicht ganz 😉 Denn die Menüstruktur hat ja in erster Linie erstmal nichts mit dem Content bzw. der Position des Contents zu tun.
Du könntest aber z.B. (wenn ich's richtig verstanden habe) für die Biographie-Seiten ein eigenes Template erstellen, in dem du den CONTENT-Marker entsprechend anders formatierst (Tabelle etc.). Oder du fügst auf den Biographie-Seiten den Inhalt z.B. nur in der rechten Spalte ein, verwendest den Marker ###biographie### und schreibst ins Template-Setup etwas wie
page.10.marks.biographie < styles.content.getRight
Viele Grüße,
Julian
hi.
Hm, du willst also kurz gesagt einfach den Content einer anderen Page per marker ausgeben?
1. Hat das nix mit Menüpunkt zu tun, ein Menü/ein Menüpunkt kommt dabei gar nicht zum tragen. (soll kein Schlag an den Kopf sein, aber dein Post ist nicht 100%-ig verständlich, sry). Es geht ja um den Inhalt, den Du im vorgesehenen Marker ausgeben musst. Wenn ich das falsch verstehe, musst mich nochmals unterrichten.
2. Kannst du das so lösen, wie ich es schon einmal im Forum gepostet habe:
Ich nenne sowas "Fremdeinhalts-Seite".
-> oberster Post:
Dieser Thread bezieht sich um ein Shop-Plugin.
Anstatt Shop-Plugin, ersetzt du einfach alles mit Content-Element - das hat den gleichen Effekt.
Es geht nämlich darum aus einer fremden Seite (die z.b. nicht im Menü erscheint, oder in einem Ordner liegt) ein Content-Element per Marker auszugeben.
Schau dir im obersten Post von mir den Text und den Code an.
Sollte helfen, oder? 😃
cu
ok, danke für die antworten soweit. noch einmal zum verständnis:
egal ob biograhpie, impressum kontakt, der "inhalt" dieser seite soll halt ganz einfach nicht in der tabelle ausgegeben wie sonst (wo der marker "content" steht), sondern halt an einer anderen stelle (z.b. rechts unten in irgendeiner ecke, schnurzegal)
werde mir deinen thread gleich mal zu gemüte führen. es ist wie gesagt rel. simpel, die einzigste schwierigkeit ist, dass der content natürlich "gestyled" sein sollte. *ggg*
Tipp:
Mach eine einzelne Table oder Div, und dort drin machst du hardcodet deinen Marker "EgoContent" ;P
Der Rest ist in meinem gelinkten Post drin.
Probiers aus !!
hätt ich fast vergessen zu posten, mein code:
temp.biographie = RECORDS
temp.biographie {
tables = tt_content
## Content ID
source = 7
#for non-accessible pages (that is hidden, timed or access-protected pages)...
dontCheckPid = 1
}
was passiert, wenn aber jemals das content element gelöscht wird, höchstwahrscheinlich wird dem nachfolgenden content element dann irgendeine id zugewiesen, oder?
grüße
dany
nein, die ID in der Datenbank wird krementiert. D.h. ein ContentElement vor einem ContentElement2 hat die ID "x" und die ID vom ContentElement2 ist "x+1", etc...
Diese bleiben fix. bzw. werden nicht verschoben wenn gelöscht. Es gibt die ID "x" dann einfach nicht mehr.
Die ID musst du leider selbst anpassen.
bye
temp.biographie = RECORDS
temp.biographie {
tables = tt_content
## Content ID
source = 7
#for non-accessible pages (that is hidden, timed or access-protected pages)...
dontCheckPid = 1
}
fällt mir erst jetzt auf: warum eigentlich "temp"?
Du willst das ja per Marker ausgeben, also kann man das doch auch direkt reinschreiben, nicht?
bye
ich arbeite nicht mit markern, sondern mit dem automaketemplate und autoparser
weiter unten kommt dann noch
# Substitute the ###biographie### subpart with biographie text
subparts.biographie < temp.biographie
wieso, passt dir das nicht?
sry, hätte nicht so rüberkommen sollen.
Ausserdem meinte ich:
...(wo der marker "content" steht), ...
nach diesem Satz, dass du mit Markern spielen willst.
Egal. Keep doin' it 😃