Zum Inhalt springen

Variable bei Links

Erstellt am 16. April 2003 · 6 Antworten · letzte Antwort am 22. April 2003

Tags: Frage

Zed412 ·

Hy Leute,

ich stehe mal wieder vor einem (Anfänger) Problem.
Ich habe im RTE einen Link angelegt und möchte auch den Wert einer Variablen übergeben. Also wie in PHP http://link.html?wert=10

Wie kann ich das in Typo3 realisieren? Es muss doch möglich sein gleichzeitig mit einem Link auch einen Wert zu übergeben? In PHP ist das so schön einfach o.O

Danke für Eure Tipps

Zed

dj.​picasso ·

Hi Zed,

da brauchst Du im RTE nicht suchen, bzw. da kannst Du lange suchen! 😃
Trage mal in Dein Setup-Fenster im Template folgendes ein:

page.config.linkVars = wert,userID,pageid #hier kannst Du die Variablen angeben

Das hier ist nur ein Zusatz. Falls Du den Cache ausschalten möchtest wenn die Var übergeben wird:

[globalVar = GP:wert > 0 ]
config.no_cache = 1
[else]
config.no_cache = 0
[global]

So, und dann fügt Typo immer automatisch in den Links Deine Vars hinzu. Sowohl im Menu als auch über dem RTE. 😉 😉

Ciao
Der DJ

Zed412 ·

Hy dj.picasso,

danke gleich mal für Deine rasche Antwort - hat mir schon etwas weitergeholfen 😃 . Eines ist mir aber immer noch nicht klar.

Ich habe Deinen Tipp befolgt und den Code ins Setup Fenster eingegeben. Du sagtest, dass Typo dann immer meine Variablen hinzufügt - OK, aber wie übergebe ich dann einen Wert mit. Ich muss doch Typo sagen, dass beim Link die Variable zum Beispiel ?land=germany gefüllt werden muss.

Bin für jeden Tipp dankbar

Zed

dj.​picasso ·

Hi Zed,

tja, wie Du an den Wert Deiner Variablen kommst, danach hast Du nicht gefragt. Das ist natürlich dann auch immer eine Frage des Wer/Wie/Was/Wieso/Weshalb/Warum.....

Beispiel:
Wenn Du jetzt Deine Homepage mit
meineDomain.de/index.php?wert=25
aufrufst, dann wird der Wert die ganze Zeit über solange die Session existiert weitergegeben und an jeden Link gehängt.

Aber vorsicht:
Wenn jetzt ein anderer die Seite
meineDomain.de/index.php aufruft und auf den Link einer Seite klickt, die der Vorherige schon mal aufgerufen hat, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, dass Du mit einmal Deinen wert=25 wiederfindest, da Typo die Seite und natürlich alles was damit zusammenhängt gecached hat. Das solltest Du auf jeden Fall mit 2 Rechnern testen.
Deshalb auch der Tipp mit dem Ausschalten des Caches.

Der Inhalt Deines Wert kann jetzt natürlich beliebig sein, SeitenID, UserID und und und
Das ist dann wieder applikationsspezifisch.......
Ciao
Der DJ

Zed412 ·

Hy dj.picasso,

danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich würde gerne Deine Meinung zu meinem "Link Problem" einholen :o

Also das Ganze ist so:
Auf einer Seite stehen drei Länder (Deutschland, Österreich und Schweiz), wobei die Namen der Länder jeweils auf die Seite mit der PID 15 verweisen.
Nun möchte ich auf der nächsten Seite den Wert zur verfügung haben, den der User angeklickt hat. Also wenn er auf Deutschland klickt, dann soll die Variable "land" mit dem Wert Deutschland gefüllt sein.

In PHP ist das so einfach, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das in Typo sauber lösen kann.

Danke noch mal für Deine Tipps

Zed

dj.​picasso ·

Hi,

warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht?

Du solltest Dir mal folgendes ansehen.

Wenn Du einen neuen Datensatz erstellst gibt es unter anderem den folgenden TYPEN: Externe URL

Dort kannst Du eine URL mit der entsprechenden Var eintragen - ohne irgendwelche fingerbrechenden Programmierkunststücke, also:
index.php?id=57&land=Deutschland
oder
land.html?land=Deutschland
hier natürlich vorausgesetzt, Du hast in dem entsprechenden "Land"-Datensatz Deinen Alias als land eingetragen und Du verwendest den REWRITE.
Ciao
Der DJ

Zed412 ·

Hy dj.picasso,

gleich mal danke für Deine rasche Hilfe. Manchmal liegen einfach ein paar Stolpersteine auf dem weg zum Typo3 User o.O

Ich habe mir seit zwei Tagen den Kopf darüber zerborchen und so ziemlich alles versucht - nur das nicht. Das es so einfach ist hätte ich echt nicht gedacht - verdutz.

Auf zum fröhlichen Verlinken und noch mal THX 😃

Zed
(wieder Strahlemann)