Zum Inhalt springen

webseiten php in html

Erstellt am 4. März 2005 · 1 Antwort · letzte Antwort am 4. März 2005

Tags: Frage

DenisCGN ·

hallo zusammen,

es gibt eine anweisung wo man die seitenanzeige ändern kann.

von .php?id=1 in .123.1.html umgestellt werden kann.

wo finde ich dazu die anleitung?

gruß
denis

martina ·

hier meine eigene anleitung:

Da Suchmaschinen häufig keine Internetseiten mit URL’s der Art „.php?“ durchlaufen, müssen unsere Seiten in „vorgetäuschte html-Seiten“ gewandelt werden.

Dazu muss in der „.htaccess“-Datei (im Root unter „.htaccess“) folgendes vermerkt werden:

RewriteEngine On
RewriteBase /quickstart
RewriteRule ^[^/]*.html$ index.php
[/code]=>hier wichtig: bei RewriteBase kommt nur was hin, wenn die Typo3-Seite nicht im obersten Verzeichnis liegt.

Ausserdem muss man Typo3 beibringen, dass es Seiten in der Form „homepage.html“ erzeugen soll. Dies wird im Install-Tool unter „All Configuration“ gemacht: Einfach „[FE][simulateStaticDocuments]“ aktivieren.

Nun (nach dem leeren des Caches) werden die Seiten in html-Seiten „umgewandelt“. 

Um schlussendlich eine „normale“ html-Adresse zu bekommen, arbeitet man mit einem Alias, nach welchem die Seite benannt wird: Beim Seitentitel gibt es eine Option „Alias“. Dort den gewünschten Namen eingeben.

Danach nur noch im Template-Setup (TypoScript) die folgende Zeile einfügen, um die störende „0“ aus der Adresse zu nehmen:
config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1