Zum Inhalt springen

phpBB oder Yabb integrieren?

Erstellt am 13. April 2003 · 10 Antworten · letzte Antwort am 17. Juni 2003

Tags: Frage

TobiasH ·

Hallo allerseits!
Typo3 ist nun das CMS meiner Wahl geworden, und ich bin soweit auch recht zufrieden (bzw. erschlagen von der Funktionsvielfalt 😉 ).
Nur das mitgelieferte Forum gefällt mir nicht so recht, da hätte ich lieber eines wie phpBB oder YabbSE. Leider fehlt mir da aber noch gänzlich die Idee, wie man die Integration anpacken könnte. Ich weiß z.b. dass man in phpBB relativ leicht externen PHP Code einbauen kann, also bräuchte ich z.b. eine PHP Seite die den oberen Teil einer Seite mit Menü usw. ausgibt und eine für den unteren Teil. So hab ich phpBB in phpCMS integriert. Sprich: Wenn ich das Menü und das Template aus Typo3 übernehmen könnte, würde mir das schon reichen!
Ist das irgendwie realisierbar, und wenn ja - wie?
Danke euch!

LineMan ·

in der englischen mailingliste habe ich gelesen, dass jemand gerade dabei ist das phpbb zu integrieren, aber noch einige probleme hat das reibungslos mit dem usermanagment von typo zu verbinden, aber er sagte es soll kommen in ein paar wochen...

TobiasH ·

Ich würde sagen, die hier ist gemeint:
http://typo3.org/1422.0.html?&tx_maillisttofaq_pi1[sort]=mail_date%3A1&tx_maillisttofaq_pi1[sword]=phpbb&tx_maillisttofaq_pi1[pointer]=0&tx_maillisttofaq_pi1[mode]=1&tx_maillisttofaq_pi1[showUid]=4490
Allerdings, das Forum http://info.byters.de/typo3dev/forum/, auf das da verwiesen wird, beherbergt zwar ein vielversprechend aussehendes Projekt, aber es gibt keinen Download und die letzte Nachricht stammt aus dem letztem Sommer.

Skyguide ·

Scheint so als gibt's noch kein brauchbares Foren-System für Typo3.
Im Moment setzen wir noch vbulletin ein und starten erst gerade mit TYPO3, brauchen mittelfristig aber was Integriertes.

wer hat alles bedarf für sowas und wo liegen die wichtigsten Eigenschaften / Kriterien für euch ?

Nimer ·

Also Bedarf besteht auf jeden Fall, stellt sich nur die Frage, was man angeht.
Entweder ein halbwegs gutes BB selber machen oder versuchen eins für Typo3 anzupassen.

Letzteres stell ich mir schwer vor, denn da gibt es ja immer wieder neue Versionen (mit gefundenen Bugs drin) da kommt man kaum hinterher vermute ich.

Andererseits wäre es gut, wenn man andere wie phpBB das Forum machen lässt, wozu noch ein Forum selber implementieren das verschlingt nur Ressourcen.

Beides hat seine Vor und Nachteile, sollte das nicht aber derjenige machen der das macht?

Nimer

Skyguide ·

eigentlich müsste man die funktionalität in typo neu implementieren, denn jedes gute bestehende system hat eigene template-systeme, eigenes rendering, api's, backend interface, session handling etc.
dabei passen meist ja schon die konzepte nicht mit typo zusammen.
der aufwand scheint mir auch nicht so unendlich gross zu sein, da das framework ja schon sehr viel bietet.

Gruss Skyguide

KarateKid ·

Vergesst schonmal ein halbweg gutes BulletinBoard selbst zu machen. Wenn es annähernd VB Funktionalität haben soll ist das wenn man realistisch ist nicht ohne Kopiererei zu schaffen, außer man hat mindestens ein Jahr Geduld.
Hab schonmal ein BulletinBoard mit 5 Leuten zusammen in einem halben Jahr programmiert und es war ehrlichgesagt nicht annähernd so stabil wie das VB, wenn vielleicht auch ähnlich funktional.

Also Integration eines bestehenden Systems ist der einzigst wirklich sinnvolle Weg meines Erachtens.

boonkerz ·

Hallo

Na ja man kann ja klein anfangen. Ich denke es wäre das vernüftigste ein neues board zu machen mit vernüftiger version liste einfacher update möglichkeit usw.

MFG

Skyguide ·

Es gibt schon ein Projekt, das phpBB portiert. Das ist schon recht weit fortgeschritten. Warten wir mal ab was dabei rauskommt, obwohl das ja nicht gerade das System meiner Wahl ist :-(