Hallo,
hatte das in "Backend" schon mal gepostet und keine Reaktion bekommmen. Ich versuch's hier nochmal...
Ich habe eine HTML-Designvorlage für Typo3 gemacht und entwickle gerade ein entsprechendes Template, was die Platzhalter ersetzt. Funktioniert auch alles wunderbar. Nur eines bekomme ich nicht hin: News auslesen.
Ich habe einen SysFolder angelegt (UID 38-), in dem ich alle News verwalte. In meiner Designvorlage habe ich einen Marker ###NEWS###, der durch eine Liste der News ersetzt werden soll. Aber irgendwie komme ich weder mit plugin.tt_news noch sontwie dahin. Die News sollen auf jeder Seite angezeigt werden. Folgendes habe ich probiert:
1)
marks.NEWS < plugin.tt_news
marks.NEWS.code = LIST
marks.NEWS.pid_list = 38
=> Damit meckert Typo3 er hätte keinen News- Code.
2)
marks.NEWS = CONTENT
marks.NEWS.table = tt_news
marks.NEWS.select {
pidInList = 38
orderBy = sorting
}
=> Tut sich gar nichts
Kann mir einer helfen? Ich habe das Gefühl, dass das, was ich vorhabe gar nicht so schwer ist und mir nur ein kleiner Tipp fehlt.
Den Standard-Weg über "Plugin auf Seite einfügen" kann ich hier übrigens nicht gehen, da die News auf jeder Seite angezeigt werden sollen.
Danke für Eure Hilfe
--pn
Hallo,
das funktioniert:
marks.NEWS.code >
marks.NEWS.code = LIST
marks.NEWS.pid_list >
marks.NEWS.pid_list = 38
Diese Eigenschaften müssen vorher geleert werden.
Gruß
Andreas Schwarzkopf
http://www.meinsystem.de
Hi,
ich werd' verrückt, das klappt echt 🙂
Wenn Du wüsstest, was ich alles schon ausprobiert habe... Ich hänge seite Wochen an dem Problem. Coool, danke!!
Eine Frage hätte ich da aber noch: kann ich das Ganze jetzt so einrichten, dass bei einem Klick auf den News-Link der Inhalt nicht im Marker ###NEWS### sondern in ###CONTENT### (Mitte der Seite) angezeigt wird? Hab' gesehen es gibt so etwas wie pid und backpid, weiss aber nicht wie ich in der Situation damit umgehen soll. Zur Info: Ich habe ein Template an der Root-Seite, in dem gibt es ###MENU###, ###CONTENT### und ###NEWS###.
Danke für die Hilfe!!
--pn
[ Diese Nachricht wurde geändert von: porphyrion am 2002-09-11 21:36 ]
hallo,
warum machst Du das eigentlich nicht mit dem CODE= LATEST? Das wäre doch einfacher:
marks.NEWS {
defaultCode = LATEST
code >
code = LATEST
pid_list >
pid_list = 38
}
stelle die PIDs im News-plugin ganz normal ein, als würden die News im Content angezeigt. Beim klicken auf "more" oder "Archive" müssten die Nachrichten dann in deinem CONTENT-Bereich angezeigt werden.
Wenn es nicht klappt, melde Dich wieder.
Andreas Schwarzkopf
Hi Blacky,
ich hätte da noch zwei Fragen. Einmal werden die angelickten News (LATEST) in der Tabellenspalte ausgegeben, in der auch die Newsliste steht (ich hätte das aber lieber auf einer neuen Seite). Zweitens, werden bei LATEST immer alle News ausgegeben. Ich hätte aber gerne, das nur die News des letzten Monats oder die letzten 5 ausgeben werden. Hast du da einen Tipp? Sorry, wenn ich hier was überlesen habe
Gruß
wie schon gesagt, es ist wichtig, im Constant Editor oder direkt im Template die PID von der Seite einzustellen, wo der einzelne Beitrag erscheinen soll. Dort erzeuge einen Seiteninhalt mit dem Typ "Plugin einfügen", Erweiterung: News, CODE: SINGLE. Dann wird die Nachricht im Content-Bereich angezeigt, und nicht dort, wo die Latest-Liste steht.
Es können noch weitere Probleme auftreten, schau mal hier nach:
2. Suche nach latestLimit im TSRef.pdf oder im Object Browser. Da kannst Du die Anzahl der Nachrichten angeben.
Gruss
Andreas Schwarzkopf
Thnx Blacky, hat alles wunderbar geklappt 🙂
Gruß