Liebes Forum,
in einem TEXT-Element kann man typolinks anscheinend ganz einfach mit dem LINK-Tag erstellen.
Weiss jemand, wie man typolinks in einem HTML-Element erstellen kann? In einem solchen funktioniert nämlich ein LINK-Tag nicht, wird also nicht geparst.
Habe es mal mit folgendem TS-Code versucht, der leider nichts bringt:
tags {
mytag = HTML
mytag {
current = 1
typolink.extTarget = _blank
typolink.target={$cLinkTagTarget}
typolink.wrap = <B><FONT color=red>|</FONT></B>
typolink.parameter.data = parameters : allParams
}
Im HTML-Element entsprechend <MYTAG 23 _blank>Link</MYTAG>
Die ganze Sache mit den Typolinks ist für mich noch ein bömisches Dorf :o
Ich wäre für einen Tip sehr dankbar,
Viele Grüße
René
ich glaueb das funktioniert so nicht ganz,
aber ich verstehe denn sinn auch nicht ganz wenn du mir den erklären
könntest könnte ich dir vielleicht helfen
Hmm tja Typolinks. Ich bin auf diese Typolinks nur gestoßen, weil ich eine E-Mail Adresse mit der Typo3-Funktion verschlüsseln wollte, so dass z.b. meine(at)email.com auf der Seite steht. Ich habe immer gelesen, man muss dazu nur diese entsprechende Funktion mit:
<CODE>
config.spamProtectEmailAddresses = 1
config.spamProtectEmailAddresses_atSubst = (at)
</CODE>
anschalten. In meinem TEXT-Element hatte ich darauf hin meine@email.com zu stehen und hoffte, das es im Frontend entsprechend meine(at)email.com an dieser Stelle stehen würde.
Das war aber nicht der Fall und ich verstand einfach nicht, warum das nicht ging. Ich habe dann in der TS-ref unter spamProtectEmailAddresses gelesen, das dies für sog. Typolinks definiert ist.
So. Ich fragte mich also, was sind Typolinks und fand herraus, das in einem TEXT-Element Typolinks so aussehen: <LINK meine@email.com>meine@email.com</LINK>
Und siehe da, es funktionierte! Meine E-Mail Adresse wurde im Frontend verschlüsselt, das fand ich herrlich!
Ich dachte mir, wenn dies die gängige Methode ist, im Backend, in Content-Elementen Seiten zu verlinken, kannst du ja auch in deinen HTML-Elementen so etwas hier schreiben:
<LINK 5 _blank>Seite mit PID 5 in neuem Fenster öffnen</LINK>
Pustekuchen! Das geht so leider nicht.
Und hier bin ich jetzt auch schon am Ende, ich weiss nicht wie oder ob man überhaupt Typolinks in HTML-Content-Elementen erstellen kann.
Habe mir jetzt gedacht ob ich in einem HTML-Element mein LInk-Ziel fest mit einem a-Tag verdrahte oder den LINK-Tag nutze oder gar einen eigenen definiere, wie ich es oben versucht habe (MYTAG), ist eigenlich egal. Schlimm wird es nur wenn man tolle Typo3 Funktionen wie Mail-Crypt nur in Verbindung mit Typolinks funktionieren und ich meine Mail-Adresse z.B. in einem HTML-Element gehabt hätte.
Hi,
ich versuch mal eine Antwort, aber da ich selbst noch relativer Rookie bin....
erstmal solltest Du zwischen Typoscript, Content-Elementen und Sourcecode von Typo3 bzw dessen Extensions unterscheiden.
Aus Deinem Posting geht nicht hervor, wo Du den Link brauchst.
In den gängigen Content-Elementen (Text, Text mit Bild) kannst Du im RichTextEditor jederzeit Links zu internen und externen Seiten sowie File oder Maillinks eingeben, die automatisch korrekt gesetzt werde. Dabei kannst Du auch angeben, ob der Link in einem neuen Fenster oder nicht geöffnet werden soll.
Bei Programmierung in Extensions würde ich die Klasse tslib_pibase empfehlen, da gibt es etliche Methoden Links korrekt zusammenzustellen.
Natürlich kann man die auch "hardcoded" reinschreiben, aber in einem CMS ist das sicher kein guter Stil.
Wofür Du allerdings ein HTML-Content-Element brauchst, ist mir nicht klar. Das sollte doch IMHO nur für den Content benutzt werden, der mit TYPO3 Bordmitteln absolut nicht darzustellen ist. Meine letzte Site hatte zuletzt etwa 600 Seiten und wir haben soetwas nie gebraucht.
Wenn Du allerdings soetwas wie Menüs oder Navigation bauen möchtest, bist suchst Du in der falschen Ecke.
Für unterschiedliches Design von Links, sieh in Dir die Extension http://typo3.org/extensions/repository/search/dh_linklayout/ an
hope that helped....