Zum Inhalt springen

entryLevel Problem

Erstellt am 26. Januar 2005 · 70 Antworten · letzte Antwort am 8. Februar 2006 · Seite 3 von 4

Tags: Frage

robert.​meyer ·

Hallo,

Und zu theo: Aber warum stehts dann so im mittwald guide? Der Admin sollte mal ne neue version davon rausbringen.....arme Praktikanten müssen sich den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrechen, wo ihr das doch alle wisst! LOL Zum Glück gibts das Forum hier....

Also: Es geht auch ohne, aber mit ist einfacher ;-) Es gibt sicherlich 10 Wege, wie man ein Menü realisieren kann und mein Weg ist sicherlich nicht der Goldpuderweg.

Mit special = directory ist es erforderlich, dass ein entryLevel gesetzt wird, zumindest dann, wenn eine zweite Menüebene eingesetzt werden soll. Aber wie gesagt: Es geht auch ohne.

Um zur Grundproblematik und zur Einstiegsfrage zu kommen: entryLevel war auf 2 gesetzt. Ich kenne die Seiten-Struktur nicht, entryLevel = 1 wird in 90% allerdings stimmen. Hierzu müsste ich aber die Seitenstruktur sehen. Ebenfalls kann es sein, dass Sie keine Shortcuts z.B. von der Seite "root" auf die Seite "Homepage", die sich z.B. im "Menü links" befindet, gesetzt haben. Wenn Sie sich das Template auf der Seite root ansehen und nicht eine Seite innerhalb der Navigation, wird weder die erste noch die zweite Menüebene dargestellt. Das ist einer der Nachteile von "entryLevel". Aber wann befindet man sich ausserhalb der Navigation?

By the way: TYPO3 zu erlernen benötigt eine menge Gedult. Arbeiten Sie möglichst nicht nach dem "Copy & Paste"-Verfahren. Ich habe bemerkt, dass Forumsteilnehmer einen "Lösungsansatz" präsentieren, den Sie 1:1 übernehmen und 2 Minuten (übertrieben) später antworten, dass es nicht funktioniert. Gedult, probieren, grübeln, verzweifeln, nochmals probieren gehören gerade in den ersten TYPO3-Schritten einfach dazu - oder aber genau (!) an die Dokus halten.

dergolo ·

Nimm doch bitte mal (nach Sicherheitskopie) folgenden Schnipsel KOMPLETT aus Deinem Code raus:

V37 schrieb

MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS.special.value = 22
MENU_LINKS.1 = GMENU
MENU_LINKS.1.NO {
wrap = | <br>
XY = 197, 30
backColor = #478951
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #FFFFFF
10.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
10.fontSize = 12
10.niceText = 1
10.offset = 7, 21
20 = IMAGE
20.file = GIFBUILDER
20.file {
XY = 197, 1
backColor = #FFFFFF
}
20.offset = 0, 29
}

MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS.2 = GMENU
MENU_LINKS.special.value = 25
MENU_LINKS.2.NO {
wrap = | <br>
XY = 197, 30
backColor = #445464
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #FFFFFF
10.fontSize = 12
10.niceText = 1
10.offset = 7, 21
20 = IMAGE
20.file = GIFBUILDER
20.file {
XY = 197, 1
backColor = #FFFFFF
}

MENU_LINKS.1.RO < .MENU_LINKS.1.NO
MENU_LINKS.1.RO {

tmp < .backColor
backColor = #82BC8B
5 < .10
5.fontColor < .tmp
5.offset = 9, 23
}
MENU_LINKS.2 < .MENU_LINKS.1.RO
MENU_LINKS.2 < .MENU_LINKS.1
MENU_LINKS.2 {
NO.backColor = #E2F5E5
NO.10.fontColor = #478951
NO.20.file.backColor = #478951
RO < .NO
RO.backColor = #FFFFFF
RO.5 >
CUR < .RO
}

Danach packst Du das hier so rein:

MENU_LINKS >
MENU_LINKS = HMENU 
MENU_LINKS.entryLevel = 0
MENU_LINKS.1 = GMENU 
MENU_LINKS.1.NO = 1 
MENU_LINKS.1.NO { 
	XY = 190, 20 
	backColor = #f19f0f 
	10 = TEXT
	10.text.field = title
	10.fontColor = #ffffff 
	10.fontSize = 11 
	10.offset = 2, 14
} 

MENU_LINKS.2.NO.backColor = #CCCCCC 
MENU_LINKS.2.NO.10.offset = 15, 14

MENU_LINKS.3 < .MENU_LINKS.1
MENU_LINKS.3.NO.backColor = #AAAAAA
MENU_LINKS.3.NO.10.offset = 28, 14

Und dann machst Du Schritt für Schritt (!!!!) immer ein kleines bischen mehr dazu. Und immer schön zwischendurch testen. Dann lernst Du wie es geht und Du wirst Deinen Fehler selber finden - wenn Du es wirklich Schritt für Schritt (jeweils nur 1 bis 2 Zeilen Code und dann testen) machst

Viel Glück! 🙂

V37 ·

Das Problem ist, dass ich dem Guide genau gefolgt bin.

Ich hab auch die Shortcuts wie beschrieben gesetzt und eingerichtet.

Und ja, das copy-paste verfahren lol.... ich war eben bereits verzweifelt.... danke für den post!

dergolo ·

Ach und noch was: Wenn Du aus dem, was ich gepostet habe, irgendeine Zeile nicht 100%ig verstanden hast, dann schau nach, was sie bedeutet und/oder frage hier ganz gezielt nach 😉

Das mit den Menus ist gar nicht so schwer wie es aussieht. Du musst einfach nur einmal "richtig" alles verstehen, das Prinzip ist gar nicht so kompliziert.

robert.​meyer ·

Das Problem ist, dass ich dem Guide genau gefolgt bin.

Das glaube ich nicht. Monatlich wird die Doku einige tausend mal heruntergeladen (Dez04: 8357, Jan05: 13061). Einen Hinweis bzgl. entryLevel habe ich bisher nur einmal bekommen - der Fehler lag an nicht gesetzten Shortcuts. Ich denke daher nicht, dass ich die Doku diesbezgl. überarbeiten muss (und bin auch ein kleinwenig Stolz darauf ;-)

Verzweifelte soll man zur Ruhe bringen. Einfach mal abschalten, einen netten Roman lesen und dann nochmal mit einem freien Kopf für 1-2 Stunden TypoScript erlernen. Auf der Arbeit geht das mit dem Buch nicht so gut - ein kleiner Spaziergang hilft aber oft wunder...

V37 ·

Danach packst Du das hier so rein:

MENU_LINKS >
MENU_LINKS = HMENU 
MENU_LINKS.entryLevel = 0
MENU_LINKS.1 = GMENU 
MENU_LINKS.1.NO = 1 
MENU_LINKS.1.NO { 
	XY = 190, 20 
	backColor = #f19f0f 
	10 = TEXT
	10.text.field = title
	10.fontColor = #ffffff 
	10.fontSize = 11 
	10.offset = 2, 14
} 

MENU_LINKS.2.NO.backColor = #CCCCCC 
MENU_LINKS.2.NO.10.offset = 15, 14

Und dann machst Du Schritt für Schritt (!!!!) immer ein kleines bischen mehr dazu. Und immer schön zwischendurch testen. Dann lernst Du wie es geht und Du wirst Deinen Fehler selber finden - wenn Du es wirklich Schritt für Schritt (jeweils nur 1 bis 2 Zeilen Code und dann testen) machst

Viel Glück! 🙂[/quote]

Danke dafür! Jetzt sieht das Menü sehr ordentlich aus, aber der Fehler mit den falschen Menünamen besteht immernoch...... kA warum, ich hab mir alles jetzt mindestens 37mal durchgelesen, aber ich seh keinen fehler 🙁

Ist eventuell irgendwas falsch positioniert, dass der Code durchnanderkommt? Ich weiß ja nich.... aber es ist doch merkwürdig, dass die Menüs jetzt die falschen Namen tragen o.O

dergolo ·

Was bezeichnest Du denn als Menunamen??
Das habe ich noch nie gehört...

Jetzt sieht das Menü sehr ordentlich aus

Schau an schau an - und es sind nur noch 30% vom Code 😃

V37 ·
dergolo schrieb

Was bezeichnest Du denn als Menunamen??
Das habe ich noch nie gehört...

Umm..... die Menünamen......naja, die Seitennamen. Oben steht root, dann Menulinks, menurechts, statisches menu etc.

Und die links haben jetzt genau diese namen, was mich verwundert, da es eben ja noch so dastand, wie immer. Die IDs hab ich auch schon kontrolliert....weiß ich jetzt auch net was ich falsch gemacht habe, daher frag ich.

dergolo ·

Mache doch bitte mal einen Screenshot von dem Backend im Seiten-Modus und stelle den hier ein.
Ohne die Site-Struktur zu kennen kann ich dazu nichts sagen.
Und einen Screenshot vom Frontend am besten auch gleich mit.

dergolo ·

Uiuiui. Lustige Site-Struktur! Also wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Struktur so behalten willst (??) - was ich mir an Deiner Stelle nocheinmal gründlich überlegen würde und ein paar Beispiele angucken - dann klappt das mit dem entryLevel natürlich nicht so richtig. Leider.

In Deinem speziellen Fall vermute ich, dass Du um ein special = directory nicht herum kommst. Leider.

Wenn Du die Docu wirklich so ernsthaft verfolgt hast und diesem Thread aufmerksam gefolgt bist, dann müsstest Du ja inzwischen wissen, wie das Problem zu lösen ist.

Verändere in dem Code, den ich Dir geschickt habe folgendes:

Löschen:
MENU_LINKS.entryLevel = 1

Dafür einsetzen:
MENU_LINKS.special = directory
MENU_LINKS.special.value = [UID DER SEITE MIT DEM NAMEN "Menü links"]

Das wars doch schon 😉

robert.​meyer ·

Lustige Site-Struktur! Also wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Struktur so behalten willst (??) - was ich mir an Deiner Stelle nocheinmal gründlich überlegen würde und ein paar Beispiele angucken - dann klappt das mit dem entryLevel natürlich nicht so richtig. Leider.

Es gibt viele Wege nach Rom. Einen Weg konsequent zu folgen statt mehrmals Zick-Zack zu laufen ist definitiv am effektivsten... Warum sollte die Struktur so nicht beibehalten werden? Klar gegliedert, die Vorteile überwiegen die Nachteile (Ansichtssache).

V37 ·

ok, es funktioniert jetzt. Das entryLevel hatte im neuen Code einfach eine falsche ID o.O

Naja, soweit ist jetzt erstmal alles klar für mich....irgendwie

Danke für die Hilfe in den letzten 2 Tagen an alle!!!

Aber ich meld mich nächste Woche gaaaanz bestimmt nochmal 8-)

dergolo ·
robert.meyer schrieb

Es gibt viele Wege nach Rom. Einen Weg konsequent zu folgen statt mehrmals Zick-Zack zu laufen ist definitiv am effektivsten... Warum sollte die Struktur so nicht beibehalten werden? Klar gegliedert, die Vorteile überwiegen die Nachteile (Ansichtssache).

Stimmt. Ich habe eine solche Struktur noch nie gesehen und habe als ersten Gedanken gleich gehabt: Das ist kein "rein logischer" Inhaltlicher Aufbau. Eine Sitemap (z.B.) wird so schwierig.
Aber im Prinzip hast Du Recht. Es gibt auch viele Vorteile.

V37 ·

Morgen!

Also wie, Struktur noch nich gesehen? Die ist doch quasi genau so im mittwald-guide drinne :o

dergolo ·

Lustig #giggle#

Den Mittwald-Guide habe ich mir mal vor ein paar Tagen runtergeladen. Mehr nicht. Müsste ich mir bei Gelegenheit anschauen. Bisher habe ich mich mit den Dokus von typo3.org sowie den beiden deutschsprachigen Büchern über Wasser gehalten...

V37 ·
dergolo schrieb

Lustig #giggle#

Den Mittwald-Guide habe ich mir mal vor ein paar Tagen runtergeladen. Mehr nicht. Müsste ich mir bei Gelegenheit anschauen. Bisher habe ich mich mit den Dokus von typo3.org sowie den beiden deutschsprachigen Büchern über Wasser gehalten...

Tjaja, das eine Typo3 Buck "Altmann-Fritz...." hab ich hier auch liegen.

Aber ich mein das Ernst, die Struktur ist vom Mittwald-Guide übernommen. Schau da mal rein!

Dander ·

ok, es funktioniert jetzt...

hatte ich nicht ganz am anfang mal gepostet man solle einfach das entryLevel rausschmeisen???

Naja was auch immer #paralyzed#

herzausgold ·

hi

hab mir das mal interessiert hier durchgelesen und habs auch mal ausprobiert!
so soll es doch aussehen oder?

MENU_LINKS >
MENU_LINKS = HMENU
MENU_LINKS.special = directory
MENU_LINKS.special.value = 2
MENU_LINKS.1 = GMENU
MENU_LINKS.1.NO = 1
MENU_LINKS.1.NO {
XY = 180, 20
backColor = black
10 = TEXT
10.text.field = title
10.fontColor = #ffffff
10.fontSize = 11
10.offset = 2, 14
}

MENU_LINKS.2.NO.backColor = #444444
MENU_LINKS.2.NO.10.offset = 10, 14

also bei mir geht da nichts auf!!! hab die selbe struktur wie V37 aus den mittwald doku!!!
was is denn faul an dem ding???
gruß
alex

robert.​meyer ·

Hallo,

an der Doku ist nichts faul. "V37" hat lediglich eine falsche Seiten-Id angegeben, das wars schon. Er wurde jedoch einmal komplett durch andere Bereiche geschickt und später wieder zurück zum eigentlichen Problem.

!Nicht irritieren lassen!

Also: Klassische Fehler sind:
- falsche entryLevel angegeben (z.B. 2 statt 1),
- Klammerfehler
- Bei special.value wurde eine falsche ID angegeben

P.S.: Es fehlt MENU_LINKS.entryLevel = XXX
Was genau heisst denn "Da geht nichts auf" ??