Zum Inhalt springen

###TRAILER###

Erstellt am 13. Januar 2005 · 33 Antworten · letzte Antwort am 1. August 2005 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

mstuebner ·
Greekangel schrieb

Habe beides probiert und die 2 Code haben funktioniert bei dem einen zeigt er mir den Text "test" bei dem anderen ein rotes Feld.

In Deinem vorigen Post fehlt eine schliessende Klammer, oder hast Du die nur beim Kopieren vergessen?

mstuebner ·
Greekangel schrieb

Nein die Klammer kommt weiter unten, warum wo sollte sie den normalerweise sein?

Na am Ende. Aber wenn es im Original noch kommst ist ja alles ok. Ich kann keine Fehler sehen.

Allerdings hast Du auch noch nicht wirklich beschrieben WAS denn dargestellt wird, ausser "funktioniert nicht".

Die üblichen Tests sind:

- nicetext = 0 probieren
- ist das Fontfile wirklich da?

robert.​meyer ·

Hallo,

ergänzung der Fragen:
- wird zumindest eine Grafik erzeugt?

Im Code konnte ich auch keinen Fehler feststellen. Ggf. einmal im Objekt Browser nachsehen um sicherzustellen, dass nicht doch irgendwo ein Klammerproblem vorliegt.

Greekangel ·

Grafik? Was meinen Sie mit Grafik, der Schriftzug "Wilkommen..." Nein der wird nicht erstellt.
Aber habe im Objekt broser folgende Fehlermeldungen

1: Line 2335: An end brace is in excess.
1: Line 2336: An end brace is in excess.
1: Line 2337: An end brace is in excess.

wo finde ich diese Zeilen?

mfg Greekangel

robert.​meyer ·

Hallo,

ich meine, ob eine leere weiße Grafik erstellt wird. Ohne Schriftzug.

Die Meldungen im Objekt-Browser sagen aus, dass mindestens drei geschweifte Klammern nicht mehr geschlossen werden. Diese hohen Zeilennummern werden durch ein inkludiertes Template verursacht. Auf jeden Fall handelt es sich hierbei um die letzten Zeilen im Template. Zum Testen einfach einmal ganz am Ende drei geschweifte Klammern schließen, die Meldung sollte dann weg sein. Die richtigen Stellen müssen Sie aber selbst finden, an denen Sie vergessen haben, die öffnenden Klammern wieder zu schließen.

Greekangel ·

Hallo

nein die Farbe ist die jeweils eingestellte. Nur der schriftzug wird nicht dargestellt.(genauso wie beim linken Menü)

Kann ich im typo3 beim setup irgendwo die zeilennummerierung einschalten?

mfg Greekangel

robert.​meyer ·

Hallo,

prüfen Sie einmal, ob im Installtool unter "Image Processing" -> "GD Library functions" Text gerendert wird. Warn- bzw. Fehlermeldungen ?

Greekangel ·

Hallo,

es ist alles in Ordnung, wird einwandfrei dargestellt. Allerdings habe ich im Combining images folgende Fehlermeldung
--------------------------------------------------------------
This verifies that the ImageMagick tool, 'combine'/'composite', is able to combine two images through a grayscale mask.
If the masking seems to work but inverted, that just means you'll have to make sure the invert flag is set (some combination of im_negate_mask/im_imvMaskState)

Combine using a GIF mask with only black and white
There was no result from the ImageMagick operation
Below there's a dump of the ImageMagick commands executed:

/usr/bin/combine -compose over /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3/sysext/install/imgs/greenback.gif /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3/sysext/install/imgs/jesus.jpg /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3/sysext/install/imgs/blackwhite_mask.gif /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3temp/install_44f1273ab1.jpg

Combine using a JPG mask with graylevels
There was no result from the ImageMagick operation
Below there's a dump of the ImageMagick commands executed:

/usr/bin/combine -compose over /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3/sysext/install/imgs/combine_back.jpg /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3/sysext/install/imgs/jesus.jpg /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3/sysext/install/imgs/combine_mask.jpg /home/www/kunden/it-hilfe-sp.de/typo3temp/install_fcaf26c521.jpg
------------------------------------------------------------------

Ich finde die Klammerfehler nicht. Kann ich das spcript in einen normalen editor legen und dort mit der zeilennummer arbeiten?

mfg Greekangel

robert.​meyer ·

Hallo,

ich habe den Code gerade bei mir direkt ausprobiert (durch Copy&Paste). Keine Probleme:

seite.30 = IMAGE
seite.30.file = GIFBUILDER
seite.30.file {
XY = 559, 86
backColor = #6600FF
10 = TEXT
10.text.field = subtitle // title
10.fontSize = 60
10.fontFile = fileadmin/fonts/arial.ttf
10.fontColor = #96CC9F
10.niceText = 1
10.offset = 10, 75
}

Bzgl. der Zeilennummern: Einfach vernachlässigen! ihr Script hat voraussichtlich nur hundert oder zweihundert Zeilen, eine Zeile 2000 werden Sie dort nicht finden. Wie gesagt: Die Fehlermeldung sagt aus, dass drei geschweifte Klammern fehlen. An welcher Stelle oder in welcher Zeile diese Klammern fehlen, kann TYPO3 nicht wissen, nur dass drei Klammern nicht wieder geschlossen werden. Die Zeilen 2.567 oder ähnlich kennzeichnen dabei das Ende des TypoScript-Templates, da bis zum Ende noch drei Klammern offen sind.

Greekangel ·

Hallo

Kann es eventuell an der Version liegen? Im Install steht folgendes

Available ImageMagick installations:

• /usr/bin/

convert 6.0.6
composite 6.0.6
identify 6.0.6

Ich hatte weiter oben irgendwas mit 4.X gelesen.

Mit freundlichem Gruss
Greekangel 🙂

robert.​meyer ·

Hallo,

wenn das Install-Tool im Bereich "Image Processing" überall OK-Meldungen ausgibt, läuft es. Egal ob mit IM 6 oder IM 4, GDLib 1.8.3 oder GDLib 2. Vielleicht aber nochmal im Install-Tool nachsehen und vergewissern, dass auch wirklich alles richtig dargestellt wird.

P.S.: Gerne kann ich mir dieses auch direkt ansehen. Wenn gewünscht, dann einfach einen Admin-User anlegen und mir diese Zugangsdaten sowie das Passwort für das Install-Tool per "Private Message" mitteilen. Und natürlich die URL.

robert.​meyer ·

Hallo,

danke für die Zugangsdaten. Schult ist ImageMagick 6, aber auch FreeType wurde mit einer falschen DPI-Zahl kompiliert. Im Install-Tool erhält man unter "Database-Analyser"->"GD Library Functions" die Warnmeldung, dass eine Flag "imvMaskState" gesetzt werden muss. Aber auch dieses bringt keinen Erfolg, zumindest nicht mein 10-Sekunden-Test.

Also: niceText kann nicht verwendet werden. Dies habe ich für das TRAILER-Bild auch so eingestellt. Und dann den Provider ansprechen, er möchte bitte eine ImageMagick-Version 4.2.9 installieren und ebenfalls Freetype mit 72dpi kompilieren.

Greekangel ·

Danke für die Antwort am besten ist ich schmeis alles ins Eck, langsam blick ich nicht mehr ganz durch. Ich habe das Problem das ich keinen root zugriff habe. Die jungs sind zwar sehr freundlich und auch hilfsbereit aber kann ich freetype selber compielieren? Für was ist freetype?

Greekangel ·

Hallo

😃 Danke noch mal habe gerade gesehen Sie haben das geändert. Lag es wirklich nur an diesem nicetext? Wow

Das muss ich dann gleich bei dem Menu Links probieren.

Danke nochmal seit tagen habe ich im netz gesucht im buch gelesen. Entweder habe ich etwas überlesen oder es steht nicht drinnen.