Du könntest z.B. jeder Seite drei Bidler zuordnen (NO, RO, ACT). Diese Bilder kannst du dann in deinem TS verwenden um die Navigation zu generieren.
...
altImgResource.import =
altImgResource.import.field =
altImgResource.import.listNum = 0
...
altImgResource.import.listNum = 0 ist dann für NO 1 für RO und 2 für ACT.
Das Script generiert Typo3 automatisch für dich, darum brauchst du dich nicht kümmern.
Hallo Maik,
erstmal Danke für Deine Antwort. Leider ist es nicht ganz so einfach, wie Du es geschrieben hast. (glaube ich). 😃
Es ändert sich ja nicht nur ein Bild, sondern gleich mehrere. Ich versuchs mal zu erklären:
Da jede Klappe (News, Heimkinos ...) aus mehreren Bildern besteht ändern sich beim klicken auf einen Button auch gleich mehrere mit. Wenn man z.B. auf bzw. über Heimkinos klickt, ändern sich auch teile der Klappe von News und Treffen. Den Aufbau sieht man am besten, wenn man sich den Quelltext einmal anschaut.
Ist es denn nicht möglich für jeden der 5 Bereiche ein extra Menü zu machen und dann per "special = list" eine entsprechende Seite zuzuweisen. Anschließend bräuchte man doch dann nur noch bei die unterschiedlichen Zustände (NO, RO, ACT) die entsprechenden Javaabschnitte (wie im Quelltext) übergeben.
??? #paralyzed# ???
Ich weiß nicht wozu du mehrere Grafiken änderst. Eine reicht doch vollkommen aus.
Und dann geht es so einfach.
Hallo Maik!
Ich weiß nicht wozu du mehrere Grafiken änderst. Eine reicht doch vollkommen aus.
Ich habe 5 Buttons und davon hat jeder Button 3 Zustände (NO, RO, ACT) und dass allein sind schon 15 Grafiken. Dazu kommt, dass durch die Schräge Anordnung der Klappen sich beim ACT Zustand eines Buttons Grafikelemente des vorherigen Buttons ändern, da diese so dicht beieinanderliegen.
Hätte ich nur die o.ä. 15 Grafiken (3 pro Button) wäre es ja nicht das Problem, dass ich für jeden Button ein extra Menü mache.
Hast Du Dir mal den Quelltext der Seite angeschaut?
Das Menü läßt sich ganz einfach als GMENU mit optionSplit umsetzen,
du brauchst genau 9 Bilder.
die Beschriftungen erzeugst du dynamisch.
jenses
Hallo jenses.
...du brauchst genau 9 Bilder.
Entweder hab ich es nicht verstanden, oder nen Brett vorm Kopf; oder beides. o.O
Ich komme auf mind. 15
- News
1 x NO
1 x RO
1 x ACT
und für die anderen 4 das gleiche. (5 x 3 = 15).
cinos22 schrieb
Entweder hab ich es nicht verstanden, oder nen Brett vorm Kopf; oder beides. o.O
Na, ich bin heute mal nett und behaupte, du hast es nicht verstanden #giggle#
3 Zustände = 3 Bilder ohne Beschriftung !!
optionSplit : Erste Filmklappe |*| mittlere Filmklappen |*| letzte Filmklappe = 3 Bilder
3x3 = 9
Die Beschriftung erzeugst du dynamisch im GMENU 😉
jenses
Klick! :p
Jetzt weiss ich was Du meintest. Du hätte ich ja früher drauf kommen können.
Warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht. Werde mich dann man am Wochenende dran setzen und probieren, das Menü so aufzubauen.
Dein Vorschlag hat entscheidene Vorteile:
- nur 9 Bilder => geringe Ladezeit
- Möglichkeiten der Erweiterung
Besten Dank! Ich halte Euch auf dem Laufenden.
So habs bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig!
temp.topnavi_fk = HMENU
temp.topnavi_fk.special = list
temp.topnavi_fk.special.value = 38,6,7,13,15
temp.topnavi_fk.1 = GMENU
#Normaler Zustand - Filmklappen minimal geöffnet
temp.topnavi_fk.1.NO {
XY = 84,95 |*| 76,95 |*| 81,95
allWrap = <td>|</td>
10 = IMAGE
10.file = fileadmin/templates/images/topnavi_01_no.gif |*| fileadmin/templates/images/topnavi_02_no.gif |*| fileadmin/templates/images/topnavi_03_no.gif
15 = TEXT
15 {
text.field = title
fontFile = fileadmin/templates/fonts/verdanab.ttf
fontSize = 10
fontColor = #FFFFFF
angle=354
offset = -3,62
align = center
}
}
#Rollver Zustand - Filmklappen ganz geöffnet
temp.topnavi_fk.1.RO < .temp.topnavi_fk.1.NO
temp.topnavi_fk.1.RO {
20 < .10
20.file = fileadmin/templates/images/topnavi_01_ro.gif |*| fileadmin/templates/images/topnavi_02_ro.gif |*| fileadmin/templates/images/topnavi_03_ro.gif
25 < .15
}
temp.topnavi_fk.1.RO = 1
#Normaler Zustand - Filmklappen geschlossen
temp.topnavi_fk.1.ACT < .temp.topnavi_fk.1.RO
temp.topnavi_fk.1.ACT {
30 < .20
30.file = fileadmin/templates/images/topnavi_01_act.gif |*| fileadmin/templates/images/topnavi_02_act.gif |*| fileadmin/templates/images/topnavi_03_act.gif
35 < .25
35.fontColor = #990000
40 < .25
40.fontColor = #990000
45 < .25
}
temp.topnavi_fk.1.ACT = 1
Danke nochmal an jenses für den Wink mit dem Zaunpfahl! 😉
Yupp,
genau so hatte ich es mir vorgestellt.
jenses