Habe sigsso mittlerweile ans laufe bekommen, und es funktioniert auch. Allerdings ist diese Extension totaler Quatsch!
Das Problem an sigsso: Die Userdaten werden von Typo3 an phpBB übergeben (ist ja auch so gewollt), jedoch muß der User dazu in der SQL-Tabelle von phpBB existieren, sprich: Der User muß zuvor einmal im phpBB registriert worden sein.
Und schon habe ich wieder das Problem, daß sich der User zweimal registrieren muß. Ich könnte die User auch von Hand im phpBB anlegen, jedoch werden mir die Leute kaum ihr Kennwort verraten, und bei einer größeren Community macht das ja auch keinen Sinn. Zudem: Wenn der FE-User in Typo3 sein Passwort ändert, kommt er anschließend nichts mehr ins phpBB, er muß sich dann dort händisch mit seinem alten PW anmelden und dann neu setzen.
Fakt ist: sigsso ist eine nette Idee, aber im derzeitigen Zustand unbrauchbar bzw. nur Bastelei. Leider wurde das Projekt dieses Jahr eingestellt, und somit wird auch NAW's letztes Projekt "SSO with user propagation" (welches das Problem wahrlich gelöst hätte) nicht weiterführen.
Eine weitere Alternative wäre vBulletin mit der entsprechenden Typo3-Extension. Das scheint auch tatsächlich zu funktionieren, jedoch findet hier die komplette Benutzerverwaltung in vBulletin statt, und nicht in Typo3 (dort wird ohne FE-User gearbeitet). Zwar kann man einige Gruppen von vBulletin für "seichte" Rechteverwaltung der Typo3-Seiten verwenden, aber bei komplexeren Extensions wo dringend FE-User und Fe-Gruppen benötigt werden, hört der Spaß auch schon wieder auf.
Ich würde mich ja auch mit dem CHC-Forum zufrieden geben, es sieht schick aus und ist einfach zu installieren. Jedoch mangelt es beim CHC-Forum an Funktionalität. Beim Verfassen von Nachrichten kann man keine anderenSchriftfarben und sonstige bb-üblichen Dinge verwenden, HTML in den Postings geht ebenfalls nicht (manchmal wünschenswert).
Ich find's unverständlich, daß ein CMS der Enterprise-Klasse so wenig in Sachen Forum bietet.
Gibts sonst niemand, der eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat? Das Thema scheint mir etwas eingeschlafen zu sein.