Zum Inhalt springen

Typo3 und ein *echtes* phpBB

Erstellt am 3. Januar 2005 · 56 Antworten · letzte Antwort am 14. März 2007 · Seite 2 von 3

Tags: Frage

mstuebner ·
LineMan schrieb

das ist schon klar... gehen tut das schon und die arbeit "könnte" sich in grenzen halten, je nachdem was da noch so alles kommt an sicherheitslücken im phpbb. schon klar...

Was steht hinter Deiner Frage? Kurz zusammengefasst möchtest Du, dass zwei autarke Systeme zusammenarbeiten, ohne jedoch, zur Erleichterung von Updates, eines von beiden zu modifizieren. Meinst Du dass das realistisch machbar ist, ohne ein drittes System zu involvieren, welches die Kommunikation zwischen beiden vornimmt?

snorri ·

Also werden wir doch mal konkret. Das Anlegen und Ändern von Benutzerprofilen lässt sich mit etwas Erfahrung in PHP und MySQL lösen. Hauptproblem scheint mir das Einloggen zu sein.

Gehen wir mal davon aus, dass wir das LogIn-Formular von phpBB benutzen. Ich gebe meinen Benutzernamen und mein Passwort ein und schicke das ab. Was muss ich nun anstellen, damit mich im gleichen Atemzug auch als Typo3-Frontent erkennt?

1. Über ein SQL-Statement muss ich abfragen, ob ein Frontend-Benutzer mit diesem Namen und Passwort existiert. Frage: In welcher Tabelle speichert Typo3 diese Information?

2. Wenn der User existiert, wird wahrscheinlich eine session gestartet und bestimmte session-variables gesetzt (u.a. zu welcher Gruppe der User gehört). Frage: Wie heissen diese Variablen und welche Werte müssen die erhalten?

-- snorri

Guido ·

Das ist ja gnadenlos! Hat schon jemand Erfahrungen mt der Extension gesammelt?

Warum ist die nicht auf der typo3.org/extensions ?

Guido ·

Aber das ist doch eine der weltbesten Extensions :o

Damit würde typo3 zum universellen Werkzeug. Alles, was typo3 nicht kann, läuft über 3rd party apps.

Vorausgesetzt, sie funktionert. Ich hatte noch keine Zeit, es zu testen...

boonkerz ·

Hallo,

Als Forum wird chc_forum empfohlen.

Stand das mit der Entwicklung nicht hier im Forum. Ich denke auch das es zu aufwendig ist das weiter zu machen.

MFG

rmj13 ·

hallo phpbb2t3-community,

war im mai 05 wochenlang auf der suche nach einer akzeptablen lösung für die connection von t3 und phpbb...

mir war dabei wichtig, dass das phpbb nicht als extension in t3 integriert, sondern komplett eigenständig läuft, damit es bei der integration von div. mods oder späteren updates von phpbb zu keinen bösen überraschungen kommen kann.
da ich nicht wirklich was brauchbares gefunden habe, versuchte ich selber, ein interface zu schreiben, wofür ich eine woche meiner freizeit opferte.

folgende punkte waren mir wichtig:
- t3 und phpbb sollen komplett eigenständig laufen
- bei der login- & registrier-zusammenführung gilt t3 als master
- minimalste änderungen am phpbb

seit anfang juni laufen beide welten über das interface für registrierung und login einwandfrei

schaut es euch mal unter http://www.readyfornature.com an und teilt mir eure meinung mit - ihr findet es unter forum oder direkt mit folgender url http://www.readyfornature.com/mwa/phpbb_typo3

lg,
rmj13

xantos ·

Hi rmj13
Kannst du mir bitte erklähren, wie du es geschaft hast das phpbb Forum in Typo3 einzubetten.
Währe echt nett!
Danke xantos

rmj13 ·

habe 2 files geschrieben - eines für die registrierung und eines fürs login - melde mich alsbald zeitlich möglich mit einer ausführlicheren erklärung...

lg,
rmj13

philipps ·

Hi rmj!

Würde mich auch brennend für die Integration von phpBB in Typo3 interssieren. Bin auf deine Lösung gespannt ...

Grüße
philipps

Leonard ·

Hallo mrj13,

hast du schon neue Info's für uns? Gibt sicherlich eine Menge Leute, denen Du mit deiner Lösung helfen könntest.

Ich hab alternativ mal das sigsso ausprobiert, aber da klappt bei mir garnichts.

Leonard ·

Habe sigsso mittlerweile ans laufe bekommen, und es funktioniert auch. Allerdings ist diese Extension totaler Quatsch!

Das Problem an sigsso: Die Userdaten werden von Typo3 an phpBB übergeben (ist ja auch so gewollt), jedoch muß der User dazu in der SQL-Tabelle von phpBB existieren, sprich: Der User muß zuvor einmal im phpBB registriert worden sein.

Und schon habe ich wieder das Problem, daß sich der User zweimal registrieren muß. Ich könnte die User auch von Hand im phpBB anlegen, jedoch werden mir die Leute kaum ihr Kennwort verraten, und bei einer größeren Community macht das ja auch keinen Sinn. Zudem: Wenn der FE-User in Typo3 sein Passwort ändert, kommt er anschließend nichts mehr ins phpBB, er muß sich dann dort händisch mit seinem alten PW anmelden und dann neu setzen.

Fakt ist: sigsso ist eine nette Idee, aber im derzeitigen Zustand unbrauchbar bzw. nur Bastelei. Leider wurde das Projekt dieses Jahr eingestellt, und somit wird auch NAW's letztes Projekt "SSO with user propagation" (welches das Problem wahrlich gelöst hätte) nicht weiterführen.

Eine weitere Alternative wäre vBulletin mit der entsprechenden Typo3-Extension. Das scheint auch tatsächlich zu funktionieren, jedoch findet hier die komplette Benutzerverwaltung in vBulletin statt, und nicht in Typo3 (dort wird ohne FE-User gearbeitet). Zwar kann man einige Gruppen von vBulletin für "seichte" Rechteverwaltung der Typo3-Seiten verwenden, aber bei komplexeren Extensions wo dringend FE-User und Fe-Gruppen benötigt werden, hört der Spaß auch schon wieder auf.

Ich würde mich ja auch mit dem CHC-Forum zufrieden geben, es sieht schick aus und ist einfach zu installieren. Jedoch mangelt es beim CHC-Forum an Funktionalität. Beim Verfassen von Nachrichten kann man keine anderenSchriftfarben und sonstige bb-üblichen Dinge verwenden, HTML in den Postings geht ebenfalls nicht (manchmal wünschenswert).

Ich find's unverständlich, daß ein CMS der Enterprise-Klasse so wenig in Sachen Forum bietet.

Gibts sonst niemand, der eine zufriedenstellende Lösung gefunden hat? Das Thema scheint mir etwas eingeschlafen zu sein.

delldog ·

Hallo,

will mal nachfragen, ob schon jemand folgendes probiert oder darüber nachgedacht hat:

Die Benutzer/Gruppen-Tabellen von dem phpBB2-Forum löschen und durch Struktur-identische Views, welche auf die T3-Tabellen zugreifen, ersetzen.

Vorteil wäre:
* phpBB2 müsste nichts!!! im Code angepasst werden.-> Änderungen/Updates im phpBB2 können übernommen werden.
* Die DB-Views müssten nur bei Struktur-Änderungen der DB angepasst werden.
* Wäre alles reines SQL

Ich gebe zu .. ich bin im Moment im dem Punkt noch Theoretiker!
Ich muss mich selbst noch in die phpBB2-DB-Strukturen einarbeiten und schauen, ob man die Infos alle aus t3 bekommen kann.
Im phpBB2-Forum müssen dann auch alle User/Gruppen-Verwaltungsfunktionalitätenn vom Admin mit Bedacht verwendet werden, damit die Infos auch aus T3 kommen und nicht aus den phpBB-Tabellen. Es geht ja in erster Linie darum dem User eine einheitliches User/Gruppenprofil im Forum und T3 vorzugeben.

Ideen/Kritik/Kommentare?

Gruss Stephan.

philipps ·

Hi delldog!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, scheint rmj13 ja DIE Lösung gefunden zu haben. -> keine Änderungen an phpBB und nur minimalean Typo3 ....

Hm, leider hat man von rmj13 seit dem nichts mehr gehört - hat da irgendjemand Kontakt oder neue Infos?

Grüße
philipp

Edit: Hab gerade die Extension phpbb_auth gefunden. Letztes Update laut TER 12.12.05, müsste also eigendlich noch recht aktuell sein ... werds mal ausprobieren ...

back ·

Tach Gemeinde!
Hallo philipps!

Ich habe mich im Portal von "rmj13" (http://www.readyfornature.com) mit einem "Testaccount" registriert und muss sagen, dass alles perfekt funktioniert.

Lasse mich mal überraschen, wa da noch so kommt, da ich bereits lange nach einer CMF+Forum Lösung bin, in dem man nur einen Login, eine Anmeldung etc. durchführen muss.

Grüße

back@me