Hallo. Habe Typo3 nach der Anleitung auf typo3.jweiland.de installiert. Wenn ich nun das Installscript aufrufen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access /testsite35/typo3/install on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Kann mir jmd. sagen was ich nun machen muss?
Die Frage ist: WO installiert? Die Anleitung gilt speziell für die Managed Server von 1&1 bzw. Schlund. Bei anderen Servern (z.B.) Rootserver müssen ggf. noch entsprechende Rechte (Verzeichnis, Datei, ...) gesetzt werden.
Jochen Weiland
Jo, ist ein Root Server. Allerdings sind die Rechte alle auf 755 bzw. sogar 777 🙁
Eine Rootie mit Confixx? Da muss man noch ein bisschen mehr an den Einstellungen schrauben.... mit den Default-Einstellungen klappt das z.B. nicht mit den Symlinks.
Jochen Weiland
was genau muss ich denn da einstellen? ist für mich absolutes neuland!
Also, mal ganz im Ernst....
Für den verantwortungsvollen Betrieb eines Rootservers sind weitreichende Linux-Kenntnisse unerlässlich. Schliesslich muss man sich auch um die Einrichtung einer Firewall und die laufenden Security-Updates kümmern.
Wer über die notwendigen (!) Linux-Kenntnisse verfügt, wird mit der Konfiguration des Servers und der Typo3 keine Probleme haben und benötigt in der Regel nicht die Hilfe im Forum.
Wer einen Rootserver ohne diese Kenntnisse betreibt wird früher oder später ernsthaft Probleme bekommen, deren harmloseste Version hohe Traffic-Rechnungen sind.
Ich will mit diesen Ausführungen nicht oberlehrerhaft wirken, aber wer mal die Beiträge im Rootforum liest, weiss was ich meine.
Für diejenigen, denen das oben gesagte sowieso egal ist:
In der httpd.conf vor dem Eintrag confixx_vhost.conf den folgenden Eintrag vornehmen:
AllowOverride All
Options +FollowSymLinks
Jochen Weiland