Hallo!
Bin gerade beim Lernen von Typo3 und habe das MTB1 Tutorial durchgearbeitet. Nun wird da das Modul "css_styled_content" eingebunden, aber irgendwie habe ich nicht die geringste Ahnung was exakt diese Extension macht/ändert. Der Einzige sichtbare Unterschied den ich im Quelltext fand war, dass zwischendurch die Klasse "bodytext" gesetzt wurde.
Aus der Anleitung geht soweit nur hervor, das diese Extension irgendwelche "Erleichterungen" bezüglich der Formatierung mit CSS hervorruft, mangels der fehlenden Beschreibung geht aber nicht hervor welche dies sein sollen.
freundliche Grüße,
Pete
Hallo Pete,
diese Probleme hatte ich Anfangs auch.
Wichtig ist das content-default deaktiviert ist!
Wenn du soweit bist, daß du weisst, wie man ein externes Stylesheet läd, bist du schon ziemlich weit.
Dies macht man ja im Root-Setup z.B. folgendermaßen:
page {
includeCSS {
file1 = fileadmin/templates/screen.css
file1.title = Screen
file1.media = screen
}
}
Nun kannst du ja zum einen Klassen aus diesem css nutzen um sie mit einem Wrap um irgendeinen Inhalt zu basteln. z.B. für Texte die den Marker ###TEXT### deiner Designvorlage ersetzten.
TEXT = CONTENT
CONTENT {
wrap = <div id="content">|</div>
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 0
select.languageField = sys_language_uid
}
oder du kopierst dir mal alle css-Klassen, die du in der Datei "example.css" oder example_outlines.css" finden kannst ( im Extension-Manager unter "Edit-Files" der Extension "css_styled_content" ) in dein CSS (s.o.) und schaust mal was passiert. Bastel mal an den Formaten herum und du wirst schnell sehen, wie einfach sich nun gewisse Inhalte steuern lassen.
Vielleicht mußt du die Beispiel-Elemente ein wenig zerlegen und übersichtlicher gestalten. CSS-Kenntnisse sind eigentlich schon nötig. Ich bin aber selbst noch kein CSS-Guru.
Immer wenn du nun deinen Quelltext ansiehst kannst du erkennen welche Klassen die Extension um deinen Content bastelt. Diese kannst du dann nach deinen Wünschen im css anpassen.
Was ich allerdings noch nicht raus habe ist, wie man jetzt definiert wo css_styled_content überhaupt welche Klassen einrendert.
Das wird für absolute php-cracks aufspürbar sein aber nicht für mich.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
MazZ
Hallo Mazz!
Danke für die Antwort, die hat mir geholfen. Was mir aber immer noch nicht ganz klar ist, ist wieso "content(default)" und "css_styled_content" gleichzeitig aktiviert sein müssen. Ich habe in einigen Dokus gelesen, dass es entweder das eine oder das andere, aber nicht beide gleichzeitig sein dürfen.
Ich habe es einmal mit gleichzeitiger Aktivierung von "css_styled_content" und "content(default)" probiert, es gab nur einen kleinen Unterschied zur Variante wo ich nur "css_styled_content" aktiviert habe: Es wurde in der gleichzeitigen Version ein img Tag mit einem clear.gif eingefügt. Ansonsten waren diese komplett gleich.
Wie ich es jetz verstanden habe ist so: Ich kann mittels "css_styled_content" die Dateien "example.css" oder example_outlines.css" zur Ausgabeformatierung verwenden.
Wenn ich mit dem "content(default)" arbeite, kann ich aber auch ein Stylesheet einbinden und genau nach der gleichen Art formatieren. Da TS ja keine Klassen an die hTML Objekte automatisch vergibt muss ich genau wie bei "css_styled_content" alle Elemente über die globalen Tag.Formatierungen und über verschachtelte Formatierungen durchführen. Daher ist mir der konkrete Nutzen noch nicht bekannt, und da auch in MTB1 nicht beschrieben wird, welche Vorteile verschiedene Formatierungsarten bringen, tue ich mir als Anfäger schwer.
Da ich bis jetzt immer XHTML konformen Quelltext geschrieben habe, möchte ich natürlich diesen Standard auch in Typo3 umsetzen,indem ich auf reine CSS Formatierungen zurückgreife, aber es scheint relativ schwer bis sehr aufwändig zu sein.
Da ich bis jetzt immer XHTML konformen Quelltext geschrieben habe, möchte ich natürlich diesen Standard auch in Typo3 umsetzen,indem ich auf reine CSS Formatierungen zurückgreife, aber es scheint relativ schwer bis sehr aufwändig zu sein.
Dann benutze css_styled_content, xhtml_cleaning anschalten,
und die meisten Validierungs-Probleme sollten ausgeräumt sein.
Nur einige Extensions machen Schwierigkeiten,
da muß man dann den Quellcode beackern.
jenses