Hallo,
habe zur Zeit mit einem Projekt zu tun, bei dem wir uns gerade für ein CMS entscheiden müssen. Ein großes Thema spielt dabei auch die Content Migration, da wir ca 200 HTML Seiten übernehmen müssten.
Jetzt habe ich gehört, dass es CMS gibt, die die Inhalte gleich einlesen und in das CMS einbinden. Von daher die Frage: Ist das bei Typo 3 möglich?
Wäre schön wenn von euch jemand bescheid weiß.
Viele Grüße
Holger
Ein automatisches Einlesen wäre mir unbekannt. Vor allem besteht dann immer die Gefahr, dass Inhalte mit der alten Formatierung übernommen werden. Es wurden vor allem damals sehr häufig Font-Tags eingesetz, und das selbst für Überschriften. Heute wird dagegen viel mehr mit CSS gearbeitet.
Auch würden Sie beim automatischen Import auf die Möglichkeiten verzichten z.B. Emails mit der Typo3-Funktion gegen Spam zu schützen, da solche Funktionen beim Speichern im Beckend aufgerufen werden.
Sinnvoller ist es, die Seiteninhalte manuell einzupflegen. Die Mehrarbeit macht sich unter Umständen auch gut belohnt, da dann die Überschriften wieder sauber gekennzeichnet werden können - das kann Ihre Webseite gleich ein paar Seiten früher in den Suchmaschinen erscheinen lassen.
Mit einem Script könnte man natürlich ihre Seiten aufbereiten lassen und die Daten in die Datenbank schreiben, aber dazu müsste das Layout immer möglichst gleich sein, damit man den Inhaltsbereich sauber heraustrennen kann.
Die Frage ist dann aber, ob das Schreiben und Prüfen des Scriptes nicht länger dauert, als die paar Seiten zu manuell zu kopieren.
Sie hätten ansonsten die Möglichkeit, die alten Seiten als IFRAME einzubinden. Das aber würde bedeuten, dass die alte Formatierung beibehalten bleibt.
Hi Holger,
in der Tat beherrschen das einige Systeme (natürlich die in der Oberliga und spezielle Systeme). Allerdings geht es nirgendwo vollautomatisiert, denn Du musst den Inhalt immer manuell zuweisen.
Insbesondere bei öffentlichen Ausschreibungen ist die Contentmigration ein häufiges KO-Kriterium. 100 Seiten mal eben manuell zu machen ist nicht das Problem, aber 2000 und mehr Seiten hingegen schon.
Die Verfahren sind dabei relativ unterschiedlich. Der Weg über eine Schnittstelle wie etwa XML funktioniert dabei recht gut.
Aber wie gesagt, der Schritt "tue das dort hin" bleibt einem nicht erspart.
Ich kann Dir noch den (kostenpflichtigen) Report auf www.ecin.de zum Thema CMS empfehlen. Zwar schon etwas älter (ich glaube knapp über 1 Jahr), aber ein prima Fundus zum direkten Vergleich von CM-Systemen in den Kategorien "für lau" bis "richtig teuer".
Edith: Bei Typo3 geht's nicht direkt, aber mit einer entsprechenden API lassen sich die statischen Inhalte in XML-Files parsen, welche dann als Inhalt migriert werden können. Nur eine Lösungsmöglichkeit von vielen.
Grüße,
Jörg[/i]
Hallo nochmal,
zuerst einmal vielen Dank für die beiden Antworten, so in etwa dachte ich mir das ganze auch schon. Bei den Seiten handelt es sich zwar um recht guten Code, aber wie Jörg auch schon meinte ist es mit 200 Seiten wohl doch einfacher und kostengünstiger auf die Fleißarbeit zu setzen. Doch bevor wir uns die Arbeit machen, wollte ich vorher noch mal nach fragen ob unsere eierlegende Wollmilchsau Typo 3 nicht auch noch eine Lösung für diese Herausforderung parat hat, da es bei großen Projekten wie gesagt doch oft auch eines der KO-Kriterien ist.
Trotzdem vielen Dank nochmals für die Antworten.
Viele Grüße
Holger