Hallo,
wie kann ich bei der Ext: fdfx2cols und fdfxcols ( Two column) das CSS rausnehmen bzw. verhindern, dass es mit ausgegeben wird?.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo,
wie kann ich bei der Ext: fdfx2cols und fdfxcols ( Two column) das CSS rausnehmen bzw. verhindern, dass es mit ausgegeben wird?.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Also im threecolumn wird das zuständige Template folgendermaßen eingebunden:
templateFile = EXT:xinit_threecolumn/threecolumn_template.html
hier einfach das Template anpassen...
ich denke beim twocolumn geht es ähnlich... Schau einfach mal im Template Analyzer nach... (Web: Template / dann auf die Seite klicken in der das Template liegt / dann in dem Dropdownmenü rechts oben Template Analyzer auswählen.... schließlich auf die Extension klicken und ganz unten schauen...)
danke das war´s 🙂
...geht in beiden Templates gleich.
rosa
Hmm,
im TemplateAnalyzer habe ich auch geschaut und die entsprechenden Einstellungen gefunden. Da steht sowas wie
Constants:
fdfx_2cols
647: [GLOBAL]
648: plugin.tx_fdfx2cols_pi1{
649: # cat=tx_fdfx2cols_pi1//; type=text; label= Template: Path and Name to Template (default: EXT:fdfx_2cols/tpl.2column.html)
650: TEMPLATE_FILE=EXT:fdfx_2cols/tpl.2column.html
651: # cat=tx_fdfx2cols_pi1//; type=text; label= Name for Div-Height Property: (default: ###DIV_HEIGHT###)
652: DIV_HEIGHT=###DIV_HEIGHT###
653: }
...und...
fdfx_2cols
3142: [GLOBAL]
3143: plugin.tx_fdfx2cols_pi1{
3144: _CSS_DEFAULT_STYLE (
3145: /* Layout 1 */
3146: .c2l1-left{
3147: border-right: 1px solid #FFEDA8;
3148: padding-right: 5px;
3149: width:50%;
3150: white-space:normal;
3151: }
Jetzt meine Fragen:
1. Ich möchte, dass Typo3 nicht die CSS-Anweisungen in den Quellcode der Seite reinschreibt. Sinnvoller ist es doch, die Formatierungen in eine CSS-Datei zu integrieren, da diese ja auch gecached wird und es übersichtlicher ist.
2. Es gibt eine Datei "typo3conf/ext/fdfx_2cols/ext_typoscript_setup.txt", in der die CSS-Anweisungen stehen. Muss die editiert werden?
Wie formatiert man am besten dieses Plugin?
Genau, die setup.txt bearbeitet man da...
Du nimmst einfach die CSS-Angaben raus und setzt die in deine Externe CSS-Datei.
Wenn du dass da auch nicht drin haben willst, erstellt du eine komplett neue Datei und bindest die dann mit der Ext Page StyleSheet Selector (css_select) ein.
Ok,
danke für Deinen Hinweis. Eine Sache fehlt aber noch: man muss folgendes ins Setup des Templates schreiben:
plugin.tx_fdfx2cols_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE >
Ansonsten werden die CSS-Formatierungen direkt in die Seite geparsed!