Zum Inhalt springen

Two column extension und CSS

Erstellt am 7. November 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 19. September 2005

Tags: Frage

rosa ·

Hallo,

wie kann ich bei der Ext: fdfx2cols und fdfxcols ( Two column) das CSS rausnehmen bzw. verhindern, dass es mit ausgegeben wird?.

Kann mir jemand weiterhelfen?

SLAng ·

Also im threecolumn wird das zuständige Template folgendermaßen eingebunden:

templateFile = EXT:xinit_threecolumn/threecolumn_template.html

hier einfach das Template anpassen...

ich denke beim twocolumn geht es ähnlich... Schau einfach mal im Template Analyzer nach... (Web: Template / dann auf die Seite klicken in der das Template liegt / dann in dem Dropdownmenü rechts oben Template Analyzer auswählen.... schließlich auf die Extension klicken und ganz unten schauen...)

schmidtsmikey ·

Hmm,

im TemplateAnalyzer habe ich auch geschaut und die entsprechenden Einstellungen gefunden. Da steht sowas wie

Constants:
	fdfx_2cols

647: [GLOBAL]
 648: plugin.tx_fdfx2cols_pi1{
 649:       # cat=tx_fdfx2cols_pi1//; type=text; label= Template: Path and Name to Template (default: EXT:fdfx_2cols/tpl.2column.html)
 650:   TEMPLATE_FILE=EXT:fdfx_2cols/tpl.2column.html
 651:       # cat=tx_fdfx2cols_pi1//; type=text; label= Name for Div-Height Property: (default: ###DIV_HEIGHT###)
 652:   DIV_HEIGHT=###DIV_HEIGHT###
 653: }

...und...

fdfx_2cols

3142: [GLOBAL]
3143: plugin.tx_fdfx2cols_pi1{
3144:   _CSS_DEFAULT_STYLE (
3145:   /*  Layout 1 */
3146:   .c2l1-left{
3147:      border-right: 1px solid #FFEDA8;
3148:      padding-right: 5px;
3149:      width:50%;
3150:      white-space:normal;
3151:   }

Jetzt meine Fragen:

1. Ich möchte, dass Typo3 nicht die CSS-Anweisungen in den Quellcode der Seite reinschreibt. Sinnvoller ist es doch, die Formatierungen in eine CSS-Datei zu integrieren, da diese ja auch gecached wird und es übersichtlicher ist.

2. Es gibt eine Datei "typo3conf/ext/fdfx_2cols/ext_typoscript_setup.txt", in der die CSS-Anweisungen stehen. Muss die editiert werden?

Wie formatiert man am besten dieses Plugin?

SLAng ·

Genau, die setup.txt bearbeitet man da...
Du nimmst einfach die CSS-Angaben raus und setzt die in deine Externe CSS-Datei.

Wenn du dass da auch nicht drin haben willst, erstellt du eine komplett neue Datei und bindest die dann mit der Ext Page StyleSheet Selector (css_select) ein.

schmidtsmikey ·

Ok,

danke für Deinen Hinweis. Eine Sache fehlt aber noch: man muss folgendes ins Setup des Templates schreiben:

plugin.tx_fdfx2cols_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE >

Ansonsten werden die CSS-Formatierungen direkt in die Seite geparsed!