Hallo,
ich brauche einen Benutzer, der nur Leserechte hat. Er darf also nix ändern, löschen etc. Aber sobald ich einem Benutzer eine Seite "freischalte", kann er sie auch löschen und ändern.
Wie mache ich das ?
Hallo,
ich brauche einen Benutzer, der nur Leserechte hat. Er darf also nix ändern, löschen etc. Aber sobald ich einem Benutzer eine Seite "freischalte", kann er sie auch löschen und ändern.
Wie mache ich das ?
bnai schriebHallo,
Wie mache ich das ?
Selbst wenn das so ist (bei mir nicht) dann entziehe dem Benutzer die Recht und fertig. Oder hast Du etwas vergessen mitzuteilen?
was ist bei dir nicht so? das wenn du einen benutzer erstellst, ihm seiten zuweist, er seiten änderm und löschen darf?
also nochmal, ich will einen benutzter, der den gesamten page-tree sieht, aber nichts verändern/löschen darf. ein read-only user eben. aber sobald ich ihm eine seite zugewiesen habe, darf er das doch, oder nicht?
bnai schriebaber sobald ich ihm eine seite zugewiesen habe, darf er das doch, oder nicht?
Hast Du Dir mal das Modul "Access" angesehen? Da gibt es folgende Möglichkeiten der Rechtevergabe:
Modul-->Access schriebShow page: Show/Copy page and content.
Edit content: Change/Add/Delete/Move content.
Edit page: Change/Move page, eg. change pagetitle etc.
Delete page: Delete page and content.
New pages: Create new pages under this page
Da kann man doch ganz klar zwischen "Show" und "Edit" unterscheiden...
CU
maxhb
bnai schriebalso nochmal, ich will einen benutzter, der den gesamten page-tree sieht, aber nichts verändern/löschen darf. ein read-only user eben. aber sobald ich ihm eine seite zugewiesen habe, darf er das doch, oder nicht?
Also nochmal, dann entziehst Du dem benutzer die Rechte eben. Warum probierst Du es nicht erst mal aus, vor dem Posten?
ich habs jetzt, aber etwas umständlich.
Habe eine neue Benutzergruppe erstellt. Die Seiten gehören einer anderen Benutzergruppe (der Standardbenutzergruppe die ich schon hatte) an. Habe alle Rechte für "all" geändert in "nur lesen". Die neue Benutzergruppe fällt also unter alle.
@mstuebner
ich weiß nicht, wie man einzelnen Benutzern die Rechte entziehen kann, außer mit dem von mir beschrieben Weg. Vielleicht kannst du es mir ja mal eine genauere Erklärung geben als "entzieh dem Benutzer die Rechte", wenn du noch einen besseren Weg weißt.
bnai schriebich weiß nicht, wie man einzelnen Benutzern die Rechte entziehen kann, außer mit dem von mir beschrieben Weg. Vielleicht kannst du es mir ja mal eine genauere Erklärung geben als "entzieh dem Benutzer die Rechte", wenn du noch einen besseren Weg weißt.
Mit Access/Rechte kannst Du die Besitzergruppe, den Besitze und die Rechte für Gruppe, Owner und Others festlegen, hast Du das nicht gesehen?
bnai schriebich habs jetzt, aber etwas umständlich.
Hast Du schon mal die Deutsche Typo3 Dokumentation von Robert Meyer angeschaut? Da steht genau drin, wie man mit benutzerrechten arbeitet: #14915
CU
maxhb