Zum Inhalt springen

Symlinks

Erstellt am 27. Oktober 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 28. Oktober 2004

Tags: Frage

philipps ·

Hallo!

Wollte mal fragen, wie ihr eure Symlinks immer erzeugt.
Gibts da evt. auch irgendeine Möglichkeit, diese direkt aus Wsftp oder mit dem Explorer zu generieren?

Danke und Grüße
philipp

Unbekannter Benutzer ·

Direkte Anleitungen für die Erstellung von Links kann ich Dir nicht geben, dazu gibts Google oder die Suchfunktion in diesem Forum?
Du brauchst die nötigen Rechte, um Links zu erzeugen. Wenn Du einen SSH-Zugang hast, kannst Du ganz einfach mit dem MidnightCommander Links herstellen.

Unbekannter Benutzer ·
webs schrieb

soviel mir bekannt ist legt man die Links auf der commando-line (bash, sh, etc) mit einem Kommando "ln"

Genau. Das geht unter SSH auch mit dem MidnightCommander (kommando "mc"), der den Befehl erzeugt. Du wählst in den zwei Spalten die Quelle und das Ziel aus, drückst F9 um das Menü Oben zu öffnen und suchst nach dem Befehl "Symlink". Das ist m. E. die einfachste Methode einen Symlink zu erstellen.

Gleitz ·

@ Birger

Extra ein Programm starten? #giggle#
Sorry, das ist ein ganz simpler Befehl den man in der Shell eingibt. Das ist wie mit Atomwaffen auf einen kleinen Spatz. 😉

@all
ln [optionen] Quelle [Ziel]
ln stellt fest oder symbolische Links her.

Optionen:
-b bzw. --backup
bennent bereits vorhandene gleichnamige Dateien in Backup-Dateien um, statt diese zu überschreiben

-d bzw. --directory
erzeugt einen festen Link für eine Verzeichnis. Diese Option ist nur root gestattet.

-s bzw. --symbolic
erzeugt symbolische Links (ohne diese Option harte Links).

Feste oder harte Links (hard links)
ln /path/DateiABC /path/DateiXYZ
Erzeugt einen zweiten Verweis auf eine Datei. Egal welchen Verweis ich öffne, es wird immer ein und die selbe Datei bearbeitet. Ich kann später sogar den ursprünglichen Verweis DateiABC löschen, ohne das die Datei selber gelöscht wird. Diese kann weiterhin über den Verweis DateiXYZ aufgerufen werden.

Mit dem Kommando ls -l wird in der zweiten Spalte angezeigt, wieviele Links auf eine Datei verweisen.

Entspricht dem Befehl cp mit der Option -l oder -s.

Weiche oder symbolische Links (soft links)
ln -s /path/DateiABC /path/DateiXYZ
Vergleichbar mit den Verknüpfungen von Windows. Beim löschen der ursprünglichen Datei, verläuft der sym. Link ins leere. Vorteil, es kann auf eine andere Festplatte verlinkt werden, auch ganze Verzeichnisse.

Über das Kommando ls bekommt man bei einem symbolischen Link aufgezeigt, auf welche Datei verwiesen wird.

Für das erstellen von symbolischen Links wird ein Shellzugriff gebraucht. Üblicherweise wird Bash über eine SSH-Verbindung genutzt.

Das alleine bringt dich aber noch nicht weiter. Der Webserver muss diesen symbolischen Links auch folgen und sehr oft ist aus Sicherheitsgründen dieses unterbunden.

Die wichtigesten Kommandos zur Dateiverwaltung:
cat
cd
chgrp
chmod
chown
cp
ln
ls
mkdir
mv
rm