Hallo,
nachdem ich für mein letztes Problem so exzellente Hilfe bekommen habe, möchte ich es gleich noch ein zweites Mal probieren:
Ich möchte für einen Immobilienverwalter Logins für jedes Haus erstellen, bei dem sich die Bewohner Dokumente wie Haushaltspläne und soetwas herunterladen können. Diese Datein sollten natürlich geschützt und nicht für jeden zugänglich sein.
Mein Problem
Die Dokumente werden PDFs oder Word-Dokumente sein. Wie kann ich solche Dateien nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich machen? Kann ich überhaupt Dateien mit Typo3 schützen oder funktioniert das nur mit Seiten?
Wichtig ist auch, dass es möglichst einfach ist ein neues Haus anzulegen und einem Haus eine neue Datei zuzuweisen, weil das später vom Kunden gemacht werden soll.
Ich hoffe ihr habt Ideen, ich bin nämlich mal wieder total ratlos *g*
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß,
Thorben Bochenek
Da gibt es eine Extension "secure download" (oder so ähnlich)
Jochen Weiland
also ich habe mein Problem jetzt eigentlich recht elegant über de eigenschaft jumpurl.secure der Dateiliste gelöst.
Damit werden die Dateien aus einem Verzeichnis gelesen und dann mit korrektem Header direkt in die PHP-Seite eingebaut. Der Benutzer erfährt also niemals, woher die Dateien wirklich kommen.
Um das einzubauen müsst ihr eigenltich nur folgenden Code in euer Template integrieren:
# Jumpurl bei Dateilisten aktivieren
# Standardansicht
tt_content.uploads.20.default.split.1.filelink.jumpurl = 1
tt_content.uploads.20.default.split.1.filelink.jumpurl.secure = 1
Jetzt wird bei der Standartansicht immer das Verfahren mit der Jumpurl benutzt.
Wirklich erstaunlich, das Typo3 so alles mit Bordmitteln erlaubt. Ist nur nicht immer einfach die zu finden.
Falls ihr noch Fragen zu meinem Vorgehen habt ... immer her damit. 😉
Hier noch als Info:
solltet Ihr css_styled_content benutzen müsst Ihr in Constants folgendes eintragen
styles.content.uploads {
jumpurl_secure = 1
jumpurl_secure_mimeTypes = pdf=application/pdf, doc=application/msword
jumpurl = 1
}
ratho schrieb
Hier noch als Info:
solltet Ihr css_styled_content benutzen müsst Ihr in Constants folgendes eintragen
styles.content.uploads {
jumpurl_secure = 1
jumpurl_secure_mimeTypes = pdf=application/pdf, doc=application/msword
jumpurl = 1
}
Und wo wird das Verzeichnis in dem die Daten liegen angegeben?
Und was ich hier gerne noch nachhaken möchte, nun geht aber auf die neue URL hotlinking, wie kann man das da verhindern?