Hi
Also soweit ich das einschätzen kann würde ich sagen: Ich kanns mir kaum vorstellen, das das geht.
Weil JSP eine völlig andere Geschichte ist, im Prinzip wie PhP, nur auf Java-Basis. da muss ein Applicationserver dahinter stehen als Interpreter/Compiler usw.
Auch von der Idee her macht das keinen Sinn, denn man muß 2 Technologien mixen, das ist als wenn man gleichzeitig Motorad und Auto fahren würde.
Im Prinzip bleiben dir 2 Möglichkeiten:
1) die JSPs in PhP umschreiben und dann die phps integrieren.
2) Application Server aufsetzen, JSPs drauf und mit in der Redaktionsoberfläche die Dinger als Seiten vom Typ "Externe URL " einbinden.
Falls du eine Servlet-Engine Emulation in php schreibst, schick sie mir 😉
Gruß Chris
danke für deine antwort. den eindruck ahb ich auch. ne sauber lösung hinzubekommen wird schwierig. ich frag nochmal in der mailing liste an, vielleicht ist da jemand, der sowas schon mal gemacht hat.
über weitere meinungen/vorschläge bin ich sehr dankbar!!!
mal so aus reiner Neugier: willst du eine bestehende JSP Applikation integrieren oder gehts um ein Proof of Concept ?
Im ersten Fall würd ich zunächst mal per "externe URL" versuchen.
Chris
will eine bestehende JSP Applikation integrieren.
externe URL ist wieder so ne sache wenn man tabellen und keine frames verwendet. aber denkst du, daß das grundsätzlich geht?
Externe URL verlinkt halt komplett weiter, aber ich denke soweit warst du auch schon. wenn du den den Seitenrahmen nicht verlassen willst, kommst du wohl um eine frames-Lösung nicht herum.
Schon mal was von <iframe> gehört? damit kann man in eine normale html-Seite andere html-Seiten integrieren, ohne Frameset. Ist allerdings eine IE - Spezialität, der Mozilla kanns auch, ich weiß aber nicht was die Unix-Browser dazu meinen.
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="cpfaff">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
Ich bin eine Rahmenseite
<!--
(iframe src="index.html") (/iframe)
-->
</body>
</html>
Als aufrufenden Seitentyp würd ich dann "HTML" probieren.
Oder per Template.
Chris
... nach dem 15. edit steht fest: mozilla ist gnadenlos. der nimmt den iframe sogar mit wenn er auskommentiert ist...
Chrisp schrieb... nach dem 15. edit steht fest: mozilla ist gnadenlos. der nimmt den iframe sogar mit wenn er auskommentiert ist...
😃
aber iframe ist mir zu dirty. wie du schon sagtest... kompatibilität ungewiss. aber wenn es iergendwie möglich wäre, aus php jsps zu invoken müsste es ja eigentlich mit der php_page_content - extension gehn, oder?
Hi
meintest du page_php_content?
Damit geht pures PHP, aber kein JSP. klar, du könntest halt alles neu implementieren.
Die fertigen Seiten zu integrieren wird ohne Frames (egal ob iframe oder normal) insofern schwierig, weil es sich letzlich um komplette html-Seiten handelt, mit head, body usw.
Du müsstest im Prinzip einen neuen Request an den JSP-Appserver schicken und aus dem Ergebnis den Bodyteil rausfiltern. Dann noch Link Rewriting. schon komplex, das ganze.
Ich denke am billigsten ist echt eine Frames - Lösung.
Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob nicht ein CMS auf Java-Basis für sowas besser geeignet wäre, zb OpenCMS. Da kann man die JSPs mit ein bisschen Anpassung weiter verwenden. PHP mit JSP zu verheiratet bringt einfach zu viele Integrationsprobleme.
Gruß Chris
ja meinte page_php_content...
alles neu implementieren kommt leider nicht in frage.
wenn ich frames benutze, müsste es also gehn... ich weiß leider noch nicht, wie die servlets mit typo3, also der db etc interagieren müssen. hab auch nicht so viel erfahrung mit servlets.
Ja, wenn die JSP-Seiten eine fertige Applikation sind die du einfach nur anzeigen willst, würd ich das mit Frames versuchen.
Gegenseitige Aufrufe von PhPs und JSPs sind über Request Parameter machbar.
Falls du die Inhalte JSPs mit Typo3 pflegen willst: des geht net.
Chris
danke dir schon mal für deine hilfe 🙂
kennt sich jemand mit der XMLRPC Client-Extension aus? Damit soll es angeblich funktionieren. habe es auch schon mal probiert, leider funktioniert es noch nicht
Hi,
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das doch kein unlösbares Problem sein. Du brauchst quasi sowas ähnliches wie die Erweiterung "External PageSet", allerdings ganz ohne Caching.
Also andere Seiten einbinden, alles rausfiltern, was innerhalb der body-tags liegt und Rewriting der URLs innerhalb der eingebundenen Seiten. Hat natürlich seine Grenzen bei Javascript-Sachen.
Alternativ dazu sollte es kein Problem sein, eine JSP-Anwendung so zu verändern, dass praktisch alles HTML rausfliegt, nur der dynamische Inhalt übrigbleibt und sie damit sozusagen zu einem Webservice wird. Dann kannst Du den funktionalen Aspekt der JSP-Anwendung ja einfach aus deinem PHP-Code heraus benutzen.
Oder sieht da jemand ein grundsätzliches Hindernis?
Gruß,
Stephan