Zum Inhalt springen

html Vorlage mit Markern in Extension

Erstellt am 5. September 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 6. September 2004

Tags: Frage

dirk01 ·

Hallo,

zum Aufbau meiner Seite habe ich eine html Seite mit einigen Markern versehen und als Vorlage eingebunden. An einer Stelle habe ich den sog. Inhalts Marker. Für bestimmte Unterseiten soll an dieser Stelle eine weitere html Vorlage eingebunden werden, die wiederum Marker enthält. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Marker aus dieser include Datei von Typo3 nicht mehr verarbeitet werden. Als Lösung habe ich mir überlegt eine Extension zu bauen, die zum einen die html Vorlage einbindet und zum anderen die Marker anspricht. Das ganze habe ich umgesetzt, leider jedoch ohne Erfolg. Geht denn das überhaupt? Und wenn ja, wie #paralyzed# ?
Hat das mit dem sogenannten "TEMPLATE" zu tun (ich glaube, dass ich diese Funtkion noch nicht ganz verstanden habe - muss ich ".... = TEMPLATE usw.", so wie auch für meine erste html Vorlage, auch für die html Vorlage in der Extension verwenden?).

Danke für jede Hilfe.
Gruß
Dirk

strayx ·

Hallo Dirk01,

wieso machst du es auf den entsprechenden Unterseiten nicht mit einem Extension Template?

Ich habe das so realisiert, ich habe ein Haupttemplate:

# Template content object:
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
template = FILE
template.file = fileadmin/_template/cvPageStyle.htm
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.sprache < temp.sprache
subparts.menu < temp.menu
subparts.submenuhead < temp.submenuhead
subparts.submenu < temp.submenu
subparts.hauptbox = CONTENT
subparts.hauptbox < styles.content.get
subparts.aktuellhead < temp.aktuellhead
subparts.pressehead < temp.pressehead
}

Auf den Seiten, wo ich das andere Template verwenden möchte habe ich eine andere HTML - Datei geladen:

page.10.template.file = fileadmin/_template/cvPage_product.htm
page.10.workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
page.10.subparts.hauptbox >
page.10.subparts.produktbeschreibung < styles.content.get
page.10.subparts.produktbild_links < styles.content.getRight

In diesem zweiten Template habe ich meinen Marker oder Subpart (ich arbeite mit Subparts) hauptbox aufgeteilt in
produktbeschreibung und produktbild_links!

dirk01 ·

Hallo strayx,

Danke für Deine Antwort! Wenn ich Deinen Lösungsvorschlag richtig verstanden habe, dann ist Dein Weg redundant. Wenn sich an der einen Seite das Layout ändert, dann muss diese Änderung an der zweiten auch vorgenommen werden. So einen Weg möchte ich nicht einschlagen.

Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres Posting geschrieben (dachte, dass ich in dieser Kategorie evtl. keine Antwort bekomme 8-) ), da ich gemerkt habe, dass mir Subparts evtl. weiterhelfen:

"Titel: eigene extension -> Setup Code nur für plugin:

vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich suche nach dem Befehl, um die Modifikation in dem Setup, welches ich in einer durch den Kickstarter erstellten Extension vorgenommen habe, nur für dieses Plugin und nicht für die gesamte Seite gelten zu lassen.

ich denke, dass "plugin.tx_XXXXXX_pi1" etwas damit zu tun hat - ist das richtig? Wo steht in der Doku etwas darüber? Wenn ich das bei mir einfüge, dann wird das Setup überhaupt nicht mehr ausgewertet. Lasse ich es weg, dann gelten die folgenden Befehle für die gesamte Seite. Verwende ich "[PIDinRootline = 12345] ..... [GLOBAL]", dann funktioniert es genau so wie ich möchte. Allerdings ist der Nachteil an diesem workaround, dass ich die PID der Rootline kennen muss und die Lösung damit nicht mehr universell einsetzbar ist."

Ergänzend muss ich noch schreiben: ich habe den Inhalts-Marker durch einen Subpart umschlossen. Die Idee: Wenn ich auf einer Unterseite die Zusatz-html Seite einbinden möchte, dann greift der Subpart.

Gruß
Dirk