Zum Inhalt springen

treeLevel, PIDinRootline Problem

Erstellt am 21. Februar 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 22. Februar 2003

Tags: Frage

mschuber ·

Hallo Liste,

ich bekomme bei mir das mit dem treeLevel bzw. PIDinRootline einfach nicht zum laufen.
Ich benutze Typo3.3.0 und wenn ich das beispielsweise so in mein Skript einbinde,
dann sehe ich auf allen Seiten nur Sonst.
c.20=TEXT
[treeLevel = 0]
c.20.value = TEST
[else]
c.20.value = Sonst
[end]
GLOBAL]

Ich hatte es auch schon ohne diesem else versucht, brachte jedoch auch keinen Erfolg.
Hier ma ne Ausgabe vom Objectbrowser, vielleicht hilft es euch.

2: Line 3695: Object Name String, '[treeLevel' contains invalid character '['. Must be alphanumeric or one of: '_-.'
2: Line 3698: Object Name String, '[else]' contains invalid character '['. Must be alphanumeric or one of: '_-.'
2: Line 3703: Object Name String, '[end]' contains invalid character '['. Must be alphanumeric or one of: '_-.'
1: Line 3704: On return to [GLOBAL] scope, the script was short of 3 end brace(s)
1: Line 3728: An end brace is in excess.
1: Line 3729: An end brace is in excess.
1: Line 3730: An end brace is in excess.

Mein eigentliches Anliegen ist es, auf der "Rootseite" keinen Content, sondern ein externes Skript einzubinden. Den Code oben habe ich nur zum Testen erstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus. 😃

xing ·

hallo,

also zuerst würde ich vor das GLOBAL eine [ setzen.

wenn dass nichts bringt, schau mal meinen Code an. Bei mit gehts (mit 3.5)

[PIDupinRootline = 23]

... irgendwas

[else]

... irgendwas anderes
[GLOBAL]

23 ist die ID meiner Homepage.
Wichtig dabei ist, dass das Ganze nicht innerhalb eines { } Blocks steht.

Viel Glück
xing

mschuber ·

tja, wenn es so leicht wäre
die Klammer [ von dem GLOBAL ist da, ging nur beim Kopieren unter.
Und mit dem PIDupinRottline hab ich es auch schon probiert, ich hatte auch die richtige ID verwendet (die der Rootseite), trotzdem wurde nur das [else] berücksichtigt.
Mit den {} Klammern ist das so ein Ding. Die Stuktur der Seite ist etwas komplizierter und wird durch viele Tabellen aufgebaut. Jetz muss ich wohl 500 Zeilen Code überfliegen und die Klammersetzung überprüfen und dann ist die Frage ob man ohne sie auskommt...
Kann es vielleicht auch eine fehlende oder falsche Einstellung von Typo sein?? #paralyzed#

mschuber ·

Also es lag wirklich nur an den {} Klammern. Das Script ist nun nicht gerade lesbarer geworden, aber wenigstens funzt es.

Danke nochma

xing ·

ja, das war auch mein Problem. Ich habe auch ne Weile gebraucht, es hinzubekommen. Irgendwo in nem kleinen Nebensatz in der Doku ist es erwähnt.

aber gut, wenns jetzt geht!

gruesse
xing