Hallo,
für ein relativ kleines Projekt wollte ich einmal Typo3 austesten, bevor ich mich für ein CMS für größere Projekte entscheide. Ich habe einen, wie ich denke, relativ soliden Webdesign und Programmierhintergrund (von Assembler über Basic, Java, C++, C# bis hin zu Exoten wie ML, Curry etc. ist eigentlich so ziemlich alles dabei) und bin bisher auch recht gut mit Typo3 klargekommen (habe einige Extensions entwickelt, die genau das tun, was sie sollen).
Nun wollte ich eine kleine Downloadmanagerextension schreiben, bei der man kategorisierte Einträge durchstöbern und dann herunterladen kann. Bis hierhin auch kein Problem, doch möchte ich gerne die Anzahl der Downloads tracken. Bei "herkömmlichen" PHP Seiten mache ich das immer über einen META REFRESH (also mit Zwischenseite).
Wie ist soetwas möglichst schmerzfrei unter Typo realisierbar? Mein erster Ansatz war, im Template (es gibt für sämtliche Seiten nur ein Template) einen Conditionblock einzufügen, der prüft, ob gerade eine Downloadzwischenseite geöffnet ist (id=download, zusätzlicher Parameter download=xxx, wobei xxx die ID für die herunterzuladende Datei ist) und dann einen meta refresh auf die eigentliche Datei zu setzen.
Nur: wie bastel ich den META String richtig zusammen? Ein Eintrag sollte zum Beispiel so aussehen:
page.meta.REFRESH = 2; index.php?id=download&download=2
Ich möchte nun aber, dass sowohl download als auch die download id dynamisch sein können. Prinzipiell bräuchte ich also etwas wie
temp.link = TEXT
temp.link.data = global:id
temp.link.innerWrap = 2; index.php?id=|&download=
temp.download = TEXT
temp.download.data = global:HTTP_GET_VARS|download
Aber wie kann ich (oder besser: kann ich?) diese beiden Teilwerte nun zusammenbasteln, damit ich dann erhalte:
page.meta.REFRESH = ???
Danke im voraus für Anregungen und Hilfestellungen!
-- Arngrim