Zum Inhalt springen

hintergrund mit css

Erstellt am 28. Juni 2004 · 7 Antworten · letzte Antwort am 29. Juni 2004

Tags: Frage

cbatik ·

entweder ich kapier css nicht mehr oder mit typo3 bindet man ein hintergrundbild mittels css anders ein. meine css hat unter anderem folgenden inhalt:

body {
background-color: #9ba5aa;
background-image: url(fileadmin/system/images/hintergrund.gif);
background-repeat: repeat-y;
font-size: 11px; COLOR: #000000; font-family: Arial, Verdana, Tahoma
margin-left: 0px
margin-top: 0px
margin-right: 0px
margin-bottom: 0px
}

mein "background-image" wird aber nicht aus dem css übernommen. was mache ich falsch???

doku ·

... was mache ich falsch???

woher soll irgendjemand wissen was du falsch machst, wenn niemand weiß, was du überhaupt wie gemacht/versucht hast?

cbatik ·
doku schrieb

... was mache ich falsch???

woher soll irgendjemand wissen was du falsch machst, wenn niemand weiß, was du überhaupt wie gemacht/versucht hast?

... hmmm ... was mache ich falsch, weil mein hintergrund-bild über css vom typo3 nicht angenommen wird?

doku ·

ok, dein sonstiges css funktioniert also? ich dachte, daß dein css-file nicht übernommen wird...

na denn, dann stimmt ja wohl der pfad nicht. schonmal einen slash vor fileadmin gesetzt? 8-)

maxhb ·

Hi!
Wird denn das CSS-File überhaupt eingebunden? Wier bindest Du es ein?
Ausserdem fehlen an diversen Stellen ein Sekikolon in Deinem CSS-Code, aber wenn der ansonsten funktioniert...

CU
maxhb

cbatik ·
maxhb schrieb

Hi!
Wird denn das CSS-File überhaupt eingebunden? Wier bindest Du es ein?
Ausserdem fehlen an diversen Stellen ein Sekikolon in Deinem CSS-Code, aber wenn der ansonsten funktioniert...

CU
maxhb

naja, das CSS funktioniert ja ansonsten. das ist ja das komische. ich denke das typ3 hier ein problem mit der interpreation des "url(fileadmin/system/images/hintergrund.gif);" hat - kann das sein?

doku ·
cbatik schrieb

ich denke das typ3 hier ein problem mit der interpreation des "url(fileadmin/system/images/hintergrund.gif);" hat - kann das sein?

kein kommentar... 😉

stefan s ·

ich denke das typ3 hier ein problem mit der interpreation des "url(fileadmin/system/images/hintergrund.gif);" hat - kann das sein?

nö, nur der pfad dürfte falsch sein. oder befindet sich dein css ausserhalb von fileadmin?

--> der pfad zum background-image ist relativ zum css anzugeben. wenn dein css unter fileadmin/system liegt lautet der pfad eben nur images/hintergrund.gif.

ist hier im forum übrigens schon diverse male besprochen worden.