Hallo Zusammen,
ich bin Selbstständig und baue Webseiten mit Typo3, dazu verwende ich Mask um Content Elemente zu erstellen.
Leider entwickelt sich der Markt immer mehr und mehr in Richtung Wordpress, schon über 30% aller Webseiten werden damit erstellt. Die Popularität sorgt dafür dass immer öfters Kunden Fragen ob wir das nicht auch in Wordpress umsetzen können. Das bringt mich dazu drüber nachzudenken ob ich nicht auf Wordpress umsteigen sollte.
Ich hab mir jetzt also mal eine Wordpress installation erstellt und dort mehrere Templates installiert um mal einen Überblick über deren Aufbau zu bekommen.
Was mich hier am meisten stört ist folgendes:
- Es gibt keine Content Elemente mit denen ich frei den Aufbau meiner Seite bestimmen kann.
- Man ist gezwungen tausende Plugins zu installieren, ohne Plugins läuft nix.
- Man muss exakt vorher Wissen wie die Seiten aufgebaut sein müsser
- Das Ändern von Texten muss teilweise ganz komplex in den Optionen des Themes gemacht werden
Also so sehr ich mich jetzt bemühe irgendwelche Vorteile in Wordpress zu entdecken... ich finde keine. Ich bin grad kurz davor Wordpress wieder in die Ecke zu schmeißen.
Gib's hier irgendwen der neben Typo3 auch mit Wordpress arbeitet? Wie zum Teufel kann so ein schlechtes Blogsystem zum Marktführer bei CMS Systemen werden?! Ich verstehe es wirklich nicht.