Zum Inhalt springen

Menüproblem

Erstellt am 14. Juni 2004 · 9 Antworten · letzte Antwort am 14. Juni 2004

Tags: Frage

BlackWidow ·

Hi Leute,

ich versuche mich heute zum ersten Mal an TYPO3 und habe Probleme beim erstellen eines Menüs.

Mein Code sieht erstmal so aus:

seite.10 {  
  marks.FIRMA_MENU = HMENU
  marks.FIRMA_MENU.1 =TMENU
  marks.FIRMA_MENU.1.NO {
    allWrap = <tr><td> | </td></tr>
  }
  marks.FIRMA_MENU.2 = TMENU
  marks.FIRMA_MENU.2.NO {
    RO = 1
  }
  marks.FIRMA_MENU.2.ACT = 1
  marks.FIRMA_MENU.2.ACT {
  }
}

Nun meine Frage. Wenn ich mir die Seite anschaue, wird kein Menü angezeigt.. kann irgendwie auch nicht, weil das Menü ja nicht mit Links gefüttert ist. Wie also bekomme ich nun die Links in das Menü?

TW ·

hi

leg doch mal bitte unter der seite, wo du dein menü drauf hast, ein paar unterseiten an....(siehe struktur)

start
--1seite
--2seite
--3seite

dann wirst du auch die links im menü haben....

typo3 generiert automatisch aus den vorhandenden seiten das menü

cu
thorsten

BlackWidow ·

Ein weiteres Problem:

Ich habe für alle Unterseiten dasselbe Template angelegt, wie für die Hauptseite. Wenn ich nun im Menü auf eine Unterseite gehe, verschwindet im Menü die Hauptkategorie und wenn ich noch tiefer reingehe, zeigt der gar kein Menü mehr an.
Verstehe auch warum das so ist: Er findet ja keine Unterseiten mehr, je tiefer ich reingehe. Nur wie mach ich das jetzt, daß der Menü immer da ist?

TW ·

jep das is klar....
lösch mal die templates komplett raus ausden unterseiten...

dann wirds laufen..

das menü musst du nur einmal definieren, in dem haupttemplate...

cu
thorsten

BlackWidow ·

Das geht nun irgendwie gar nicht! *g* Wenn ich dann die unterseiten betrete steht der Marker da: ###FIRMA_MENU### und das menü ist weg.

maxhb ·
BlackWidow schrieb

Das geht nun irgendwie gar nicht! *g* Wenn ich dann die unterseiten betrete steht der Marker da: ###FIRMA_MENU### und das menü ist weg.

Dann aktiviere mal in Deinem Template auf der obersten Seite (und bitte nur dort das Template einbinden) die Option "Rootlevel". Dadurch wird Dein Template auf alle Unterseiten vererbt.

CU
maxbh

P.S.: Wenn Du Seiten hast, die nicht im Menu auftauchen sollen, dann stelle den Seitentyp im Pageheader auf "Not in Menu".

BlackWidow ·

Ich habe jetzt aus den unteren Seiten Rootlevel entfernt.. es war in allen gesetzt. Gehen tuts leider trotzdem noch nicht. Ich zeig Dir mal das Template der Hauptseite und einer Unterseite!

Hauptseite:

# Default PAGE object:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/basti/index_tpl.html
  wordOnSubpart = DOCUMENT

marks.FIRMA_NAME = TEXT
  marks.FIRMA_NAME.value = <b>Typo3</b>

marks.FIRMA_LOGO = IMAGE
  marks.FIRMA_LOGO.file = fileadmin/basti/logo.gif
  marks.FIRMA_LOGO.file.height = 82
  marks.FIRMA_LOGO.file.width = 601

marks.FIRMA_CONTENT = CONTENT
  marks.FIRMA_CONTENT.table = tt_content

marks.FIRMA_CONTACT = TEXT
  marks.FIRMA_CONTACT.value =  Hansestraße 27 | D-18182 Rostock-Bentwisch | Tel. 0381/6586-0

marks.FIRMA_MENU = HMENU
  marks.FIRMA_MENU.1 =TMENU
  marks.FIRMA_MENU.1.NO {
    allWrap = |<br>
  }
  marks.FIRMA_MENU.2 = TMENU
  marks.FIRMA_MENU.2.NO {
    allWrap = |<br>
    RO = 1
  }
  marks.FIRMA_MENU.2.ACT = 1
  marks.FIRMA_MENU.2.ACT {
  allWrap = |<br>
  }
}

Unterseite:

# Default PAGE object:
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.10 = TEMPLATE
seite.10 {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/basti/index_tpl.html
  wordOnSubpart = DOCUMENT

marks.FIRMA_NAME = TEXT
  marks.FIRMA_NAME.value = <b>WIRO</b>

marks.FIRMA_LOGO = IMAGE
  marks.FIRMA_LOGO.file = fileadmin/basti/logo.gif
  marks.FIRMA_LOGO.file.height = 82
  marks.FIRMA_LOGO.file.width = 601

marks.FIRMA_CONTENT = CONTENT
  marks.FIRMA_CONTENT.table = tt_content

marks.FIRMA_CONTACT = TEXT
  marks.FIRMA_CONTACT.value =  Adresse der Wiro
}

EDIT: So, und wenn ich nun von der Hauptseite aus auf den Menüpunkt Hauptmenü klicke, übernimmt der schön alle Marker etc. aber das Menü ist leider nicht da sondern nur ###FIRMA_MENU###

BlackWidow ·

Ich hab den Fehler gefunden. In den Eigenschaften des Templates stand Clear Setup mit Haken drin. Ich hab den einfach mal entfernt und schon ging es.

EDIT: Was genau löst dieses Clear Setup aus? Und daneben steht noch Clear Constantes. Was macht das?

maxhb ·
BlackWidow schrieb

Ich hab den Fehler gefunden. In den Eigenschaften des Templates stand Clear Setup mit Haken drin. Ich hab den einfach mal entfernt und schon ging es.

EDIT: Was genau löst dieses Clear Setup aus? Und daneben steht noch Clear Constantes. Was macht das?

Dein Template besteht ja aus zwei Bereichen: Setup und Constants.
Wenn z.B. im Template einer Unterseite die Option "Clear Setup" gesetzt ist, dann bedeutet dies, dass alle im übergeordneten Template im Bereich "Setup" getroffenen Einstellungen gelöscht (besser überschrieben) werden. Analog gilt dies auch für "Constants".

CU
maxhb