Zum Inhalt springen

HTML Entities

Erstellt am 10. Juni 2004 · 6 Antworten · letzte Antwort am 29. Juli 2004

Tags: Frage

maxhb ·

Hi!
Folgendes Problem bei der RTE Konfiguration:
Wenn benutzer ein kaufmännisches und (&) eingeben, dann wird das vom RTE auch so gespeichert. Leider ist das in keiner Weise XHTML-kompatibel, denn eigentlich müsste da ja stehe "&".

Weiss jemand, wie man das per RTE-Config erreichen kann?

CU
maxhb

vazus ·

hallo maxhb,

folgende Text im TSconfig der Root-Seite eingeben, anschließend auf den Button "Füge Benutzerelemente ein" in RTE klicken.

RTE.default.userElements { 
30 =Kaufmännisches und
30 {
  1 = &
  1.description = Kaufmännisches und (&) erzeugen
  1.mode = wrap 
  1.content = &
  }
}

Ciao,

Vazus

doku ·

...anschließend auf den Button "Füge Benutzerelemente ein" in RTE klicken

welche bezeichnung hat der denn?
muß ich den nicht erstmal aktivieren?
bei mir ist jedenfalls kein solcher button zu sehen, obwohl ich mehrere zusätzliche buttons schon drin habe.
meine user-tsconfig bzgl. buttons sieht z.zt. so aus:

options.RTEkeyList = cut,copy,paste,formatblock, (und so weiter...)

gehört da noch ne weitere bezeichnung rein, oder hab ich da was nich kapiert?

btw.: bei mir speichert er das & sowieso schon als "&" ab, aber ich will´s jetzt einfach mal wissen... 😉

doku ·

ok, ok...
beantworte ich mir das mal selber... 😉

ich war immerhin auf der richtigen spur:

RTE.default { 
showButtons=user,copy,paste,formatblock,class,bold,italic,left,center,right,orderedlist,unorderedlist,link,cut,fontsize,fontstyle,underline,textcolor,emoticon,outdent,indent,bgcolor,image,line,table
}

trägt man das ins ts-config der root-seite ein, dann gips buttons ohne ende, natürlich auch den besagten user-button... 😃

und es klappt somit auch wunderbar mit dem hinweis von vazus, der mir völlig neu war.
merci!!

maxhb ·

Hi!

vazus schrieb

folgende Text im TSconfig der Root-Seite eingeben, anschließend auf den Button "Füge Benutzerelemente ein" in RTE klicken.

Erstmal danke für den Tipp, leider klappt das aber nicht, da er mir zwar schön & in den Quelltext des RTE schreibt, bei der Ausgabe dann aber wieder ein einfaches & daraus macht...

Ansonsten aber eine hübsche Sache mit den Userelements. Kann man das auch so konfigurieren, dass man nicht unbedingt einen Text zum wrappen markieren muss? Bei mir ist es so, dass ich z.B. mindestens ein Leerzeichen markeiren muss, bevor ich das & über das Userelement einfügen kkann. Ansonsten meckert Typo3 von wegen es wäre keinText zum wrappen markiert...

CU
maxbh

vazus ·

Hallo,

Kann man das auch so konfigurieren, dass man nicht unbedingt einen Text zum wrappen markieren muss?

Leider kenn ich kein andere Lösung...

cu

Vazus