Zum Inhalt springen

css inlineStyle url mit typoscript änderbar machen

Erstellt am 13. Februar 2016 · 1 Antwort · letzte Antwort am 6. März 2016

Tags: TYPO3 6.x, Frage

geraldgr ·

Hallo,

ich bin neu bei typo3, kenne aber herkömmliche Webentwicklung mit html, css, js und php sehr gut. Folgende Frage zu typoscript. Ich möchte die Auswahl eines Hintergrundbildes für die WebSite über einen Image-Record erledigen. Eine HTML-Designvorlage mit css ist vorhanden. Das Hintergrundbild ist Teil des styles und deswegen im Stylesheet definiert. Im Template überschreibe ich die Definition mit folgender Anweisung:

CSS_inlineStyle (
body.landing #page-wrapper
{
background-image: -moz-linear-gradient(top, rgba(0,0,0,0.5), rgba(0,0,0,0.5)), url("../fileadmin/html5up/spectral/images/PC230048.JPG");
background-image: -webkit-linear-gradient(top, rgba(0,0,0,0.5), rgba(0,0,0,0.5)), url("../fileadmin/html5up/spectral/images/PC230048.JPG");
background-image: -ms-linear-gradient(top, rgba(0,0,0,0.5), rgba(0,0,0,0.5)), url("../fileadmin/html5up/spectral/images/PC230048.JPG");
background-image: linear-gradient(top, rgba(0,0,0,0.5), rgba(0,0,0,0.5)), url("../fileadmin/html5up/spectral/images/PC230048.JPG");
}
)

Die Frage: wie kann ich nun die url-Anweisung im inlineStyle nun von meinem Image Record einsteuern, bzw. wie muss das typoscript aussehen, damit bei Änderung des Hintergrundbildes durch einen Redakteur der neue Link in meinem inlineStyle erscheint?

Meine Typo3 Version ist die 6.2.15, die gab es jedoch in der Auswahl oben nicht.

Vielen Dank für Vorschläge
Gerald

geraldgr ·

Hallo,
da ich bisher keine Rückmeldungen bekommen habe, stelle ich die Frage noch mal anders. Ich habe das Problem noch nicht gelöst.
Ich möchte aus einem Content Element den internen Dateipfad zum Image hernehmen, um damit die url für ein background image zu füttern. Das soll in die header Daten eingefügt werden. Dafür mache ich Folgendes:
headerData {
5 = FILES
5 {
references {
table = tt_content
uid.data = page:und
fieldName = image
}
}
10 = TEXT
10.value {
renderObj = IMAGE
renderObj {
file.stdWrap.data = file:current:publicUrl
}
}
10.stdWrap.wrap = <style type=”text/css”>body #main > header {background-image: url( | )}</style>

Im Ergebnis steht dann allerdings ein leerer Dateipfad:

<style type=”text/css”>body #main > header {background-image: url()}</style>

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Muss ich den FAL irgendwo erst aktivieren?
Danke und Gruß
Gerald