Hallo zusammen,
ich habe als Pflege eine Typo3 Webseite bekommen, bei der ich die drei Sliderbilder austauschen soll. Diese haben folgenden Pfad: fileadmin/template/main/img/slider/slide2.jpg
Und das ist genau mein Problem. Ich habe in dem Menübaum eigentlich nicht mal das Wort fileadmin stehen. Das erste was da steht ist "Media". Des Weiteren finde ich den eben genannten Pfad nicht um die Sliderbilder zuwechseln.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Bilder wechseln kann? Geht es eventuell nur über Filezilla, direkt in den Installationsordnern von typo3?
Zu mir: Ich habe vor 3 Jahren mal in typo3 herumgespielt und eine kleine Seite gemacht und das wars. Vieles sagt mir etwas, doch dann auch nicht ganz genau. Ich spüre das es einfach ist aber mir fehlt der Weg.
Kann mich da jemand unterstützen?
Vielen Dank!
Jannis
Hallo Jannis.
willkommen zurück 🙂
Der Ordner "fileadmin" taucht im TYPO3-Backend nicht direkt in diesem Wortlaut auf. Im Backend gibt es links eine Modul-Gruppe "Web" und darunter "File" - dort bist Du richtig. Abhängig von Deiner Installation können die Modulnamen dort unterschiedlich heißen. "media" klingt mir, als wäre die Extension DAM im Einsatz.
Der einfachste Weg zum Bildertausch (in älteren TYPO3-Instanzen ohne FAL) wäre, die Bilder via FTP auszutauschen.
Viele Grüße
Julian
Hi Julian,
danke schön :-)
Das hat geklappt per FTP. War direkt im richtigen folder :-)
Nun noch eine andere Frage im Bezug hierauf. Wenn ich das Bild hochgeladen habe und auch den Pfad angepasst habe im Typo3 Backende und auch gespeichert habe mit Webansicht und das richtige Bild sehe, ist es aber noch nicht wirklich veröffentlicht.
Wo muss ich denn da drauf drücken?
Beste Grüße
Jannis