Zum Inhalt springen

ldap und Typo3

Erstellt am 1. Juni 2004 · 6 Antworten · letzte Antwort am 20. August 2004

Tags: Frage

Zed412 ·

Hy Leute,

ich stehe schon seit einiger Zeit vor dem Problem LDAP und komme einfach nicht weiter. Also auf meinem Server (Debian) habe ich LDAP laufen und ich kann auch mit dem LDAP Browser problemlos darauf zugreifen. Allerdings Typo sträubt sich und gibt mir immer nur die folgende Fehlermeldung aus: Unable to bind to server

Ich habe bereits sämtlich Typo Einstellungen geprüft... Kann es sein, dass es evtl. am Apache / PHP liegt? Bin mit meinem Latein echt am Ende o.O

Danke gleich mal vorab für Eure Tipps

Zed

Mike Maier ·

Kannst du dich per LDAP Browser auch ohne SSL verbinden? Manchmal will ein LDAP Server unbegingt SSL was Typo3 vl. nicht kann.

sw-student ·

Hi!

Darf ich fragen, wie du die Sache gelöst hast? Erhalte genau dieselbe Fehlermeldung
"unable to bind to server" bzw. "unable to search ldap server".

Bitte, bitte um Hilfe - das ist echt zum verzweifeln hier 🙁

Gruß
(sw)

svo ·

Ich möchte mich meinem Vorredner gerne anschliessen.
Ich habe hier einen openLDAP-Server (vom Mailserver) und der Zugriff via Mail-Client zur Authentifizierung und fürs Adressbuch klappen ganz wunderbar (Zumindestens, wenn man eine aktuelle Evolution-version verwendet). Aber bei der Anbindung von Typo3 erhalte ich ein lediglich "Unable to bind Server". Das ist nicht wirklich eine Fehlermeldung, die mir die Richtung weist. Zumal ich mit phpldapadmin (also einer normalinstallation, ausserhalb von typo) auch drauf zugreifen kann.
Auch die Installation einer älteren Version der eu_ldap-ext. hat nicht geholfen.

--ratlos

sw-student ·

Hi!

Bei mir funzt es mittlerweile. Die Verbindung scheint er bei dir Herstellen zu können. Schau mal, ob die Base DN stimmt - also einfach mal die selbe wie bei phpmyldap eintragen. Dann könnte es noch am Filter liegen. Hab da givenname=* eingetragen.

Gruß sw-student

svo ·

ich habe 2 Sachen geändert:
1. vi class.tx_euldap_div.php
die if-Schleife, die "unable to bind server" produziert, so modifiziert, daß sie nicht stirbt:

$bind = @ldap_bind($connect, $auth_user, $auth_pass);

(also ohne if und so)
und
2. die Suchbasis vereinfacht #paralyzed# :

(&(objectClass=*))

Das ist zwar noch nicht das richtige, aber es gibt erstmal ne Verbindung und alles andere kann man wieder mit den T3-Mitteln erledigen (ldap wollte ich schon immermal besser begreifen... 😉)

btw: Warum die Fehlermeldung so in die Irre führen muss, verstehe ich nicht: eine Anmeldung bzw. eine Verbindung war ja möglich, nur der Filter war/ist halt Schrott - so daß kein Import möglich ist. Anyway, ich freue mich und danke sehr für den Hint.