Zum Inhalt springen

Auto Core update Problem.

Erstellt am 5. März 2015 · 4 Antworten · letzte Antwort am 5. März 2015

Tags: TYPO3 6.x, Frage

Weezzer ·

Korrektur zur Typo3 Version: zurzeit 6.2.10rc1 es soll auf 6.2.10 geupdatet werden.

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen Lamp Server aufgesezt Typo3 6.2.6 installiert über die Zeit bis 6.2.10rc1 geupdatet. Nun habe ich mich dazu durchgerungen mir das Linux Rechtesystem sowie die Doku dazu von Typo3 anzusehen und habe alles nach Typo3 doku eingestellt alles besitzt die Gruppe "apache" über diese Gruppe läuft auch PHP usw. und die meisten Daten und Ordner bis auf was im Typo3 Backend Install Tool unter "Folder Structure" erwähnt wurden ist alles auf die rechte 2770 und einige sind auf 0660.

Vorher war alles ich meine auf 0775 gestell und es hat alles Funktioniert.

Wenn ich nun ein Autoupdate des Cores ausführe Findet er die Version 6.2.10, erläd diese auch herrunter und verifiziert diese. Sogar das entpacken und das Moven funktioniert, danach wird noch der Cache gecleared und darauffolgend bekomme ich einen General Error.
Leider ist dieser General Error nicht weiter definiert und ich kann nicht genauer herausfinden wo dieser Fehler herkommt.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen oder habt sinvolle hinweise?

Gruß
Weezzer

toifel ·

Mal alles unterhalb von typo3temp/ löschen hilft oft.

Wenn das nichts bringt, in den Apache error_log des Servers schauen.. dort sollten mehr Infos zu dem "General Error" zu finden sein.

Weezzer ·

Danke toifel für den Tip mit der Apache error_log dies hat folgendes ergeben:

PHP Fatal error: Class 'TYPO3\\CMS\\Install\\Service\\PathUtility' not found in /srv/www/vhosts/typo3_sources/typo3_src-6.2.10rc1/typo3/sysext/install/Classes/Service/CoreUpdateService.php on line 426, referer: https://############/typo3/sysext/install/Start/Install.php?install[action]=importantActions&install[context]=backend&install[controller]=tool

Die # sind nur füller.

Den alles unterhalb von typo3temp/ will ich zurzeit ungerne löschen, da ich kein Risiko eingehen will auch wenn es nur Temporäre daten sind.
Für mich klingt der fehler nach etwas was im 6.2.10RC1 seinen Ursprung findet oder könnte das immer noch von einem evtl. fehlerbehafteten typo3temp Ordner kommen?

toifel ·

Kannst ja vorher ein backup ziehen, oder den Inhalt in __typo3temp/ kopieren.
Die Fehlermeldung bestärkt mich in der Annahme, dass noch ein altes Skript im Cache liegt 😉

In dem alten Skript soll eine Klasse instanziert werden, die es im neuen Source-Paket wahrscheinlich so nicht mehr gibt. Passiert immer mal zwischendurch, wenn man updated..

Weezzer ·

Den typo3temp/ löschen hat nichts bewirkt nun habe ich mir mal die im error log erwähnte Zeile angesehen und das ganze mit der fassung aus v6.2.9 verglichen.
In der version 2.6.9 gab es vier Zeilen nicht.

Zeile 426 -> $isCurrentCoreSymlinkAbsolute = PathUtility::isAbsolutePath(readlink($this->symlinkToCoreFiles));

Zeile 435-437 -> if (!$isCurrentCoreSymlinkAbsolute) {
$newCoreLocation = $this->getRelativePath($newCoreLocation);
}

Nach dem ich diese Zeilen gelöscht hatte funktionierte das Update.
Ich weiß das es nicht die saubere Art ist, ich hatte sauberer das Update manuell installiert.
Aber ich wollte ja heraus finden ob es evtl. an der Rechtevergabe lag und das tat es ja anscheinend nicht.

Danke nochmal toifel für den Hinweis mit der Apache Log file, ich wusste nicht mehr wo ich suchen sollte. ^^

Gruß
Weezzer