Hallo Leute.
Also jetzt bin ich schon ziemlich weit, aber steh dennoch grad an.
Ich hab ne Haupttabelle (parent) in der ein Datensatz (child) liegt. Von der parent-übersicht gehts in die anzeige des Datensatzes und jetzt soll es weiter ins child gehen. deshalb hab ich dem link zwei arguments übergeben. einmal parent und mal child (parent:parent, child:child).
In der neuen Ansicht kann ich jetzt ganz normal aus dem parent wieder felder ausgeben, aber ich dachte ich übergebe dadurch gleich mal auch die uid des childs mit. Meine erwartung war, dass eines der beiden dinge funktioniert:
{parent.child.field} oder {child.field} aber ich komme einfach nicht auf die felder. Bekomme gar keine Ausgaben. Aber wenn ich dann ein <f:for each machen würde hab ich ja eine doppelte deklaration als child. außerdem will ich doch nur auf diesen einen datensatz unter parent zugreifen.
Was übersehe ich? Das ist doch sicher ganz einfach.
Bitte um Hilfe. Danke.
lg m
Das kann einige Gründe haben, aber ohne Code ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Poste mal die xxxAction Funktion, die von deinem f:link.action angesteuert wird.
Ah, jetzt wo du das ansprichst dämmert es mir.
Ich bin echt blutiger Anfänger und ich hasse Therorie und arbeite mich oft deshalb immer von hinten an Sachen ran. Sry. Hier muss ich wohl die zweite Variable auch übergeben oder?
Aktuell steht das drinnen.
public function puebersichtAction(\Musicalplanet\MpDatenbank\Domain\Model\Show $show) {
$this->view->assign('show', $show);
}
Dadurch funktioniert wohl die Ausgabe von den Show-Feldern. Das Child heißt bei mir "Produktionen" jetzt müsste ich hier wohl auch die Produktions UID mit übernehmen, damit das klar ist. Oder?
Es wäre toll, wenn du mir hier hilfst das korrekt zu machen, sonst sitze ich wieder stundenlang an dieser einen verflixten Sache :/
glg m
Genau, der 2. Parameter bzw. das 2. Objekt muss auch schon in der Funktion angegeben werden.
Sollte in etwa so aussehen:
/**
* action puebersicht
*
* @param \Musicalplanet\MpDatenbank\Domain\Model\Show $show
* @param \Musicalplanet\MpDatenbank\Domain\Model\Produktion $produktion
* @return void
*/
public function puebersichtAction(\Musicalplanet\MpDatenbank\Domain\Model\Show $show, \Musicalplanet\MpDatenbank\Domain\Model\Produktion $produktion) {
$this->view->assign('show', $show);
$this->view->assign('produktion', $produktion);
}
\Musicalplanet\MpDatenbank\Domain\Model\Produktion ist jetzt nur geraten und muss an den korrekten Namen deines Models angepasst werden. Die Kommentare (Annotations) über Extbase-Funktionen sind auch teilweise wichtig.
Unglaublich. Bisschen an meine Struktur angepasst und alles funktioniert. HERZLICHEN DANK!!!
lg m