Hat vielleicht schon mal jemand ein Shell skript geschrieben, was ein backup aller benötigten Daten einer Website durchführt ?
Ich denke mal zu sichern wären :
- MySQL Daten
- httdocs Verzeichnis von Typo3
Das ganze könnte man dann als Cronjob laufen lassen, dass jede Nacht ein Backup gemacht wird.
Vielen Dank
tar -cf $HOME/system/backup/files/typo3_src_$dayofweek $HOME/typo3_src-3.5.0
gzip -f $HOME/system/backup/files/typo3_src_$dayofweek
Brauch ich diesen Teil auch ? Welche Verzeichnisse werden denn gebackuped ? Ich benutz das LAMP Paket von typo3-installer.de.
Ist es dabei ratsam dass gesamte /usr/local/typo3 Verzeichnis zu backupen ? Ich denke mal da ist ja auch der Apache etc. gleich mit drin... oder sollte man nur htdocs/testsite backupen ?
Diese Zeilen sichern (bei meiner Installation) die Typo3 Sourcen mit. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, da man ja Typo3 auch wieder frisch installieren kann.
Es macht aber die Wiederherstellung schneller und einfacher, weil bei einer Neuinstallation z.B. nachträglich global installierte oder aktualisierte Extensions neu installiert werden müssen.
Bei der Sicherung des "typo3_src-3.x.x" Verzeichnissses werden nur die Typo3 Sourcen und nicht etwa die Apache Sourcen erfasst.
Was man alles sichert (und wie viele Generationen, etc) hängt natürlich auch davon ab, wieviel Platz man auf der Festplatte hat.
Man sollte natürlich nicht vergessen, die Sicherungsfiles noch auf ein anderes Medium auszulagern (geschieht bei den 1&1 Managed Servern automatisch), da man ansonsten ja nicht vor dem Hardwareausfall der Festplatte geschützt ist (es sei denn, man hat ein entsprechendes Raid-System).
Jochen Weiland
jweiland schriebda man ansonsten ja nicht vor dem Hardwareausfall der Festplatte geschützt ist (es sei denn, man hat ein entsprechendes Raid-System).
Man sollte es sich wirklich verinnerlichen, das soetwas kein Backup-System ist. RAID schützt nicht vor User-Fehlern, Scriptkiddies (rm -rf / ), Blitzeinschlag/Überspannung oder sonstwas, dann sind nämlich alle reduntanten Platten defekt. Extrerne Auslagerung ist wirklich sinnvoll. z.B. von einem anderen Rechner aus (dem Server daheim..) per rsync/ssl regelmäßig eine kopie ziehen. Dann ab und zu ne CD davon brennen und diese je nach Wichtigkeit der Daten auch mehrfach redundant an verschiedenen Orten (Arbeitsplatz, zu Hause..) aufbewahren. Was 1&1 mit nem Backupserver anbietet, reicht ja dann auch.
Das stimmt natürlich, ein Raid System schützt nur vor dem mechanischen/elektrischen Ausfall einer Platte und nicht durch sonstige Fremdeinwirkung.
Bei 1&1 ist man dagegen selbst gegen einen Flugzeugabsturz auf das Rechenzentrum geschützt, die Backup-Systeme stehen nämlich einige Kilometer entfernt...
Jochen Weiland