Zum Inhalt springen

Post Variable ausgeben

Erstellt am 3. August 2014 · 12 Antworten · letzte Antwort am 5. August 2014

Tags: Frage

der-deutsche ·

Hallo zusammen,
eine kurze Frage, die mir sicherlich jemand sofort beantworten kann =)
Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Post Value und möchte diesen in meiner Typo Seite einfach nur ausgeben. Der Value wird korrekt übermittelt nur bekomme ich ihn nicht angezeigt.
Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und versuche es momentan mit
temp.value = TEXT
temp.value.data = GP:post_value
in Typoscript der einzelnen Seite (im Ressourcenreiter eingegeben).
Ich will kein Template oder ähnliches dafür schreiben es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Value ganz einfach in einem HTML Feld mit auszugeben oder?

Vielen Dank für eine schnelle und kurze Hilfe 😉

Falls Fragen sind oder ich etwas ungenau erläutert habe bitte Nachfragen.

Liebe Grüße aus Süddeutschland

der-deutsche ·

10 = TEXT
10.data = GP:post_value
10.wrap = <div id="test"> | </div>
10.insertData = 1

Müsste mir doch den Value in dem Test-Div präsentieren oder??

Chrissli ·
der-deutsche schrieb

(...) in Typoscript der einzelnen Seite (im Ressourcenreiter eingegeben) (...)

Im Ressourcen-Reiter befindet sich das PageTS, dass für das Backend verantwortlich ist. Dein Typoscript gehört ins template.
Wenn es nur eine einzelne Seite betrifft, kannst du auf dieser ein Erweiterungs-Template ggf. mit Condition einfügen.

der-deutsche ·

Es kann doch nicht sein, dass ich für so einen einfachen Schritt soviel Umweg gehen muss oder?
Ich möchte einfach den Wert in meinem Content mit ausgegeben bekommen, mehr nicht. Und ja nur auf einer einzigen Seite. Also keine Chance? Ohne Template? Und wie meinst du das mit dem Erweiterungstemplate?

Vielen Dank vorweg :-)

der-deutsche ·

Okay vielen dank jenses,
ich habe mittlerweile ein kleines Erweiterungs Template angelegt und diesen Code darin platziert:
temp.meinValue = TEXT
temp.meinValue {
data = GPost_value
wrap = <div id="test"> | </div>
}
Dennoch bleibt der Erfolg aus... 🙁

Chrissli ·

Naja, irgendein Template wirst du ja wohl haben, sonst würde ja kein Inhalt von Typo3 ausgegeben werden.
Entsprechend kannst du das dort einfügen und damit einen Marker befüllen oder was auch immer in deinem Sinn ist.
Wenn du mit Fluidtemplate arbeitest gibt es vielleicht auch eine Option die Post-Daten direkt auszugeben, aber dazu bin ich nicht gut genug damit vertraut.

Ein Erweiterungstemplate ist wie ein Template, nur dass hier nicht nochmals alles komplett definiert wird. Vielmehr wird dieses Template nach dem Root-Template geladen und erweitert dessen Typosscript bzw. überschreibt dort gesetzte Werte.

In jedem Fall würde ich dir dazu raten dich bei Gelegenheit mit den Grundlagen auseinanderzusetzen denn da scheint es doch erhebliche Mängel zu geben.

Für den Anfang kann ich dir die Dokus von Mittwald und auf typo3.org empfehlen http://docs.typo3.org/typo3cms/Tutorials.html

[edit]
zu langsam 😛
Du befüllst dann mit deinem temp.meinValue schon irgendwo irgenwie einen Marker oder ähnliches?

der-deutsche ·

Wird das erste und letzte Mal sein wo ich mich damit auseinandersetze ;-)
Fakt ist leider es steht nun drin im besagten templaten aber der Wert wird jedoch immernoch nicht ausgegeben...

Chrissli ·

Dann musst du den Teil eben noch den entsprechenden Marker verfüttern ( oder was auch immer du einsetzt )

Bei mir sieht das in etwa so aus im Haupttemplate:

page.10 = FLUIDTEMPLATE
page.10 {
  template = FILE
  template.file = templates/default.tmpl.html  

variables {
    navigation < temp.navigation    
    logo < lib.logo
    sidebarright < temp.sidebarright
    breadcrumb < temp.breadcrumb
    inhalt < temp.inhalt    
  }
}

Und im HTML-Template steht dann sowas:

<div id="inhaltsspalte">
    <f:format.raw>{inhalt}</f:format.raw>
</div>

Das hängt natürlich davon ab ob du mit Fluidtemplate, Template mit Markern, Template mit Subparts oder TemplaVoila arbeitest.

der-deutsche ·

HTML:
<div id="test"></div>

TEMPLATE Setup:
temp.meinWert = TEXT
temp.meinWert {
data = GP:post_value
wrap = <div id="test"> | </div>
}

Wo ist der Denkfehler? :/ Habe zig Beispiele im Netz gefunden wo das offensichtlich so gehen soll...

der-deutsche ·

HTML:
<div id="test">###MARKER###</div>

TEMPLATE Setup:

temp.mein_value = TEXT
temp.mein_value {
data = GP:post_value
marks {
MARKER < temp.mein_value
}
}

Ebenfalls kein Erfolg, diesen Tipp habe ich eben von einem Bekannten genannt bekommen 🙁
Hat wirklich keiner mehr sonst eine Idee???

LG

Chrissli ·

Da wird aber schon irgendwo ein Template mit File definiert, oder?
Du hast nicht einfach irgendwie "marks" in dein Template geschrieben? ( innerhalb vom TEXT-Objekt wie in deinem Beispiel schon mal gar nicht )

Nochmal: Insofern du nicht TemplaVoila verwendest ( da vielleicht auch, das weiß ich nicht ) suchst du im HAUPT-Temlate den Teil wo das Template definiert ist, dass sieht so ähnlich aus wie das, was ich dir als Beispiel gegeben habe.
Im Erweiterungstemplate erweiterst du die dort gesetzen variablen / marker.

Allerdings würde ich dir aus gegebenem Anlass vielleicht doch eher dazu raten dir die Extension von jenses anzusehen, die kann vielleicht auch ohne Typoscript-Kenntnisse verwendet werden.
Das soll nicht böse gemeint sein, aber auf gut Glück in Templates rumpfuschen kann auch mal in die Hose gehen.😉