Zum Inhalt springen

TYPO3 6.2. Problem mit Responsive images.

Erstellt am 4. Juni 2014 · 3 Antworten · letzte Antwort am 4. Juni 2014

Tags: Fluid, Bilder, Frage

olek0707 ·

Hallo zusammen,

bei mir wird das img-Tag immer nur mit dem src-Attribut generiert. Keine "responive"-Attribute sind zu sehen. Ich habe bei Rendering-type for responsive images schon alles ausprobiert, leider ohne Effekt. Im Fluid-Template werden Images wie folgt generiert:

<f:image src="uploads/tx_news/{mediaElement.content}" title="{mediaElement.title}" alt="{mediaElement.alt}" />

2. Problem. Wenn ich noch Attribute maxHeight und maxWindth schreibe, werden sie ignoriert. (stehen nicht im Quell-Text)

Hat jemand Ideen dazu? Oder ist <f:image falsch an der Stelle?

Vielen Dank.

aemka ·

ich glaube das setting wirkt sich nur auf content-Elemente aus. In deiner Extension musst du das selber tun.

olek0707 ·

hm, das wäre dämlich.
wie kann ich sowas selbst realisieren?
ich mache grad Templates für die News System Extension

aemka ·

Finde das gar nicht so dämlich. Wie soll das System genau wissen, was du in deinen Extensions in Fluid-Templates machen willst. Finde gut, dass man da frei ist.

Schreib halt weitere Attribute in den f:image Tag und berechne da weitere Bildgrößen mit dem f:uri.image Viewhelper in inline-Schreibweise rein.