Hallo,
wir verwenden die Extension abcourses (v1.6.0) für unsere Seminareverwaltung und sind damit auch sehr zufrieden! Es funktioniert soweit alles problemlos.
Allerdings wird im Protokoll laufend der Fehler:
Core: Error handler (FE): PHP : Function split() is deprecated in D:\wwwroot\bmd_at\typo3conf\ext\abcourses\pi1\class.tx_abcourses_pi1.php line 424
angezeigt/mitgeführt.
Ich habe leider keine Ahnung von php, aber soweit ich herausfinden kann, wird von der Extension noch die Funktion split() verwendet, welche seit php 5 als "deprecated" gewertet wird.
Meine Frage ist nun: Kann ich hier zwischenzeitlich irgendetwas ändern oder einstellen bis abcourses ein neues Update herausgibt?
Ich vermute, dass diese laufende Warnung sich ja auch in irgendwelchen log oder cache-Dateien schreibt und damit das gesamte System belastet - oder liege ich hier falsch?
Danke für Eure Unterstützung!
LG, Ingrid
Hallo,
Du könntest folgendes versuchen.
Die besagte Zeile 424:
$selectedCategories = split(",",$selectedCategories);
durch
$selectedCategories = t3lib_div::trimExplode(',', $selectedCategories, TRUE);
ersetzen und testen.
VG,
LuP
Hallo LuP,
danke für die rasche Antwort 🙂 !
Aber ich fürchte es wird nicht bei dieser einen Zeile bleiben, da in abcourses weitere split()-Funktionen verwendet werden in den Zeilen:
525, 1002, 2226 und 2228
$selectedEvents = split(",",$selectedEvents);
$filenames = split(",",$filenames);
$fieldPairs = split(",",$mappingConfig);
$mapping = split(":",$pair);
Sorry, wenn das jetzt eine blöde Frage ist, aber ist Dein Ansatz ein genereller Ersatz für einen Ersatz der split()-Funktion oder speziell nur für dieses Script der Zeile 424?
Werde das aber auf alle Fälle testen!
Danke und LG,
Ingrid
Wing schrieb
ist Dein Ansatz ein genereller Ersatz für einen Ersatz der split()-Funktion
nein
Wing schrieb
oder speziell nur für dieses Script der Zeile 424?