Hallo zusammen,
ich kenne mich mit Typo3 bis jetzt noch nicht aus und habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen unsere aktuelle Website auf die neuste Version zu übertragen. Mein Problem ist, dass unsere aktuelle Version die 4.2.1 ist. Dort fliege ich immer nach ein paar Minuten aus dem Backend raus. Mein Chef hätte gerne, dass ich das Layout aus der alten Version in die Neue ziehe. Daher ist meine Frage wie und ob sowas möglich ist?
LG
Hallo,
prinzipliell geht sowas schon. Wenn Du jedoch "nur" das Layout und die seiten umziehen willst und keine wirkliche Ahnung hast, empfehle ich von Hand alles neu anzulegen. Ich glaube damit fährst Du besser, als wenn Du ein Upgrade versuchst und dann die Datenbank und alles übrige geradeziehen musst.
Aber ansonsten würde ich empfehlen: Lade dir die komplette TYPO3-Installation wie sie derzeit vorliegt herunter. Mach das gleiche mit der Datenbank (also ein DB-Dump der TYPO3-Seite) und ziehe das lokal bei dir auf den Rechner. Dann kannst Du erstmal auf die 4.5 upgraden. Auf die 6.0 upgraden würde ich nicht empfehlen, wenn Du Extensions hast, die sehr alt sind (was bei TYPO3 4.2 sehr wahrscheinlich ist). Wenn bei Dir lokal dann alles läuft, kannst Du die Seite wieder auf dem Server installieren.
Zum Thema Upgrade gibt es zahlreiche gute Anleitungen hier oder bei Google. Da sollte man auch ohne viel Ahnung und gesundem Optimismus durchkommen 😉
Viel Erfolg und viele Grüße
Okay erstmal Danke für die Hilfe.
Über das Schritt-für-Schritt upgraden hatte ich mich schon informiert, aber unser Administrator möchte, dass ich es direkt in der Version 6.0 mache und nicht in einer Vorgängerversion...
hobbit92 schrieb
... aber unser Administrator möchte, dass ich es direkt in der Version 6.0 mache und nicht in einer Vorgängerversion...
Ich kann SomehowLost nur zustimmen, du wirst sehr wahrscheinlich Probleme beim Upgrade auf die 6.0 bekommen. Wenn ihr natürlich keinerlei Extension installiert habt, kann man fast bedenkenlos die 6.0 verwenden.
Nicht umsonst gibt es die 4.5 LTS die noch bis April 2014 weiter gepflegt wird.
Dazu kann ich dir auch diesen Beitrag im Wiki empfehlen
Und wenn ihr die 6.0 zwingend verwenden wollt, dann bitte schrittweise upgraden, das macht euch das Leben einfacher!
Okay ich konnte heute unseren Admin überzeugen. Wir gehen jetzt erstmal auf die Version 4.5
Vielen Dank für die Hilfe.