Zum Inhalt springen

Backend Programierung

Erstellt am 22. September 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 8. Oktober 2012

Tags: Frage

Philipp88 ·

Hallo ihr,

ich muss für meine Extension ein Backend- Plugin programmieren, da die Listenansicht nicht ausreicht. Dieses Modul soll per Formular Daten in die MySql schreiben bzw. vorhandene Updaten. Diese Tabellen nutzen Verknüpfungen, wo per Select-Feld die id von der 2. Tabelle des jeweiligen Datensatzes in meiner 1. Tabelle eingetragen wird und als Option- Feld der Wert (Name) angezeigt werden soll. Es muss auch wie in der Liste ein Start und End-Feld gesetzt werden. Wie kann ich am besten so ein Formular realisieren?

Sorry für die vielleicht simplen Fragen, ich bin aber noch ein absoluter Anfänger in der Backend- programmierung🙁

Bitte helft mir
Philipp

P.S. Da bei der Extension die pid der Seite in in die MySql Tabelle geschrieben werden soll und nicht des Sys- Ordners, nützt mir die Listenansicht leider nicht (da ich ja nur die Datensätze in Verzeichnisse legen kann).

jonathanheilmann ·

Hallo,
ist dein Problem noch aktuell oder hast du schon eine Lösung gefunden?

Falls das Problem noch aktuell ist eine Frage: Soll das Formular direkt in der Listenansicht sein oder soll es noch nen Link geben "Edit Record"?

Um die normale Listenansicht nur Ebenen übergreifen bzw. unabhängig anzuzeigen hilft dir vielleicht die Datei "typo3/sysext/recordlist/mod1/index.php". Dort wird die Listenansicht generiert und im Prinzip müsstest du das nur entsprechend anpassen.

LG,
Jonathan Heilmann